Na, ich warte mal die Erfahrungen der Meute hier erstmal ab. Dazu kommt halt, dass ich hoffe, irgendwann in den nächsten 6 Monaten ein großes PC Update zu machen, und mit der 4090 könnte die Pimax 8KX noch einen zweiten Frühling erleben. Und dann halt die Frage nach Apple Headset, Quest 3 (die mir jedenfalls erlauben würde, alle Standalone Titel aus meiner Quest Library zu zocken), usw.. Es wird gerade wieder richtig teuer, mein Computerspiele Hobby, da muß man auch mal nein sagen können…
Fragt sich nur, wann die in einem Zustand sind, dass sie auch alle beworbenen Features gut performen. Bei der Crystal mag's noch hinhauen, bei der 12K mit ihrem Wunschkonzert an Features sehe ich wenig realistische Aussichten, dass sie das alles gut kann. Wobei DFR jetzt vielleicht nicht mehr zwingend funktionieren muss mit den Spielen dank der brachialen Poiwer einer RTX4090.
Bei 200° FoV kannst du aber noch sinnvoller als bei der 8KX mit Fixed Foveated Rendering arbeiten, weil da größere Bereiche im äusseren peripheren Sichtfeld sind wo du noch nicht einmal bewusst darauf fokussieren kannst, selbst wenn du willst. Und die Kombi von FFR & 4090 könnte dann vielleicht doch die Nutzung der 12K für mehr als nur Simpelstgrafik Spiele möglich machen. Aber ich glaube, die schlauere Lösung wäre immer noch ein simples Ambilight Prinzip für den Bereich jenseits der 170° gewesen, wo es einfach nur gefühlt das Display vergrößert ohne überhaupt in der Rendering Pipeline zu landen. Dort die gleiche PPD zu bieten wie in dem Zentrum macht wenig Sinn. Klar spielen da noch die Linsen mit, und verschieben das PPD Gefälle zugunsten des Zentrums, aber trotzdem wird da vermutlich auch für die äussersten Anteile jeder einzelne Pixel des Displays gesondert berechnet.