Play for Dream MR - Apple Vision Pro Klon

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 27. Juni 2024.

Schlagworte:
  1. Der Optimale Abstand ist tatsächlich wenn man gerade die Ränder nicht sieht. So werde ich das Headset mit dem Halo einstellen und ohne Gasket nutzen. Das Eyetracking funktioniert aber nicht gut wenn ich so nah dran bin. Muss es dann vielleicht noch kalibrieren. Aktuell sehe ich was auf dem Bildschirm scharf gestellt wird und was nicht. Ich meine auch mal ganz nett aber soll ja nicht so sein.
     
  2. Die haben heute ein Update rausgebracht und haben einen Schärfe und FOV slider. Tyriel Wood hat aber auf einem Panel Streifen wenn er auf 4K full rendering einstellt andere haben das Problem nicht. Etwas scary. Update habe ich schon drauf aber ich warte mal noch etwas ab bis ich mit den Einstellungen rumspiele.
     
    #182 roads, 12. Dezember 2025
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2025
  3. Hier ein Video von Sebastian zur Play for Dream mit Schwerpunkt auf foveated Streaming:
     
  4. Ich seh im Titel nur "das endgültige Aus für PCVR Displayport" (mit viel zu viel Großschreibungsdramatik). Da mir solche Videos i.d.R. zu lang sind: Kannst du bitte kurz beantworten, ob da Substanz dahinter steckt, oder ob es lediglich Clickbait ist, weil's halt für einen Videotitel besser klingt?
     
    komisch gefällt das.
  5. Ja, kann man zusammenfassen mit: Es ist hinsichtlich Schärfe sehr nahe dran an DP, der Unterschied wäre kaum noch vorhanden. ABER eine Sache stört: sämtliche Headsets auf Android Basis (dazu zählt auch die PfD) können nur mit einer eingeschränkten RGB Palette arbeiten (es fehlen paar "oben" und "unten" im Spektrum), deswegen gibt bei dunklen Farbtönen deutliches Colorbanding. Wenn das nicht wäre, so Sebastian, stünde es DP so gut wie nix mehr nach.
     
    VRdreamer, SolKutTeR und ReVoltaire gefällt das.
  6. Toll, dass wir soweit sind.
     
  7. SteamVR Better lol

     
  8. Ich sehe für das PFD zwei Möglichkeiten. Entweder ein individuelles Gasket zu designen oder ohne Gasket mit Halo Bogen an der Stirn zu spielen am besten im Dunklen.

    Das Sirdominik Gasket ist ganz Ok aber ist im Winkel falsch es ist gekippt und löst sich vom Headset unten wenn man es richtig einstellt. Ich kann es leider nicht ändern in Shapr3d es hat zu viele Polygone um es bearbeiten zu können. Ohne Gasket bekommt man den Augenabstand zur Linse so nah ran wie man möchte. Der optimale Abstand wäre meiner Meinung nach der, bei dem man die Panelränder gerade so nicht sieht. Dabei ist dann zu testen ob nach erneuter Kalibration das Eyetracking noch funktioniert also man die Änderungen der Auflösung in der SteamVR Beta nicht sieht. Sieht man die Änderungen funktioniert foveated encoding nicht. Laut einem User auf Discord der das Probiert hat funktioniert das Eyetracking weiterhin mit diesem Setup also Nase buchstäblich zwischen den Linsen.

    Spielen im Dunklen: Man könnte mit den PFD Controllern spielen und im Dunklen Raum mit einer oder zwei IR Lampen. Will man besseres tracking mit dem zierlichen fast unsichtbaren Lighthouse System, wird es schwieriger. Ich glaube da wird es Probleme geben zwischen den IR Lampen und Lichthaus. Dann wäre es aber möglich statt den IR Lampen auch das Headset mit LH zu tracken. Ein Vive Tracker oben drauf.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  9. Habt ihr das alle mitbekommen, das erste Mal, dass es nicht verunglimpft wird und richtig geschrieben wurde. :eek:
    Mein lieber @roads du bist gerade mehrere ebenen in meiner Sympathie gestiegen, schön endlich mal mit dir normal über solch eine Technik quatschen zu können, ohne gewisse spitzen. (y) Schade, dass ich nicht direkt weiterhelfen kann bezüglich Gasket. :notworthy:
     
    roads gefällt das.