Cool, danke für den Geheimtipp. Leider allerdings nur in Englisch scheinbar zu bekommen. [AMAZON] Und leider auch noch ein paar Seiten mehr, 352 Seiten. Oder habe ich hier das falsche Buch gefunden?
Diese Version besteht, glaub ich, zu 2/3 aus den Anhängen wo Leute wie Marvin Minsky und Konsorten erzählen, wie sehr sie das Buch beeinflusst hat etc. Hab das Buch allerdings vor 3 Monaten auf dem Smartphone *hüstel* gelesen und mir die Anhänge gespart. Abgesehen davon auch meine Empfehlung: Ready Player One lesen! Das Buch macht einfach von der ersten bis zur letzten Seite Spaß und gibt zumindest auf technologischer Ebene eine guten Eindruck was uns (allerdings wohl eher in 5-10 als in 40 Jahren) erwarten kann. Otherland ist auch sehr empfehlenswert, allerdings muss man da für 4 Bände mit einigen tausend Seiten einiges an Zeit mitbringen... Ich muss persönlich zugeben, obwohl ich "alle" Klassiker, wie Neuromancer, Snow Crash, True Names etc. gelesen (alle auf Englisch) habe kann ich diese nur eingeschränkt empfehlen. Die sind echt anstrengend und nur was für absolute VR Enthusiasten mit Geschichtsfetisch! Die waren ihrer Zeit natürlich absolut vorraus und haben Generationen von Erfinder/Ingenieuren/Unternehmer etc. inspiriert. Aber wir leben mittlerweile anscheinend in einer krasseren Science-Fiction wie damals denkbar. Bestes Beispiel in Neuromancer wenn was bei einem "Run" schief läuft, können sich die Helden nicht mal eine Nachricht schreiben, weil Wireless nicht existiert, sondern müssen sich statt dessen an einem Terminal in die Matrix einloggen um zu kommunizieren (Gibson hat sich sogar in späteren Ausgaben für seine "Kurzsicht" was das angeht entschuldigt.) Die Ausdrucksweise der Autoren teilweise ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, mitunter wurden sogar ein Haufen Begriffe erfunden damit es "cooler" und "futuristischer" klingt, als nicht native-speaker steht man natürlich da und rätselt was das bedeuten soll...
Btw, im Oculus Subreddit gibts eine tolle Übersicht über VR "Pflicht"-Lektüre: http://www.reddit.com/r/oculus/comments/1byh3f/the_oculus_rift_reading_list/ :co:
Ganz oben RPO... so gefällt mir das. :bu: Bin auch nicht wirklich die Leseratte (in englisch erst recht nicht), selbst vom Manga lesen bin ich abgekommen (jap. Comics) und gucke nur hin und wieder mal eine Anime Serie. Zumindest da gibt es auch hin und wieder Themen mit VR Bezug, aber leider auch immer noch viel zu wenig und meist nur eher als Mittel zum Zweck um eine bestimmte Story erzählen zu können, die dann nicht mehr viel damit zu tun hat. ^ ^
Ich habe fertig (2x) Super (Hör)Buch, Super Story, Super GEIL und passt Super zu uns VR ler kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen. edit: Natürlich von "READY PLAYER ONE"
Ich vermute es auch, aber es bleibt eben nur eine Vermutung, wenn er nichts genaues sagt, schließlich gehts hier nicht nur um RPO.