Ich bin bei Pimax leider nicht so bewandert, aber soll dies nicht angeblich das PiTool bei jedem Spiel ermöglichen? Ansonsten sieht es recht mager auf diesem Feld bezüglich Foveated rendering aus. Oder meintest Du regulär Eye-Tracking in z.B. einem VRchat usw., denke in diesem Fall sollte die Implementierung recht einfach sein.
Ich habe das Video noch nicht gesehen, aber im Pimax Forum habe ich ehrlich gesagt auch noch nichts davon gelesen, dass ein User es wirklich sinnvoll für seine Spiele zum Laufen gebracht hat. Also es scheint leider schon die Gefahr groß, dass das ein Rohrkrepierer geworden ist. Was wirklich schade ist, weil Sweviver ja die Hoffnungen auf funktionierendes DFR geschürt hatte.
Hab's mir mal angeschaut. Wir wissen ja, das der Thomas eher so der ich-erwarte-immer-plug&play-Typ ist, von daher ist er zumindest mit der Installation mMn zu hart ins Gericht gegangen. Und ja, dass guter Support für DFR noch Mangelware ist, stimmt natürlich, aber dafür kann Pimax erstmal nix. Was ich aber als krassen Nachteil sehe und Thomas auch zurecht kritisiert: Das Eye-Tracking scheint eine sehr kleine (zu kleine!) Toleranz hinsichtlich der Positionierung HMD <--> Augen zu haben. Wenn er die Pimax für ihn korrekt aufsetzt, wird die Augenbewegung gar nicht erfasst, erst wenn der die Pimax völlig für ihn ungeeignet (außerhalb Sweetspot, unbequem) auf dem Kopf verschiebt, funktioniert es. Wenn das häufig auftritt, wäre das ein massives Problem
Ich glaube, dass der Thomas hier etwas genervt von Pimax ist. Das Gefühl hatte ich schon zum Anfang des Videos, als er nicht wußte wie er das Eyetracking befestigen soll. Sowas muss man vorher schon etwas recherchieren bin ich der Meinung. Das Video ist für mich letztendlich nichts Wert, weil mehr als "Pimax ist kacke" kam jetzt nicht bei rum. Hätte schon erwartet, dass in einem Test schon aufgezeigt wird was geht oder auch nicht. Das Ganze ist noch in der Beta-Phase. Ich persönlich bin da noch völlig entspannt. Da gibt es mit Sicherheit noch Anpassungen. Ich denke auch, dass das Komfortkit eine Rolle spielt. Das hatte Thomas jetzt auch nicht probiert.
Nachdem ich mein EyeTracking Modul auch seit Freitag habe kann ich das Video voll und ganz nachvollziehen. Ich bin erst gestern dazu gekommen es zu installieren und ohne das Video das auch er erwähnt im Video wäre ich nicht ganz zurecht gekommen, weil man bei der 8KX auch tatsächlich das wegschneiden muss und das ziemlich genau bis zum Ansatz runter weil sonst der Gesichtsrahmen sich von selbst wieder raus drückt bzw. nicht ganz einrastet trotz festem andrücken. Nachdem ich da nachjustiert hatte und nochmal nachgeschnitten hatte hält alles fest. Was ich nicht verstehe warum dem EyeTracking Modul ein Dünnerer Gesichtspolster beigelegt wird als der Original der 8KX und in den Foren empfohlen wird aber mehr Abstand zu haben damit das EyeTracking Modul besser funktioniert (mit dem dünneren habe ich das gleiche Problem wie Thomas im Video; mit dem Dickeren und dadurch mehr Abstand zu den Linsen nicht, aber dafür natürlich der "Nasenschatten" der Linsenüberlappung dann mehr sichtbar). Bei mir funktioniert es nach der Kalibrierung gleich "gut/schlecht" wie bei Ihm in der Kalibrierungssoftware. Allerdings kann ich bei Spielen oder SteamVR eigentlich keinen Unterschied erkennen ob mit/ohne da nicht wirklich etwas "geschärft" wird wenn ich mit den Augen wo anders hinschaue. Das kann aber auch noch daran liegen auf eine andere PiTool Version zu warten bzw. muss ich mal die Tage die neueste Beta probieren. Was im Video nicht erwähnt wird mich aber zusätzlich stört: a.) Mit aktiviertem EyeTracking wird die Pimax Brille wesentlich wärmer nach einiger Zeit (wenn ich die noch nicht auf habe und dann aufsetze deutlich spübar die Wärme - ich habe die Brille auf einem Ständer nach oben und Hitze steigt ja auf, also sammelt sich wahrscheinlich dann im Gehäuse bei den Linsen und außen wenn ich drauf greife ist die erhöhte Wärme auch deutlich spübar gegenüber wenn die Software bzgl. EyeTracking nicht lauft). Das liegt vermutlich an dem benutzen USB Stecker so wie es scheint. b.) Die roten Infrarot LEDs die das EyeTracking Modul besitzt sind wenn ich die Brille auf habe entsprechend leicht sichtbar (beim Augeninneren zum Glück so gut wie nicht wahrnehmbar, aber im Außenbereich schon) Also in Summe derzeit noch kein Nutzen. Muss man wahrscheinlich noch abwarten wie sich das entwickelt.
Wenn Pimax sich mal herablassen würde, sinnvolle und einigermaßen vollständige Instruktionen zu ihren Produkten zu veröffentlichen, wäre das ja vielleicht ein wenig leichter ? Und ich habe es zuletzt alles nicht mehr ganz detailliert verfolgt, aber - m.E. hat im Pimax Forum noch keiner das ET Modul so richtig nutzbringend zum Laufen gebracht. Und da sind einige, die schon a) sehr viel Ahnung haben von PC Gefrickel und b) auch noch hochmotiviert sind. Was sagt uns das ? Das ET Modul, Stand heute, ist ein Proof-of-Concept welches noch nicht praktisch sinnvoll von VR Gamern hügenutzt werden kann. Hat Pimax das so vermarktet ? Aber nein, wer sollte es ihnen denn dann abkaufen, außer eine Handvoll Frickelfreunde. Also ich weiß beim besten Willen nicht, wie Thomas das, aus Sicht eines Konsumenten, der da 199,- abdrücken soll damit er am Ende Eye-Tracking in VR wirklich nutzen kann, es irgendwie positiver hätte drehen sollen. Wenn er einen Kanal für Hardcore Prototypen-Bastler mit John Carmack-Level Expertise und Lötkolben im Anschlag betreiben würde, dann vielleicht ja. Sonst doch wohl eher nicht.
Ja genau, das zieht sich leider durch die ganze pimax Produkt Palette, das einstellen der brillen braucht auch ewig und muss, je nachdem wie oft man zockt, auch ein paar mal gemacht werden. Hier auch.... Von Pimax Seite keinerlei todo Anleitung, da sind dann Kunden im forum die dafür mehrseitige posts veröffentlichen, (vielen dank dafür). Bin echt froh das ich damals die controller nicht vorbestellt habe, war kurz davor.... Schade ein funktionierendes eye tracking wäre schon geil gewesen.