Pico 5 / Pico 5 Pro / Pico 5 Pro Max

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von axacuatl, 25. September 2023.

Schlagworte:
  1. Es gibt einen Leak, natürlich rein zufälig kurz vor dem Launch der Quest 3, in dem gleich drei neue Pico Headsets angekündigt werden.

    Wenn diese so rauskämen und ansonsten auch keine qualitativen Mängel hätten, wäre das schon der Hammer, gerade auch die Pico 5 Pro Max! Aber bislang ist das nichts weiter als ein Sheet, welches irgendwo in China im Internet aufgetaucht ist, und jetzt aus dem Chinesischen übersetzt wurde.

    Pico 5.png

    Es gibt dazu auch in Alternative Realitäten Folge 152, ab etwa 1:26h eine Diskussion dazu:
    MRTV - Alternative Realitäten - Folge 152 - Immersed Visor - Varjo Aero Preissenkung - Pico 5 (Pro Max) - VR-Legion
     
    PipeSz., SolKutTeR, VRdreamer und 4 anderen gefällt das.
  2. Schön zu sehen, dass Pico (wahrscheinlich) am Ball bleibt. Sieht ja alles soweit realistisch und auch toll aus, außer die 3840 x 3840 Auflösung der "Pro Max". Kann ich mir mit dem Chip nicht vorstellen und klingt zudem wie einfach von Apple geklaut (auch das "Pro Max")... Aber gut, es soll DP an Board sein, dann könnte man das evtl. halbwegs ausnutzen. Das wäre laut der geleakten Preisangabe übrigens ein >1000 EUR Headset!
     
  3. Bin auch sehr gespannt auf die Produkte und ob sich die Linsenqualität verbessert, wenn sie schon Generation 2. angeben. Die 4k x 4k Displays wird man wohl auch mit DisplayPort nativ nicht befeuern können. Die einzige Karte die in die Nähe der erforderlichen Leisung kommt ist die RTX 4090 und die hat einen DisplayPort 1.4a. Der kann aber keine 8k mit auch nur 75 FPS stemmen soviel ich weiß ist der bei 60 FPS limitiert. Die Brille kann also mit aktueller Hardware nicht oder nur suboptimal befeuert werden.

    Edit: Oder es wird wieder komprimiert. Dann ist aber der DisplayPort auch irgendwo sinnlos.
     
    PipeSz. gefällt das.
  4. Gerade gelesen, dass der XR2 Gen 2 Auflösungen bis 3500x3500 Pixeln unterstützt. Da bin ich gespannt, ob die Pico 5 Pro Max ihre Auflösung überhaupt unterstützen kann.
     
  5. Diese Auflösung würde ja eh nur Sinn machen für PC VR. Also würde das dann ggf. in voller Auflösung nur tethered über DP gehen. Aber waren wir mal ab, ob sie wirklich je offiziell angekündigt wird. Kann auch sein, dass nur die Grundversion der Pico 5 realistisch ist und der Rest dazu gedichtet wurde, um der Quest 3 den Launch zu verhageln.
     
    Haaalolo und ToM gefällt das.
  6. Pico entläßt wohl gerade etwa die Hälfte seiner Angestellten, wohl wegen „enttäuschender Verkaufszahlen“.

    https://www.uploadvr.com/major-pico-layoffs/

    Damit dürften die in diesem Thread zitierten Gerüchte über lauter neue Pico Headsets wohl leider immer unwahrscheinlicher werden. Es ist schon erstaunlich, mit was für kurzfristigen Erfolgserwartungen manche in das VR Geschäft eingestiegen sind. Pico hatte sich ja schließlich mit der Pico 3 & 4 einen recht guten Ruf erarbeitet, darauf hätten sie jetzt gut aufbauen können.

    Ich werde jetzt aber denen auch wieder nicht hinterher weinen, wäre schließlich als Tochterunternehmen von ByteDance eine mindestens genauso gierige Datenkrake wie Meta gewesen.

    Na denn.
     
    VRdreamer gefällt das.
  7. Gab ja auch eine chinesische Investorenseite die berichtet hat Pico wird dichtgemacht. Bytedance hat das zwar dementiert, aber das würden sie auch machen wenn es stimmt. Sonst würde der Umsatz von heute auf morgen auf Null fallen.

    Ich hoffe trotzdem, dass da nix dran ist. Konkurrenz ist immer gut für Konsumenten.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  8. Pico fehlt halt auch komplett das USA Geschäft, das ist ein ziemlicher Nachteil... kann mir vorstellen, dass deren Zahlen schlecht sind. Die verkaufen ihre Hardware ziemlich sicher subventioniert und viel kommt über den Store bestimmt nicht rein. Sie müssten halt nen längeren Atem haben, sollte denen eigentlich klar sein; wie Axa auch schon meinte...
     
  9. Pico wurde ja von vielen schon tot geredet, da kommt ein neues Lebenszeichen bei X, was in Richtung neuer Hardware geht (aber auch gar nix bedeuten könnte ...)
     
    Haaalolo gefällt das.