PC Games mit der Quest 2 über WLan spielen

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von DanielAlbert, 23. Februar 2022.

  1. Hallo,
    ich habe seit einigen Wochen die Quest 2 und bin echt begeistert. Spiele auch einige Games über das Oculus Link Kabel was natürlich die Bewegungsfreiheit einschränkt. Zudem wird ja über das Kabel nicht der Verbrauch nachgeladen der benötigt wird damit der Akku sich nicht entlädt. Daher habe ich mir einen Akku zugelegt. Leider gibt es ja keine einfache Lösung Kabel und Akku zu vereinen.

    Nun wollte ich mal Airlink ausprobieren aber die Grafik wird massiv schlechter. Ich habe eine Fritzbox 7490 die über Glasfaser mit 250 Mbit verbunden ist. Mein PC hängt an einer Fritzbox 4040 per LAN Kabel und an dieser ist auch per Wlan die Quest 2 angemeldet.
    Welche Möglichkeiten habe ich, damit ich keinen Nennenswerten Qualitätsverlust über Wlan habe ?

    Gruß Daniel
     
  2. Hallo ein dedizierten Router der nur für die Quest 2 da ist. Am besten ein wifi6(+) Router ich nutze den HUAWEI WiFi AX3 Dual-Core Router.

    Ach ja und bitte nicht Lan mit Internet verwechseln die 250 Mbit habe mit der WLAN Leistung nicht zutun das Bild wird Lokal von PC an die Quest gesendet da geht nix über das Internet.
     
  3. Jupp mit Internet weiß ich aber ich spiele ja Online aber recht hast du.
    So und du nutzt bei Spielen nur WLan ?? Welche Spiele zockst du denn und siehst du Unterschiede in der Qualität?
     
  4. Die üblichen Verdächtigen Alyx, Boneworks, Compound,V-Tol VR, Tie Fighter, Beat Saber, Skyrim ect.

    Ja ich sehe ein Unterschied hatte vorher einen Rift-S ab und zu Kompremierungs Artefakte und gelegentlich einen leichten lag.
    Das fällt mir aber nur bei Beat Saber und diesem Tisch Tennis Ding auf. Insgesamt ist es mir die Freiheit ohne Kabel zu spielen aber allemal Wert.
     
  5. OK habe mal den HUAWEI WiFi AX3 Quad-Core Router bestellt ist gerade um 50% reduziert. Werde es mal Testen