1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PC Upgraden oder austauschen?

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ChaosWithin, 30. November 2019.

  1. JA das Problem hatte ich auch, du musst Manuel am Monitor die Ausgänge durchgehen, hört sich doof an war bei mir aber so. Ich wollte es auch nicht glauben am Anfang, nach dem zweiten Mainboard wurde ich eines besseren belehrt...
     
  2. Echt das werde ich doch gleich mal Probieren bin gespannt ob das klappt :)



    Nee das klappt auch nicht ich habe mir nun mal das Handbuch vorgenommen da gibt es auf dem Board vier EZ Debug LEDs für Fehlerhafte Komponenten CPU, DRAM, VGA und Boot. Die werden beim Einschalten alle durchlaufen und am Ende bleibt es bei "Boot" stehen was auch kein Wunder ist da ich die Win10-SSD abgeklemmt habe um erstmal ins Bios zu kommen. Man lernt ja immer was dazu aber das Mainboard bekommen ich einfach nicht zum laufen :(



    So ich bin ein Schritt weiter gekommen im Keller lag noch ein alter Full-HD Monitor rum den habe ich nun einfach mal angeklemmt und mit dem bekomme ich tatsächlich ein Bild angezeigt :)

    Nun muß ich erstmal rausfinden warum mein UHD-TV nichts ausgibt wenn der neue Rechner eingeschaltet wird.



    Das kann ja echt nicht wahr sein das MSI-Bios hat eine Auflösung von 3840x2160 60Hz das kann mein HDMI-Switch am TV nur bis 30Hz durchreichen kein Wunder das ich kein Bild bekommen habe.

    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt, zukünftig bitte Editierfunktion nutzen
     
    #42 DonCarlo, 18. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2020
  3. Und bootet auch oder bist du erst mal im Bios beschäftigt?
    Dann könnte ich dir noch paar Tipps geben ;)
     
  4. Das Booten werde ich später mal angehen ich habe gestern erstmal ein Backup meiner Intel Installation gemacht und hoffe das mein neues System startet sonst muß ich Win10 neu aufspielen. Im Bios werde ich nun erstmal ein paar Dinge einstellen falls Du Tipps hast immer her damit :)

    Der Gskill Ram läuft im Moment nur mit 2133 MHz welches A-XMP Profil muß ich nehmen Mode 1 oder 2 um den mit 3200 MHz zu betreiben ?

    Habe jetzt einfach mal Mode2 probiert und der Speicher läuft nun mit 3200 MHz mein Win10 wollte mit UEFI nicht booten deshalb habe ich erstmal auf CSM umgestellt damit hat es geklappt.
     
    #44 DonCarlo, 18. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2020
  5. Mt dem neuesten Win 10 (Version 2004) kann man nahezu problemlos auf neue Hardware umziehen. Sprich, einfach das System-Laufwerk an neues PC anstecken. Wenn du allerdings von nem SATA Laufwerk auf ne NVMe umziehen willst, ist natürlich etwas mehr Aufwand nötig.

    War bei meinem RAM auch so, dass er zunächst nur die Minimal-Spezifikation erkannt wurde (2133MHz), ich hatte dann allerdings nur ein XMP-Profil auf meinem RAM hinterlegt (der Rest sind die standardmäßigen JEDEC-Profile). Im Name des Profils steht eigentlich, welche Werte damit gesetzt werden. Das Auswählen des XMP-Profils ist nichts weiter als ein Befehl, dass die RAM Werte automatisch im BIOS gesetzt werden. Könnte man genau so gut manuell im entsprechenden BIOS-Menü machen. Also wähle einfach eins aus und schaue später, ob im Windows die MHz-Zahl übernommen wurde, dann ist das erledigt. Um RAM-Tuning kann man sich später kümmern, allerdings ist das Nutzen-Aufwand-Verhältnis dabei sehr schlecht (es lohnt sich kaum, wenn man schon die maximale Hersteller-Empfehlung, also das XMP-Profil, nutzt).

    Zu den Tipps:
    Je nach Mainboard-Hersteller findet man im BIOS bei den B550ern ne Menge "Tuning-Optionen" für den CPU. Das ist alles nicht zu empfehlen, außer das AMD-eigene "Precision Boost Overdrive - PBO". Das ist ganz okay, allerdings lohnt die darin enthaltene Option mit "+200MHz" nicht; dann lieber richtiges OC. Also; den ganzen Quatsch wie "OC Tuner" oder "Performance Mode" usw. deaktivieren, das macht die CPU nur enorm heiß, ohne spürbare Verbesserung. Lediglich PBO auf enabled setzen und gut ist. Der 3600XT bringt dann in so ziemlicher jeder Situation für VR genügend Leistung. Wenn Übertakten gewünscht ist, dann schau mal hier rein, ist ein Thema für sich :LOL:
     
    DonCarlo gefällt das.
  6. Alles klar dann werde ich das CPU-OC erstmal außen vor lassen. Zum XMP-Profil muß ich mal den Modus 1 testen in Windows hatte CPUID meinen Speicher noch nicht erkannt eventuell lag es aber auch an der Version muß ich morgen mal prüfen. Sonst läuft das System schon ganz anständig ein kurzer Project Cars 2 Durchlauf hat schon einen ordentlichen Performance-Schub aufgezeigt :)
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. Achso noch was wichtiges: bevor Du dein BIOS weiter auf dein System anpasst und optimierst, update es noch!
    Die Mainboards kommen oft nicht mit der aktuellsten Version und ein Update setzt normalerweise all deine Änderungen zurück. Also schau mal bei MSI vorbei ob du da noch was neueres findest ;)
    Aber Achtung dass es das letzte Update für die Ryzen 3000er ist und nicht Ryzen 5000... :D
     
    DonCarlo gefällt das.
  8. Guter Tipp werde ich morgen mal machen ich hatte vorhin mal kurz nach der Bios-Version geschaut und es war eine von Juni 2020 da gibts bestimmt was neueres :)
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  9. Falls man den Speicher auf einem AM4-System mit Ryzen 3600 CPU etwas OC möchte mit was sollte man da am besten anfangen.
    Es gibt da zum einen den Corsair: "Ryzen 3000 Memory Overclocking Guide" und zum anderen das Tool: DRAM Calculator for Ryzen.

    Ich wollte mein DDR4-RAM 3200MHz gerne mit 3600MHz laufen lassen aber bin mir nicht sicher ob das mit C16-Speicher überhaupt klappt.
     
  10. Ich hatte den Link schon mal gebracht, ist halt Referenz, weil es kein anderes tool gibt, was mehr aus dem Speicher rausholt. Im Link sind auch weiterführende Links. Wichtig ist, daß man genau nach der Anleitung vorgeht und wirklich alle timings, die der calculator ermittelt, ins bios überträgt:

    https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/dram-calculator-ryzen/
     
    DonCarlo gefällt das.