1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Persönlicher Ersteindruck Crescent Bay

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Marcus, 21. September 2014.

  1. Naja, eine Vermutung war ja, dass das Display 21:9 statt 19:9 hatte, also noch breiter wodurch das FOV größer wird. Würde absolut Sinn machen. Und es hörte sich ja eh stark an, dass man für VR ein spezielles Display entwickeln will, das auf Interlace aufbaut, weil native 120Hz Display wohl so schnell nicht machbar sind. Carmack hatte da ja so einige Ideen.

    Mich wundert aber etwas, das bisher alle Ansätze auf einen normalen flachen Bildschirm + solchen Linsen aufbauen. Andere VR Brillen gehen da ja teils einen anderen Weg und benutzen deutlich spezieller angefertigte Linsen. Wird zwar viel entwickelt, aber das Grundprinzip hat OculusVR selbst bisher nicht angerüht und keine Alternativen getestet?
     
  2. Getestet haben die sicher einiges, aber sie müssen eben auch die Kosten im Blick behalten.
    Aufwendige Linsensyteme kosten eben.

    Ich hoffe nur, dass es in der CV dann eine freie Einstellung für die Sehstärke gibt - ich hab nicht so große Lust meine Brille dabei tragen zu müssen.
     
  3. ging pTracking auch wenn Du nach hinten geschaut hast, "oder ist nur die Cam nicht gesprungen ??"


    was hat 21:9 statt 19:9 mit VoF zu tun ? hängt doch nur von den Linsen und der Größe des Displays ab.
    mehr VoF gibt es durch mehr Pixel, da es dann (optisch passend) freigeschaltet wird.

    eine freie Einstellung für die Sehstärke bei dem billigen Preis , wohl eher nicht.


    ich warte mal auf CV2++
     

  4. Ich gehe mal davon aus, dass das Display bei 21:9 dann auch größer geworden ist bzw. zumindest in der Breite entsprechend mehr Pixel zur Verfügung stellt. Ein größeres FoV in der Breite lässt sich sicherlich einfacher, verzerrungsfreier und qualitativ hochwertiger zustande bringen, wenn auch das Display selbst entsprechend breiter ist. Wie eben bei einem 21:9-Display.

    Würde ich jetzt jedenfalls erstmal so vermuten...
     
  5. so wie ich es verstehe sollte es so klein wie möglich (aber passend zu normalen IPD's) sein.
    dies macht es compact und leicht.

    je kleiner desto mehr DPI.
     
  6. Vielleicht solltest du darüber noch mal nachdenken, die Augen haben nun mal einen gewissen Abstand zueinander, da kann man den Bildschirm nicht beliebig klein machen. Und die mehr DPI bringen gar nichts... weil je kleiner desto mehr muss man das Bild vergrößern.
     
  7. bitte auch das in Klammern lesen, aber egal je größer DPI ist desto leichter lässt es sich vergrößern.

    ist ja kein CV.
     
  8. Warum wir eigentlich so ein Geheimnis darum gemacht, wie nun die genaue Auflösung ist?
     
  9. Meine Vermutung: Ist ein neues Display von Samsung, das noch unter NDA steht. Daher darf Oculus noch nichts dazu sagen.