Ah jetzt musste nochmals hochscrolen du hast die Pimax Crystal Super Ultra Wide (UW) und diese hast du verkauft und jetzt kommt die mOLED. Du reduzierst also für mOLED deinen FOV um fast 30°?
Nein, ich habe beide. Die Ultra Wide behalte ich (noch). Ich stand vor der Entscheidung, ob ich nur die OLED-Engine oder das komplette HMD kaufe. Ich habe mich bewusst für Letzteres entschieden. Sollte mir das FOV der OLED-Variante für alle Anwendungen ausreichen, bleibe ich bei ihr. Falls nicht, behalte ich beide. Unabhängig davon lässt sich ein komplettes HMD später deutlich besser verkaufen als nur eine einzelne Engine. Hinzu kommt, dass der Preis für das OLED-Modul allein vergleichsweise hoch ist. Durch das Upfront-Payment beim Komplettset fällt die steuerliche Belastung geringer aus. Dadurch zahle ich zwar nominell mehr als beim Kauf der einzelnen Engine, werde steuerlich jedoch abgefedert und habe langfristig deutlich mehr Optionen. Zudem kann ich aktuell kaum einschätzen, wie sich ein häufiger Wechsel der Engines im praktischen Einsatz tatsächlich auswirkt.
Für uns ist das natürlich klasse weil du den direkten Vergleich beschreiben kannst. Auch wird interessant ob schwarzwerte und etwas höhere Auflösung gegen FOV gewinnen oder eben nicht. Was ist der PPD- und Auflösungsunterschied zwischen der UW und der mOLED?
Coole Tabelle, dann gehts es ja tatsächlich nur um die Schwarzwerte. Da bin ich gar nicht sicher ob du die mOLED behältst?
spring da mal kurz in die Bresche, sorry ...nicht nur, ich glaube die Oled soll vor allem durch "einen wirklich guten Sweetspot" (nahezu Rand zu Randschärfe) glänzen, was vielleicht auch einiges an FOV-Verlust gut machen kann, könnte ich mir vorstellen. ...weiterhin "kein Mura" ...das Oled Modul ist wohl auch etwas "leichter" wie seine LED-Brüder ....und soll für eine Oled sehr wenig "Glare" haben
Na auf den Vergleich dieser Punkte sind wir gespannt. Ich dachte eher die mOLED linsen hätten mehr Probleme mit Glare und kleinem Sweetspot. Wobei Gewicht bei dem Koloss schon eh egal ist.
ich sehe es auch so, es kann sein, dass ich die 140er FOV nicht vermisse. A) ich erreiche es eh nicht (derzeit) und B) könnte durch die nochmals besseren Optiken hier das UW relativiert werden. Die Varjo hatte ja seinerzeit ein wirklich kleines FOV (Schlitz), aber die Klarheit bzw. auch die gesamte Qualität der Linsen haben es nicht so klein wirken lassen wie es nach Zahlen im Vergleich zu einer 8KX oder dem FOV der Index hätte sein sollen.
Wahrscheinlich durch foveated encoding/rendering deutlich geringer. Irgendwo hiess es sie kann es schon? Bin mir nicht sicher.