1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pico 4 - DiDi´s Ersteindruck

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von GeneralDiDi, 18. Oktober 2022.

  1. Das Teil ist tatsächlich ja die große Unbekannte im Moment. Kommt es, was kann es, was kann es in Bezug auf Anbindung an PC VR, wieviel kostet es, das kann von komplett irrelevant für PC VR Gamer zu komplett überwältigend, wenn man die Kohle hat, gehen. Ich hoffe, dass die Ankündigung wirklich im Januar stattfindet, selbst wenn der Launch erst im Sommer kommen sollte, damit man da ein wenig "planen" kann.
     
    roads und ToM gefällt das.
  2. Wie man Apple kennt nur als Unfall über Virtual Desktop. :ROFLMAO:
     
  3. Ich vermute mal Appel kann man als VR PC gamer abschreiben die bauen wenn was für ihr eigenes Öko-System. Marktposition, Infrastruktur und Geld ist vorhanden um Oculus zu attackieren

    PC-Vr wird da keinen Rolle spielen.
     
    VRdreamer und roads gefällt das.
  4. Denke auch, aber bei der Quest hat man auch nicht mit VD und wireless gerechnet. War auch "Unfall" und plötzlich hat man thetherless mit super Grafik und flüssig und kaum spürbarer Latenz vollwertige Games am PC gezockt.
     
  5. Genau - offiziellen SteamVR Support wird's sicher nicht geben.
     
  6. @GeneralDiDi
    Hast du schon BT Kopfhörer verbunden und kannst mal etwas dazu sagen?
    Funktioniert das problemlos? Wenn ja, gibt es eine hörbare Latenz?
     
    GeneralDiDi gefällt das.
  7. Habe häufiger gehört: "Wenn man eine Quest 2 oder Reverb G2 hat, braucht man nicht umzusteigen".
    Also dagegen kann ich nicht viel sagen. Ist nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig.
    Würde sagen, das kommt extrem auf die persönlichen Vorlieben an und ob es einen finanziell belastet oder kaum stört.
    Ich ziehe sie im Moment der G2 vor und kann für mich sagen, dass es passt. Für andere kann und will ich das nicht entscheiden.

    Bisher höre ich Audio direkt ausm PC über eine wirklich gute Hifi-Anlage (Jaja, ich kenne Raumklang-Nachteile). Hat aber ordentlich Wumms und ich denke der WIFI-Stream wird auch entlastet.
    Im Allgemeinen bin ich kein Freund von Bluetooth-Audio, wenn man eine visuelle Referenz dazu hat. Gerade wegen den Schwankenden Latenzen. Das stört mich auch im nicht-VR-Bereich.
    Wenn schon ein Wireless-Audio-Headset dann direkt über Funk, oder eben aus der Pico über USB-C abgreifen.

    Habe ich noch nicht probiert. Erstmal muss ich noch für einwandfreies WLAN sorgen.

    Hab ich auch gehört, aber Artefakte (darunter verstehe ich Falschanzeigen durch Fehler oder Verzögerung der Komprimierung) konnte ich noch nicht feststellen. Ich würde vermute, dass dies durch CPU-Performance und WLAN-Geschwindigkeit kommen könnte. Ist mal wieder so was individuelles. Ich habe einen i9-9900, 2080ti und noch ein ausgelastetes WLAN. Da spielen wieder einige Faktoren mit rein.
    Habe aber das Gefühl das Artefakte kein Problem sind. Wenn man schon Nachteile zu G2 feststellen möchte, wird man eher bei der Latenz fündig.

    Das nicht ganz scharfe Bild beim MSFS ist im direkten Vergleich zu erkennen, aber bei der normalen Nutzung nicht störend... nur wenn mans weiß :rolleyes:

    Habe für die alte Vive auch dieses TP-Cast Wireless Modul. Glaube das hatte damals alleine um die 450€ gekostet. Hatte damit auch viel gezockt. Da kam Doom und Fallout 4 raus. Man hat mir der glühende Sender aufm Kopf die Gehirnzellen weggebrutzelt :LOL: Da war das Bild deutlich spürbar unschärfer, als mit Kabel und es hat niemanden gestört. Heute betrachtet waren das üble Zeiten, vielleicht freue ich mich deshalb so sehr. Sowas wie die Pico4-VirtualDesktop-Kombination wollten wir doch immer.

    Wenn du glaubst dass dein VR-Erlebnis mit der Pico 4 um 450€ besser wird, als mit der G2, dann lass es lieber. Wenn du aber Spaß daran hast, neue Möglichkeiten zu erleben, ohne sich auf harte Fakten, Zahlen, Statistiken und Benchmarks zu versteifen, dann überlegs dir noch mal (y)
     
  8. Also normalerweise ist damit sowas gemeint: (Extrembeispiel zur Verdeutlichung !)
    oben natives Bild,
    unten mit Kompressionsartefakten

    [​IMG] [​IMG]

    Ist sowas als vorheriger G2 Nutzer feststellbar oder liegt das unter der Wahrnehmungsgrenze?
     
  9. Sowas wäre eine extreme Kompression. Das kenne ich auf der Pico 4 und VD nicht. Nicht mal annähernd. Kann aber natürlich auch nicht sagen, wie sich ein schwächerer oder stärkerer PC verhalten würde. Bin mir aber sicher, dass wenn jemand sowas sieht, es nicht am Headset liegt.
     
    VRdreamer, ToM und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  10. Ein Pluspunkt der Pico könnte der größere Schärfesweetspot für g1/g2 Besitzer sein, sodass eventuell der größere Schärfebereich den subjektiven Schärfeeindruck ordentlich hebt. Könnte quasi die Drahtlosverluste kompensieren. Mir juckts schon in den Fingern, warte aber erstmal psvr2 u. andere angekündigte Brillen ab. Das Warten kann ich mittlerweile aus´m ff haha