1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PC VR

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Gert_s, 28. Dezember 2023.

  1. Ich habe bei meinem vier Jahre alten PC die 2070super mit einer RTX 4060ti getauscht. Dazu noch ne NVme SSD rein und ich muss sagen es läuft super und dazu auch noch stromsparend.
     
    dstar gefällt das.
  2. Wenn Du willst, können wir für 25eu + Briefporto nen CPU Tausch machen.
    Ixh hätte da noch einen geköpften 7700k, der macht mit OC 100% stabile 4.8GHz Allcore unter Luft (ca. 75Grad. mit nem Mittelklassekühler) . 5.0GHz hat er auch stabil gemacht, wollt ihn aber nicht auf Dauer quälen. Sollte Dir im CPU Bereich mit OC ca 25% Boost geben.

    Hatte den vor meinem 10850k, der war bei 5GHz kaum 5% in normalen Spielen flinker, nur die Mehrkerne haben sich beim Arbeiten und halt im Flusi bemerkbar gemacht.
    CPU/GPU Bottleneck mit meiner getunten Titan (3080ti Niveau) lag mit dem 7700k um 7%, also der sollte ne 3080 oder 4070 noch gut stemmen.

    Wie flink ist Dein Ram?

    (Alternativ hab ich auch noch 10850k mit z590 Board rumliegen. Noch sind die Optimalen OC Werte auf 5GHz bei 4.8 Ringbus für die Kombi im Bios drin. Nur Speicher muss angepasst werden. Brauch nen guten Kühler, hatte den unter Wasser) Ist stabil für den MSFS, so wie justiert. )

    Grafikkarten leider nur noch 1080ti auf Halde.
     
    #22 dstar, 28. Dezember 2023
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2023
    PipeSz., diagonal, SolKutTeR und 3 anderen gefällt das.
  3. Werde jetzt erst nochmal mein Budget überprüfen
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht jetzt eine 4060 TI in meinen bauen. Und in 3 Monaten den Rest drumherum? Die 4060 TI würde mich in meinem System erstmal weiterbringen, auch wenn ich Sie jetzt nicht voll nutzen könnte?
    Eine 2080 wäre doch jetzt schon veraltet?
     
  4. Wenn du später den Rest umrüsten willst dann kannst auch jetzt ne 4070 TI reinkloppen die läuft dann halt genauso ins CPU Limit wie die 4060 TI.
    Ist halt nur die Frage ärger man sich dann sagen wir mal 6 Monate später wenn das System dann ohne CPU Limit läuft und die Grafikkarte dann 300 € billiger ist ? (Die Super Varianten sollen ja nicht mehr weite weg sein ).

    Bezgl der Vorgeschlagen 2080 TI

    Ich würde eher zur neuen Generation greifen wegen der Features (Frame Generation) man spielt ja ggf auch noch in Flat. 500-600 für ne alte 2080ti ich weiß nicht würde ich nicht mache (IMHO). Soweit liegen die beiden auch nicht auseinander kannst mal selber prüfen auf YouTube 4060ti vs 2080ti

    Ps. auf den Vram achten lieber 16 gb 8 gb sind nicht mehr Zeitgemäß.
     
    dervali, VJS_Tiger und dstar gefällt das.
  5. Ich möchte jetzt auch mal meine minimalistische Empfehlung oben auf euren Empfehlungsberg draufklatschen :D

    Erst mal nur Grafikkarte aufrüsten, sonst nix. Hängt ja vom Spiel ab wieweit man bei welcher Graka ins cpu-Limit läuft. Viele nutzen auch reprojection, da ist dann cpu-flaschenhalsmäßig erstmal gar nicht Gefahr im Verzug.
     
    ToM und dervali gefällt das.
  6. @kellerbach wenn der Haufen jetzt umfällt musst du hier aber durch kehren… :D

    Schließe mich meinen Vorrednern an. Wenn erst mal nur GPU und später Rest, dann aber die aktuelle Gen.
    Alles andere wäre Quatsch
     
  7. Reicht denn letztendlich für die Quest 3 eine 4070ti?
     
  8. Es ist bleibt eine frage der auflösung mit dem BN bzw. Wie stark es ins Gewicht fällt. Ich würde erst GPU und danach kannst den rest machen. Aber generell wird oft von der 4060 abgeraten für die Preis Leistung kannst mal bei PC Games etc. schauen.



    gibt noch mehr videos Neu GPU mit alter CPU musst mal schauen. Es sei denn du bist Simer da spielt die CPU ne wichtigere roller aber generell, je höher die Auflösung umso unwichtiger die CPU.

    Edit:
    Ich würde dringend davon abraten eine überteuerte und veraltete 2080TI oder so zu kaufen.
     
    #28 ToM, 29. Dezember 2023
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2023
  9. würde da auch eher zur 4060 Ti greifen. Kostet in der 16 gb Version unter 500€ und hat die neueren Features.

    Ich kann berichten eine Grafikkarte macht schon sehr viel aus. Meine Freundin hat auf ne 3060 aufgerüstet mit der gleichen CPU wie du (von ner 1060). Leistung hat sich ca. verdoppelt.
     
  10. Okay, Danke :) Dann wird es erstmal eine Grafikkarte. Ich denke mal ein Netzteil brauche ich dann auch? Das hier wird nicht reichen, oder?
     

    Anhänge: