1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Crystal - Erster vorab Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von axacuatl, 24. November 2022.

  1. OK ich weiss nicht ab welcher Distanz der Weitwichtige wieder scharf sieht. Ophtalmologie war nie so meins :D
     
  2. Ich habe mir alle auf MRTV verfügbaren Berichte zur Crystal angeschaut und ich bin positiv gestimmt. Display und Linsen schneiden in der Regel gut ab. Allerdings gab es kein fertiges Gerät(n) Und wir wissen ja das neben o.g. auch das Headstrap inklusive Facepad eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Auch die Qualität der Kontrollen ist wichtig. Ist die Qualität von Linsen und Display in der Produktion genauso gut?

    Vorbestellen werde ich grundsätzlich nichts mehr bei Pimax. Der bis jetzt aufgerufene Preis ist mir auch viel zu hoch.
    Schauen wir mal was Pimax dann als fertiges Gerät verkauft.
     
    ToM gefällt das.
  3. Die Displays sind erste Sahne, die Linsen bis auf das eine Problem wohl auch ziemlich gut. Audio ist Pimax Standard, Materialanmutung war gut.
    Aber denkt daran, dies sind Aspekte eines Headsets, bei denen Pimax viel Erfahrung hat - sagen wir mal, die hätten sie Stand heute fast komplett gelöst.

    Es fehlen aber noch die Controller, Wireless, Eye-Tracking/DFR, Stand-Alone & Mixed Reality. Das sind 5 wesentliche Features bei denen Pimax wenig bis keine vorherige Erfahrung hatte. Wo die da stehen, wie lange sie brauchen werden, diese brauchbar bis gut umzusetzen, ist unbekannt, da diese nicht vorgeführt wurden.

    Für jemanden, der 2.000,- hinblättern würde, nur um die Displays und Linsen für PCVR zu bekommen, könnte das dennoch ggf. ausreichen. Mir wäre das viel zu teuer dafür. Darum kam mir auch nie ernsthaft in den Sinn, die Varjo Aero zu kaufen.

    Wenn die Crystal aber sauberes Wireless hätte, das Eye-Tracking nicht nur das elende genaue IPD Einstellen bei Pimax Headsets erledigen würde und Mixed Reality in Stand-Alone wirklich vernünftig funktionierte, würde das den happigen Preis für mich vielleicht doch rechtfertigen. Aber ob und wann sie das schaffen, ist m.E. noch ziemlich unklar.

    Ein Aspekt aber noch: es ist vom FoV halt doch mehr oder weniger ein Standard Headset. Wenn sie dann paar Monate später ein ebenso gut funktionierendes 12K Headset raushauen würden, dann wäre die für mich viel interessanter. Selbst wenn man dort das FoV auf die 110° der Crystal reduzierte, würde man pro Auge auf 10,3 Mio Pixel kommen statt auf die 8,3 der Crystal, also theoretisch ein sogar noch etwas schärferes Bild. Bei der Reverb G2 waren es noch 4,7 Mio Pixel. Aber klar, die Linsen sind dann optimiert auf 200°, also muss man abwarten, ob sie die Herausforderungen des ultra wide FoV überhaupt lösen und ob diese Optimierung auf ein anderes FoV sich nachteilig auswirkt.

    Also vor 2024 rechne ich nicht damit, dass ich mich vor eine Kaufentscheidung gestellt sehe.
     
    komisch gefällt das.
  4. Bei kabellosen Headsets bin ich skeptisch ob das was für mich ist. Es ist ja immer mit Einschränkungen zu rechnen und ich sehe bei mir schon wie mittlerweile die Einschränkungen die durch die 2080ti entstehen an mir nagen:confused::LOL:
    Also ich will dann schon Lighthouse, das beste Bild das möglich ist und eine automatische IPD Einstellung.
    Für mich kommt mit der PSVR2 das nächste Spielzeug und 2024 dann eine neue Pimax wäre auch in Ordnung ;)
     
  5. Hab jetzt so einige Reviews durch und bin etwas gesättigt..ABER, hat irgendwer da auch nur ein Vid gefunden, von jemanden der KEIN Brillenträger ist? Bidde mal verlinken, möchte mal ein ungefiltertes Bild bekommen.
     
  6. Ein User der sonst keine Brille zum VR spielen braucht setzt seine Lesebrille auf:whistle:
    @dstar
    Ich meine das der Dod keine Sehhilfe nutzt.
     
    #27 komisch, 27. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2022
    roads und dstar gefällt das.
  7. Endlich mal jemand der durch die Linse Videos macht, die wirklich mal ne Vergleichsgrundlage bieten. So bekommt man auch mal ein Gefühl für den Schärfeunterschied/Pixeldichte. Also mal nicht verwackelt mit Smartphone im Weitwinkel, sondern mit nem starken Fotosensor und ordentlich Zoom (y)
     
    roads gefällt das.
  8. Das ist ja extrem gut wie SD vs 1080p beim Fernseher. Das und ein grosser FOV also mit der 12K wäre ja nahezu perfekt?
     
  9. Ja, ungefähr so erlebt man es ja auch mit den eigenen Augen. Zumindest kann sich hier jeder einen Vergleich ziehen, er blendet ja mehrere Headsets neben der Crystal ein.

    Ja, die 12K wird etwa diese Pixeldichte auf nem viel größeren Sichtfeld besitzen. Das Problem ist nur, dass es hardwaretechnisch enorm herausfordernd ist, jeden dieser Pixel 1:1 inkl. Vorverzerrungsprofil anzusprechen (100% Sampling). Das entspricht letztendlich zwei Bildschirmen mit über 6K (bei 120Hz oder was Pimax da anstrebt). Z. B. würde DP1.4 da viel zu Nichte machen, weil wieder komprimiert werden müsste. Aber selbst mit DP2.1 gäbe es aktuell keine Grafikkarte, die das bei anspruchsvollen Spielen leisten könnte. Klar gibt es Abhilfe wie das dynamic foveated Rendering (DFR), aber wir werden uns auf Kompromisse einstellen müssen.

    Abgesehen davon muss Pimax erstmal liefern, und das wird das größte Problem sein. Aber was soll man Vorwürfe machen; sie versuchens wenigstens, während andere genau nix tun bzw. sich auf den low-quality Markt (Stand Alone) konzentrieren...