1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PC Upgraden oder austauschen?

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ChaosWithin, 30. November 2019.

1. Ok und habt ihr irgendwelche Empfehlungen im mittleren Preisbereich ?

2. Also, erstmal ist die Frage: welcher Kühler ist es genau? (weiß grad nicht, welcher beim 3600XT dabei ist). Der AMD Wraith Prism (der ist bunt...) oder der AMD Wraith Stealth? Der Prsim ist top, da müsstest du schon einen richtig guten Zubehörkühler kaufen um einen Vorteil zu haben. Anderenfalls lohnt es sich ein Alternativkühler (y)
    Beachte: umso Kühler, desto höher boosten die Ryzens. Schlechterer Kühler bedeutet proportional weniger Takt, auch wenn du gar kein OC machst.

3. Das müsste der Wraith Spire Kühler sein laut Google die sind wohl nicht so toll wie der CB-Test aussagt.

#13 DonCarlo, 12. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2020
  4. Ok; ja den gibts auch noch; der eine hat einen Kupferkern (glaube der ältere), der andere nicht. Nagut auch egal, da alles außer dem Prism für höheren Leistungsbedarf wie beim Gaming doch recht limitiert. Dann hol die nen Zubehörkühler (ist ja eine Investition, von der man lange was hat (y))

Noch ein Hinweis: ich hoffe, du bist günstig an das B450er Board gekommen, weil sonst wäre ein 550er schon die bessere Wahl gewesen.

5. Also werde ich mir wohl den Scythe Kotetsu Mark II oder den ARCTIC Freezer 34 dazu holen :)

Habe 92,- Bezahlt und wollte möglichst auch unter 100 Euro fürs MB bleiben die B550 kosten alle etwas mehr.

SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt

#15 DonCarlo, 12. Oktober 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2020
  6. Ja; es gibt zig Tests die man schauen kann, aber im Endeffekt zählt: möglichst viel Kupfer, möglichst viel Heatpipes, möglichst viel Kühlblech + guter Lüfter. Habe den Cooler Master H412R, der ist für mich gut, weil was größeres krieg ich nicht in Gehäuse. Der ARCTIC Freezer 34 wäre von der Kühlleistung her besser (y) Den hat ein Bekannter auch auf nem Ryzen 3600 und der taktet dadurch schon so 50...100MHz höher im Boost, da kühler.

Ok, naja das passt schon. Musst dir halt im Klaren sein, dass du auf PCIe 4.0 verzichtest, was aber je nach Szenario (aktuell) noch nicht viel ausmacht.

7. Ja PCIe 4.0 wäre nett gewesen aber ich habe im Netz auch keine besonderen Vorteile davon finden können bis sich das ändert gibts die B550 oder die Nachfolger bestimmt erheblich günstiger :)

8. Das ist wahr und auch vernünftig, wenn es einen nicht stört, seinen PC zum MB-Wechsel wieder komplett zu zerlegen bzw. Software neu aufzuspielen etc.; mich z. B. störts :ROFLMAO::D

DonCarlo gefällt das.
  9. Och ich schraube ganz gerne an meinem PC rum und der Wechsel liegt ja noch in weiter ferne ;)

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  10. Na gut ich habe mich nun doch für ein B550 Mainboard entschieden (MSI B550M PRO-VDH WiFi) das ist auch nur 10,- Euro teurer als das B450 MB was ich mir vorher ausgesucht hatte. Die bessere PCIe-4 Anbindung und zusätzlich 2xM.2 SSD Ports mit vollem Durchsatz war mir den kleinen Aufpreis dann doch wert :)