1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Performancevergleich in VR TiRex vs. 4090 (noch in Arbeit)

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von dstar, 18. Oktober 2022.

  1. Thema Vergleich einer gemoddeten RTX Titan unter Wasser (450W statt 300W Powerlimit - liegt ziemlich genau zwischen einer 3080 und 3080ti) und einer 4090 (noch unter Luft) in VR (8kx).
    Synthetics + Praxistest mit MSFS und DCS

    Ziel bei den Games ist es nicht max Frames darzustellen, sondern den Gain zwischen beiden Karten.
    Insofern sind CPU lastige Dinge möglichst minimiert um dort den Flaschenhals auszugrenzen, grafische dafür durch Mods vollgepackt.

    Bedingungen 8kx - nur per SteamVR 100% Pitool 1.0 , Normal, im FS auch mit Small FOV. RePro/Smartsmooth aus.
    Ingame Auflösung DCS 1.2, MSFS 100%
     
    #1 dstar, 18. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2022
    LuciVR, Thomas-3D, axacuatl und 4 anderen gefällt das.
  2. 1: MSFS + 8kx - Small FOV - 3060 x 3160pix je Auge

    Flug von Lagardia über Full moddet Manhatten in 450ft Höhe hin, rechts neben den Hudson durch die 2nd Ave, zurück durch die Blöcke der Park Ave in 350ft. - Landung Lagardia.
    Online Kram bis auf Landdaten und Fototapete aus, Photogrametrie aus, kein Wetter/Wolken.

    Titan:
    Titan NY small.jpg

    4090 - ja huch, die GPU dümpelt zwischen 55 und 65% Auslastung rum!

    4090 NY small.jpg
     
    #2 dstar, 18. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2022
    LuciVR, SolKutTeR und Blitzz-Licht gefällt das.
  3. 2: MSFS + 8kx - Normal FOV - 3740 x 3160pix je Auge

    Flug von Lagardia über Full moddet Manhatten in 450ft Höhe hin, rechts neben dem Hudson durch die 2nd Ave, zurück durch die Blöcke der Park Ave in 350ft. - keine Landung, da beim Geruckel zum Ende hin irgendwo gegen gekracht.
    Online Kram bis auf Landdaten und Fototapete aus, Photogrametrie aus, kein Wetter/Wolken.

    Titan:
    Titan NY medium.jpg

    4090 - Tatsächlich dümpelt da die Karte auch nur bei ca. 75% rum. Verträgt noch mehr Futter.

    Die 4 FPS Totaleinbrüche scheinen allerdings mit meinem Monitor zusammen zu hängen. Der mag die flinke Karte nicht, und schaltet ab und an auf Schwarz. Muss wohl später nen Framecap setzen.

    4090 NY medium.jpg

    Diese Total
     
    #3 dstar, 18. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2022
    LuciVR, SolKutTeR und Blitzz-Licht gefällt das.
  4. DCS 8kx - Normal FOV - Normal FOV - 3740 x 3160pix je Auge + 1.2 Ingame Pixeldichte

    Start F18, Runde im Tiefflug, dann mal kurz hoch in die Luft, Landung, in Parkposition rollen.
    Drollig ist hier, dass oben die FPS auch nicht hoch wollten - ungewöhnlich, nur beim Steigflug gehts hoch.

    Titan DCS medium.jpg

    4090
    Was dort mit den beiden Einbrüchen zu tun hat, ist mir auch nicht klar. Im HMD war nichts zu bemerken.
    Ansonsten auch hier, GPU nicht ausgelastet, kann noch bissel SS rauf.

    4090 DCS medium.jpg
     
    #4 dstar, 18. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2022
    LuciVR, SolKutTeR und Blitzz-Licht gefällt das.
  5. Superposition VR und 4k, beim Titan leider noch mit dem 7700k, aber nicht wie angezeigt bei 4.2GHz, sondern bei 5.0GHz, also recht nahe dem momentanen 10850@5.0

    Titan 4k

    superpo4k.png


    Titan VR (entscheidende Daten hab ich mal eingekreist)

    superposition_2.jpg


    4090 4k


    4090 VR

    Blueroom, Firestrike und Co. kann ich auch gerne Vergleiche liefern bei Bedarf,
     
    SolKutTeR und Blitzz-Licht gefällt das.
  6. Kleines Zwischenupdate :

    a) wie blöd muss man nur sein, bei nem Wassergekühltem Rechner zu denken, ach, 5min.?
    b) wieviel blöder muss man sein, in ein Gehäuse wo ehh schon nix mehr reinpasst, noch ein doppel 8 Strippchen mit 50cm Länge reinzupfriemeln? Insbesondere, wenn zwischen NT und der nächsten Wand nur 3cm Platz sind.
    Fummel schon locker ne Stunde rum den dusseligen Stecker ins NT zu bekommen...

    Boach ehh ... never touch a running und so... :mad::cry::mad:

    Ich geh erstmal ne Stunde spazieren um mich abzuregen..xD
     
    axacuatl und komisch gefällt das.
  7. Das kenne ich auch noch, nur dass die Ausführung nie das Problem darstellte, sondern immer die liebe Optik, die einem einredet; nööööö sieh mal zu, soooo kannst Du das auf keinen Fall durchziehen. :ROFLMAO: Aber bei Deinem kleinen Ü-Ei, ne 4090 reinzuknüppeln, muss interessant sein. :whistle:
     
    dstar gefällt das.
  8. Boach, dieser müllige Molex, was soll der Käse?! Vorher liefen auch 500w durch 2 8ter ohne das was warm wurde. Hab genug Querschnitt. Die Stecker sind ehh die einzige Schwachstelle. Gmpf... Y Teile hab ich nirgends mehr... :(

    Ich tu mich echt schwer damit, diesen dusseligen Adapter zu trennen und die Sensleitungen zu brücken. Das Ersatzteil kostet sicher wieder 3000% vom eigentlichen Wert.
    Naja, gibts sicher genug Gründe auf der Welt, warum die das Narrensicher gemacht haben.

    ——-
    Edit, so, Stecker ist drin, puhhh — Befüllen, Verschrauben, ca.25 USB Stecker in die richtige Reihenfolge, dann hoffen, dass ich nicht irgendwas vergessen habe.
     
    #8 dstar, 18. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2022
  9. Respekt!!! (y)
    Werbung für do it your self ist das jetzt aber nicht:LOL:
     
    SolKutTeR und dstar gefällt das.
  10. Na, ich bin auch ein ungünstiges Beispiel. Wer baut sonst schon Makroelektronik in Microgehäuse. :ROFLMAO: Im Bürotower hätts wirklich nur 5min gedauert, inklusive Wassertausch.
    Hier hab ich jetzt tatsächlich ganze 1.5 Stunden an einem blöden Netzteilstecker verbracht. Grmpf

    Tippe übrigens hier schon vom Rechner... Erstmal Einrichten den ganzen Kram.
     
    komisch gefällt das.