3840 × 2160 Pixel pro Auge, also 7680 × 2160 Pixel (Werte der 8KX). Dabei gab es deutliche Einschränkungen: Zu Beginn waren lediglich 75 Hz möglich, erst später kamen höhere Bildwiederholraten hinzu. 2017 stand mit der GTX 1080 Ti erstmals eine halbwegs geeignete GPU zur Verfügung – dennoch war man gezwungen, in nahezu allen Spielen massiv an den Grafikeinstellungen zu schrauben. Wirklich flüssig lief es selten, und viele heute selbstverständliche Technologien fehlten vollständig, etwa dynamisches Foveated Rendering, moderne Upscaling-Verfahren oder ausgereifte Frame-Timing-Mechanismen. Hinzu kam, dass die damalige Pimax-Software ausgesprochen unausgereift war und mit hoher Wahrscheinlichkeit erheblichen zusätzlichen Overhead verursachte, der spürbar Leistung geschluckt hat. Für mich sind die Systeme daher nicht direkt vergleichbar. Die 8KX war ihrer Zeit voraus – vor allem deshalb, weil die notwendige Hardware, um sie angemessen zu befeuern, schlicht noch nicht existierte. Heute hingegen sind ihre Optiken und Panels – trotz auf dem Papier „vergleichbarer“ Auflösung – klar unterlegen.
Entwicklung. Um einige zu nennen: Klarheit, Optimierungen, Software, Verzerrungen, Leuchtstärke, Local Dimming usw.
Du musst den Satz vorher mit einbeziehen dann liest es sich m.M.n. so das die 8KX trotz vergleichbarer Auflösung heute klar unterlegen ist. Ich habe das auch mehrmals gelesen bis ich es verstanden habe. Ich habe hier ja relativ alten PC von 2018/19 und wehre mich mit Händen und Füßen einen neuen zu kaufen. Aber ich möchte sehr gerne eine PCVR Brille mit MicroOLED Oder Sony gibt sich einen Ruck, nimmt ihr gesamtes Knowhow und baut endlich die Beste VR Brille aller Zeiten für PS5 und PCVR
Mit foveated encoding und Steam VR Beta müsste eine Play for Dream mit 8K mit einer 3090 flüssig laufen aber sicher bin ich mir nicht, ich kann mal im Discord fragen. Ist aber wohl empfehlenswert irgendeine Zeitung schrieb die letzte Woche die 5090er werden auf 5000 Euro klettern. Billige Grakas gibt es nur bei AI Blasenplatzer und dazu wird es nicht kommen denke ich.
MSFS läuft doch eh seit Jahren nur bei 40-50 FPS bei den meisten und man sollte Reprojection / ASW anwenden, wenn man es mag - und das galt ja für Headsets mit moderateren Auflösungen. Also das überrascht weniger - und letztlich wird man bei der Super dann halt bestimmte Spiele in deutlich weniger als 100% der 2x4K rendern lassen müssen, bis man eine 6090 hat o.ä..
Ich dachte ein Anhaltspunkt für 8K wäre nicht schlecht. Man will ja nicht allzu sehr die GPU als Flaschenhals haben. Theoretisch ist sie es ja immer.