Hallo! Mich würde eine Pimax Crystal Super oder Light interessieren. Ich weiß, die Super kommt eben, aber ich bin nicht so Technikversiert und deswegen frage ich mal die Community anhand der Daten die bekannt sind. Vorwiegend spiele ich Rennsimulationen. Ich würde aber, wenn es die Crystal Light wird, die Version mit Controller kaufen, denn man weiß ja nie was in Zukunft kommt. Jetzt würde mich aber auch das Eye Tracking interessieren. Bei der Light steht im Internet mal (Artikel von 2024) das es für die Light per Update freigegeben wurde, aber auf der Pimax Seite selbst, steht bei Eyetracking "nein". Die Super hat ein klares "Ja" bei Eyetracking. Ich habe noch nie Eyetracking gehabt, ich kann mir aber vorstellen das es in Simulationen schon interessant ist. Auch wenn in VR jede Kopfbewegung umgesetzt wird, kann ja ein schnelles rüberblinzeln auch vorteilhaft sein....oder verstehe ich bei Eyetracking was falsch? Wird die brutale Auflösung überhaupt von irgendeiner Graka bewältigt? Klar, mit Details runterschrauben geht alles, nur ist es dann nicht gescheiter weniger Pixel mit höheren Details (sollten ja die 2880 x 2880 der Light ja auch überwältigend sein) zu haben? Selbst habe ich eine 5090, also die derzeit schnellste Graka am Markt, nur kann man die, wenn man an den richtigen Rädchen dreht, auch ins stottern bringen. Ich möchte eine tolle VR Brille haben die ich die nächsten Jahre nutzen kann. Ich habe derzeit eine Quest 2 und ich hasse das Ding. Alleine mit dem Link Kabel klappt die Verbindung selten, dann erkennt es wieder Steam VR nicht (oder umgekehrt), ich hab halt nur Trouble so dass sie mehr herum liegt als genutzt zu werden. Dabei würde ich gerne in VR spielen Habt ihr Antworten zu: was ist sinnvoller: die Light oder oder Super? Vielen Dank, LG andi
Hi Andi, Aaalso: 1. Die Pimax Crystal Light hat kein Eye-Tracking. Was du da vermutlich gelesen hattest, war vermutlich noch die o.g. Crystal, als sie die statt der Light an ein paar Vorbesteller auslieferten, weil die Light nicht fertig war, und das Eye-Tracking deaktivierten. 2. Eye-Tracking im Zusammenhang mit SimRacing bringt nur etwas für Dynamic Foveated Rendering, was du vermutlich auch meintest. Die Frage ist halt, ob und wie das von den Sims unterstützt wird, die du favorisierst. OpenXR hilft da wohl, aber es gibt da Leute hier im Forum, die da mehr von verstehen. 3. Was die Anforderungen an die Graka angeht, ja, das bringt jede Graka an ihre Grenzen. Auch schon die Crystal Light ist da nicht ohne. Aber du kannst ja mit weniger als 100% nativer Auflösung anfangen, und mit der 5090 bist du ja schon so gut aufgestellt wie es gerade geht. Die Super ist die bessere Wahl, wenn du direkt für ein paar Jahre Ruhe haben willst. Sie hat Reserven in der Auflösung, die du mit der Zeit noch aktivieren kannst. Außerdem hat sie noch ein paar andere Vorteile: sie ist kleiner, und sie hat ein größeres Field of View, was ich auch nicht verachten würde, es gibt dir ein besseres Geschwindigkeitsgefühl und mehr Awareness bei links & rechts herankommenden Gegnern. Aber wenn du dir eine Pimax holst, egal welche der beiden, musst du dir auch im Klaren darüber sein, dass das nicht nur Plug & Play ist, bei Pimax gibt es immer mal wieder Sachen, die etwas krumm laufen. Aber wenn du das in Kauf nimmst, könnte dass dan Upgrade sein, dass du suchst. Ich selber liebäugle auch mit der Super (in der Ultrawide Variante, die ich dir für reines SimRacing eher nicht empfehlen würde wegen der Kompromisse beim Binocular Overlap).
Hay! Ich nutze seit geraumer Zeit die Varjo Aero und die hat vollumfängliches Eyetracking. Wenn du mich jetzt fragst: "Bringt das was?" Kann ich ein ganz klares "Nein" antworten. Zumindest nicht für mich. Zur Einordnung => Ich zocke keine Sims, aber annähernd jeden anderen Blödsinn in PCVR und kaum eine Software unterstützt irgendwas mit Eyetracking. Solange der Platzhirsch Meta das nicht verwendet, wird es wohl vorerst auch dabei bleiben (leider). Daher würde ich ein aktuelles Headset an der Funktionalität gar nicht festmachen. Da gibt es wichtigere Punkte...
Ich zitiere mal dstar, der da mehr drüber weiß als ich: Es ist aber mindestens eine gewisse Frickelei. Das muss man mögen bzw. tolerieren können.
Okay das wusste/weiß ich nicht. Nutze das Toolkit nicht. Aber das funktioniert ohne Unterstützung der Endanwendung? Würde mich so sehr überraschen, dass es mir fast mal Wert wäre, das auszuprobieren.