Ja ich rede halt nicht von dir oder dem Simmer-only sondern der wireless Zukunft. LH ist ja ein nicht abstreitbar gutes System aber es kann so nicht mit auf die Reise und läuft Gefahr eingestampft zu werden. Unbedingt vorstellen kann ich mir es nicht dass Valve es einfach nicht mehr in SteamVR einbaut aber ich wundere mich auch, dass Valve bei der Frame LH nicht mitgenomen hat. Also bei der Hardware ist es für Valve scheinbar bei der eigenen Hardware schon obsolet. Ich hoffe jemand kommt drauf dass es sich lohnt die Berechnung LH vom PC auf das Headset zu holen. Hänge mir auch Dongles an die Ohren.
Aber vermischst du jetzt nicht Wireless mit Standalone, die Frame ist in erster Linie ja lediglich ein inHouse PCVR Device? Wenn ich es forcieren würde, könnte ich z.B. die Index ja ebenfalls ohne Kabel plus Akku nutzen? Ja es ist selbst nachträglich für "nicht PCVR Geräte" wie die Quest reihe oder PfD nutzbar, wenn auch mit Hürden wie deine zusätzlichen Dongles. Es gibt ja Gründe, wieso weiterhin mehr User als man denken mag gezielt zu LH-HMDs greifen, wie z.B. das Gewicht des HMD selbst, der signifikant schnellere Update Zyklus von Hardware, keine Kameras in den eigenen vier Wänden, jedes Gerät selbst, die Katze ist Trackbar usw. Ich verstehe schon deine Intention, ich denke nur, dass es unnötig ist in Zeiten von kamerabasierten Systemen, die Standalone konzipiert wurden. Die Quest 3 z.B. ist an und für sich ja kein schlechtes System, aber machen wir uns nichts vor, es ist kein PCVR System und wurde seitens Meta mit viel Widerspruch toleriert und ist mit zusätzlichen Hürden behaftet, die teilweise sogar dazu führen, dass Spiel XY nicht spielbar ist und es wird die Zeit kommen, das Meta dieses Feature komplett streichen wird und das mit allen mitteln. Wie gesagt versetze Dich bitte einmal in meine Lage, hätte ich 2019 nicht mit der Valve Index auf LH 2.0 gewechselt, würde bei mir im Playspace immer noch das LH 1.0 System von 2016 hängen. Wir sprechen hier von knapp zehn Jahren, in dem ich 100 % Tracking besitze, ohne dass ich hier etwas ändern musste. Wieso sollte ich mir dann ein LH wünschen, welches z.B. mein HMD unnötig beschwert? Zwei unterschiedliche System, mit ihren vor und Nachteilen, was an und für sich ja kein Nachteil sein muss.
Nein ich meine für mich ist standalone immer wireless und umgekehrt ausser ein Headset hätte mal kein OS sondern nur eine Wireless Verbindung. Möglich wäre das aber bisher hatten alle wireless auch ein OS und waren damit standalone. Deine Index wäre mit einer wireless DP-Brücke und Batterie ein wireless ohne Standalone. Kann mir nicht vorstellen, dass die Frame den PC oder diese Konsolenbox braucht. Oder doch?
Ich dachte immer entweder man nutzt die eigene native PCVR Desktop Power (daher der zusätzliche Dongle), oder die abgespeckte Steam Machine Variante, oder man nutzt eine runtergekämpfte Standalone-Version. Ähnlich wie es auch bei der SteamDeck der Fall ist. In meinem Fall wäre z.B. nur die native Desktoppower mein Ziel und da diese eh stationär bei mir steht, wofür brauchte ich dann eine Mobile LH Variante?
Wie schon im anderen Fred geschrieben, stimmt das so nicht. Man kann eben auch PCVR Spiele standalone auf der Frame spielen - wenn die Systemleistungdes Snapdragon 8 dafür ausreicht (wird ein entscheidendes Wenn werden).
Klar de facto hast du natürlich recht, aber wie du ja auch sagst, ob die Standalone Hardware nun (abstrakt da kein bessere vergleich zur Hand) nur 720p (Quest) oder 1080p (Frame) bewältigt, hat ja nichts damit am Hut das ich es auch in 4K (DesktopPC) betreiben kann, 4K wäre dann ja nicht Standalone. Das meinte ich damit.
Okay, das stimmt, man wird kein graphisch anspruchsvolles PCVR standalone spielen können. In 4K wird man allerdings gar nicht spielen können, weil ja die Frame Displays das nicht hergeben… klar, für besseres AA kann man höher berechnen lassen aber die Darstellung bleibt 2K pro Auge
War ja nur als ein bildliches Beispiel gedacht, da ich keinen besseren Punkt auf die schnelle für den vergleich zur Hand hatte. Statt Auflösungen hätte ich auch, ich weiß nicht, FOV oder, Hz nehmen können. Ich wollte nur die Unterschiede etwas besser verbildlichen.