Okay, da ist Hellblade VR wirklich ne seltene Ausnahme (und ja, es ist eben ne VR Portierung des Flat-Titels; den zweiten Teil habe ich übrigens komplett mit UEVR durchgezockt ). Ansonsten kann ich da auch nicht mehr zur Controller-Problematik beitragen. Aber es wird wohl sein, dass Motion Controller und Gampad nicht gleichzeitig aktiv sein können.
Also soweit ich weiß, kann es leider gerade nicht testen, aber ich meine das würde ohne Probleme bei SteamVR funktionieren. Ich glaube der BigPicture Modus schießt da irgendwo quer. Kenne so weit auch niemanden der diesen überhaupt nutzt, außer wegen des Usecase vielleicht.
So isses... das Teil steht im Wohnzimmer und dafür ist BigPicture optimal. Aber das hat keinen Einfluss auf die Problematik. Aktuell beende ich den BigPicture-Modus bevor ich SteamVR nutze... eben um da eine Überschneidung zu vermeiden. Aber das ändert an der Problematik nichts.
Ich zerr dich jetzt einfach hier mal mit rein. Mich würde interessieren was dein Problem mit dem Gamepad war und wie du jetzt mit M+T spielst. Wie ich ja schon geschrieben habe... wenn ich Subnautica starte hab ich keinerlei Möglichkeit mehr was zu steuern... Motion-Controller geht nicht, der Controller (meist) auch nicht, und auch M+T erkennt er bei mir nicht.
Ich vermute deine Eingaben funktionieren bei Subnautica alle nicht, da das Spiel nach dem starten nicht mehr im Fokus von Windows ist. Versuche einfach mal nach dem starten mit der Maus auf das Spielfenster zu drücken oder die Tastenkombination alt + tab. Vielleicht hilft dir das bereits
Subnautica hatte meine VR-Controller gar nicht erkannt. Das wusste ich auch vorher. Mein Gamepad wurde erkannt, aber meine Positionierung im Spiel war fehlerhaft. Meine Figur war zu hoch, ich konnte nichtmal den Startbildschirm problemfrei bedienen. Vorher hatte ich das Gamepad am Rechner angeschlossen, Rechner hat gesagt "Gamepad ist angeschlossen, alles gut". Spiel gestartet, Gamepad funktionierte ansonsten. Dann Gamepad wieder rausgezogen, Spiel gestartet, Maus und Tastatur-Befehle wurden angenommen. Und mit der Kombi funktionierte auch meine Positionierung im Raum. Weiß nicht wieso, ist mir auch egal. Never touch a running system. Und da ich eh aufpassen muss, dass mir in dem Spiel nicht flau wird, ist es okay für mich, ab und zu die Brille anzuheben, um eine Taste zu suchen Dieses Gamepad hatte ich übrigens eigens für Hellblade 1 gekauft, da das Spiel ja genauso wenig mit VR-Controllern klarkommt. Da hatte ich dann mit Gamepad keine Probleme. Diese beiden Spiele sind die einzigen, bei denen mein Gamepad überhaupt eine Rolle spielt(e). Ansonsten benutze ich ausschließlich die VR-Controller meines Headsets.