1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Platzproblem - Trotzdem Vive?

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von rootsrocker, 29. Mai 2016.

  1. Mit Tracking meint er sicherlich die Kontroller ;).
     
  2. Richtig. Das Headtracking ist ja nur ein Teil vom Tracking. Und richtiges 360° Tracking ist nun mal aktuell Out of the Box nur mit der VIVE möglich.
     
  3. Ehrlich gesagt liegt das momentan aber weniger am Tracking System der Rift, der Constellation Kamera, sondern etwas mehr daran, dass da gar keine trackbaren Controller mitgeliefert werden... :whistle:
    Sobald sie die Touch Controller nachschieben, werden sie auch eine 2. Kamera mit liefern. Und dann wären wir wieder bei der Diskussion, übrigens durch Oculus selbst angefacht, dass sie für diese Touch Controller bei 360 Grad Nutzung Verdeckungsprobleme erwarten (weil sie kleiner und dadurch leichter zu verdecken sind als die Vive Controller) und daher eher ein 180 Grad Setup empfehlen. 360 Grad würde man dann aber sehr wahrscheinlich mit 3 oder 4 Kameras erreichen können - nur wieviele der Touch Nutzer kaufen die separat noch dazu ? Hängt wohl wiederum davon ab, ob auf Steam schon genug guter 360 Content da ist.
    Und ob die Kameras sich alle einen USB Port mit 'nem Hub dran teilen können oder man dann zig USB Ports für die Rift bereithalten muß.

    Insgesamt wäre es doch wirklich zu begrüßen, wenn Oculus und Valve zur CV2 Inside-Out Tracking schon erreichen würden...
     
  4. Aktuell liegt der Rift nur eine Kamera und keine Touch Controller bei. Deswegen ist derzeit die VIVE das einzige System mit vernünftigen 360° Tracking.
    Es gibt schon genügend "was wäre wenn" Threads. Aber solange der Rift, oder einem anderen HMD, nur eine Kamera und keine Touch Controller beliegen, ist die VIVE "Out of the Box" bei dem Thema 360° Tracking Konkurrenzlos.
    Das wird sich sicher ändern, wenn andere Hersteller nachziehen.

    Ob jetzt jemand 360° für Sinnvoll hält oder es so und so nicht nutzt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Und die Rift ist ja deswegen kein schlechtes Produkt.
     
    #14 RRCRoady, 31. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2016
  5. Ohne jetzt auf den Begriffen rumreiten zu wollen. Sowohl meine Rift als auch meine Vive besitzen ein vollständiges 360° Richtungs- und Positions-Tracking!
    Wird bei den System zwar unterschiedlich realisiert ( Vive: 2x LHB - Rift: 360° HMD-IRLEDs ), doch keine Lösung bietet "nur" Vorteile.
     
  6. Hm.. artet schon wieder etwas aus hier. Aber wie in dem Thread bereits erwähnt, bezieht sich das 360° Tracking bei der Rift "aktuell" nur auf das Headset. Die Controller könnte "eine" Kamera ja gar nicht sehen, wenn du dich mit dem Rücken zu ihr drehst.
     
  7. Richtig und darum liefern sie auch die zweite Kamera mit den Controllern. Für das Headset reicht eine (zumindest bei der Rift) . Das Problem bei Oculus ist, dass sie zeitlich mit ihren Controllern hinterher hinken und deshalb ist die Vive im Moment das "coolere" System. Ganz klar. Doch beide haben ihre Ansätze und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Wollte nur eine leicht einseitige Darstellung etwas relativieren.

    Zurück zum Thema (y)
     
  8. Wird ein bisschen umständlich, die Kameras gegenüberliegend zu platzieren, aber technisch machbar.


     
  9. hm.. die "leicht einseitige Darstellung" bezieht sich rein auf die jetzt aktuelle Situation und auf deren Fakten. Sie will aber keinerlei System schlecht reden.