Ich kann doch nicht der einzige sein, wenn ich z.B. deine Auflistung heranziehe, Standalone ist für mich immer Wireless und kann auch mit dem PC betrieben werden, wofür dann die zusätzlichen Einordnungen? Da kann man die Begrifflichkeiten doch besser für spezifische Einordnungen nutzen. Das macht es auch leichter für z.B. Vergleichportalen wie VRcompare usw. Also...: Quest 1 2 3: Standalone Index: PCVR PFD: Standalone Frame: Wireless PCVR Crystal1 : (Bin ich mir gerade nicht sicher) Crystal mOLED: (Bin ich mir gerade nicht sicher) Vision: Standalone Beyond 1 2a-z: PCVR [Edit] Danke @ReVoltaire ich hatte es einfach geschluckt, die Baustelle wollte ich nicht auch noch eröffnen.
Der Datenschutz hat auch seinen Teil beigetragen.Dafür hassen Unternehmen und die US Regierung Deutschland Aber die Deutschen VRückten haben dann ja im Ausland gekauft
Nicht nur Deutschland. Trump, Musik, Zucky & Konsorten wollen die EU schnell weghaben und viele von uns wissen gar nicht, was wir (noch) an ihr haben...trotz aller offensichtlichen Schwächen. Aber wir wollen ja nicht zu politisch werden! Das Problem ist halt, dass es rein europäisch nicht viel Möglichkeiten gibt. Die Index wurde ja immerhin aus Irland verschickt *hüst* und die Aero kam aus Finnland (mit viel China im Bauch). Die Somnium ist rein europäisch, aber das merkt man auch am Preis. ;-( Grundsätzlich finde ich "Ausland" ja nicht schlimm, insbesondere bei solchen spezifischen Produkten. Das Gesamtpaket ist wichtig. Wie mittlerweile bekannt hasse ich Facebook! Würde ich auch, wenn der CEO Markus Zuckerhügli hieße und aus Oberschwaningen kommen würde, das Unternehmen aber die gleiche Philosophie hätte. Produkte von Valve kaufe ich deutlich lieber, da diese auf Gaming fokussiert sind. Oder selbst Google Maps bietet bei aller Datenkrakelei einen Mehrwehrt, nämlich, dass ich mit Google Maps seltener im Stau stehe. Doch Facebook bietet mir nichts, außer alles von mir preisgeben zu dürfen und die Welt noch ein bisschen schlechter zu machen. Keine Ahnung, ob das mit Pico übrigens ähnlich ist, aber aus ähnlichen Gründen kam die mir auch nie in den Sinn.
Ahh alles halb so wild, bezüglich mir und @roads ist denke ich alles easy, im Grunde genommen haben wir ja beide recht nur andere Definitionen.
Sowieso aber die Frame ist Standalone weil sie eigenständig läuft. Standalone= eigenständig lauffähig. Anders als deine Beyond 2 die du bekommst die bleibt ohne PC Anschluss dunkel. „standalone“ wird je nach Kontext im Deutschen so übersetzt: eigenständig unabhängig für sich allein stehend autark (technischer/IT-Kontext) separat (z. B. Gerät oder Lösung)
Auf Anraten von @roads, und da ich das Ding jetzt hier hab, kopier ich mal bissel ungeschnittene Konversation hier rein. Edits sind frischer. ———————- So, erste Tests gemacht, sieht ganz gut aus. Ja, man merkt, es hängt nicht am DisplayPort. Leichte Bewegungsunschärfen und in stehenden Menüs gibts etwas Warping. Der Prozessor biegt das zwar flink wieder hin, aber etwas Delay ist zu sehen. Dennoch, ich bin stark überrascht, wie massiv Wireless aufgeholt hat. Hoffe Virtual Desktop zieht bald mit dem Protokoll nach. PT Maskierung geht in SteamLink nicht. Edge to Edge und FOV ist nicht Oberklasse, für mich persönlich jedoch durchaus OK. Schwarz ist endlich wirklich Düster. Juchhu (Edit - da haperts bei der Varjo XR-3 wirklich, schlimmer als die 8kx mit guten Settings. War auch der Hauptgrund zum Wechsel, da Nachtflüge nicht die Erfüllung waren. Hab nie verstanden, warum sie das Local Dimming, obwohl im Panel vorhanden, nie aktiviert haben) Auflösung kommt nicht ganz an das 70ppd ran, aber doch schon fast. Ohne 1:1 Vergleich wäre es nicht zu bemerken. In Anbetracht dessen, dass die Extradisplays ehh fast nur in DCS liefen, für jedes andere Game ein Upgrade gegenüber dem 35ppd Hauptpanel der XR3. Ob er Quadview in DCS richtig macht, wird sich später zeigen. Muss erst die passende Runtime installieren. Beim Passtrough hab ich etwas mehr erwartet. Auflösung ist echt gut (Man kann Staubkörner erkennen) Bild auch gut flüssig (Edit- zieht etwas hinterher, aber noch ok), aber es rauscht sehr. Mal gucken, was ich mit der Beleuchtung noch rausholen kann. Im Moment würd ich meinen, trotz den höher auflösenden Cams, gleichwertig zur XR3. In der Varjo gibts mehr Regler zum schrauben für die Cams (ISO, Farbtemperatur der Beleuchtung, Belichtungsdauer etc., das macht wohl da den Unterschied). Naja, liegen auch paar Tausender dazwischen und der Prozi der Varjo ist auch nur für den Passtrough und das Eyetracking da. (Edit - mit guter Beleuchtung ist für Cockpitgebrauch der schnelle Modus besser. Es rauscht zwar etwas mehr, aber im anderen Modus ist das Bild vom Kontrast und Farbe her übersättigt. Vor allem externe Screens leiden darunter. Ein Mittelding zwischen beiden Moden oder sogar mehr mögliche Software Settings für den Enduser, so wie in der Varjo wären ein Plus.) Ich denk ehh, die einzigen HMDs, die beim PT weiter sind, sind die letzten XTAL und die Somnium. Haben zwar ne kleinere Auflösung, aber der Senor/Linsenpart ist fast Doppelt so groß wie diese HandyCams. Die original Maske ist echt lustig (der Akku auch). Asiaten haben keine Nase. XD Mit der Passform muss ich noch bissel hantieren, Denke mal ich geh auch aufs Halo ohne irgendwas oder nur etwas dunklen Stoff als Lichtblocker. Das Bild saugt einen gut rein. Im Bezug zur Varjo ist sie, insbesondere ohne das wirklich dicke und steife Doppelkabel, sehr leicht. Nettes Upgrade.
Danke Dstar. Ja das Passthrough ist wie bei der Quest 3 anfangs. Bin überzeugt da können sie noch was machen. Als nächstes machen sie aber ein Tracking upgrade habe ich gelesen. Was auch immer das sein mag. Berechnung und schätzung im Schatten oder so. Morgen zeigen sie einen Prototypen wahrscheinlich für 27/28 mal sehen was sie vorhaben. Bin sehr gespannt auf deine foveated encoding tests sind. Das wird selbst dich als alten Hasen aus den Socken hauen.