1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Play for Dream MR - Apple Vision Pro Klon

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 27. Juni 2024.

Schlagworte:
  1. #271 roads, 6. Januar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2026
    VRdreamer und SolKutTeR gefällt das.
  2. das HMD finde ich interessant. Mal sehen wie die Pimax Dream Air wird.

@SolKutTeR die Crystal 1 war beides: PCVR und Standalone - das konnte man umschalten.

3. Fehlalarm keine selbstrackenden Controller laut Discord.

4. Mit Sicherheit weiterhin angeleint.

macfly123 und VRdreamer gefällt das.
  5. ich meine in Sachen Qualität. Die Play for Dream ist auf dem Papier schon eine klasse Hardware. Daher mal sehen, was Pimax da umsetzt. Ich fand damals die Quest Pro genial. Hoffe wieder auf ein HMD in dieser "Liga" aber mit modernen Specs. Hier habe ich noch "Zeit". Ohne Kabel ist noch immer das Beste. Damals fande ich den HTC Vive wireless Adapter fande ich damals schon super (klar heute nicht mehr). Wenn es an dieser stelle weitergeht mit wenig qualitativer Einbussen ist das klasse.

VRdreamer und axacuatl gefällt das.
  6. Bisher kann man alle Standalone umschalten auf PCVR aber die Crystal 1 war hybrid wired und wireless. Super Idee aber Pimax muss aufhören unfertige Prototypen in Kleinserie zu verkaufen. Ich würde niemals eine Pimax kaufen einfach wegen des mangelnden Vertrauens. Die müssten schon das wireless 350g 140 hfov 4k mOLED und perfekter Linse mit abnehmbaren headstrap und selbstrackenden Controllern vor allen anderen rausbringen. Das lustige ist, die könnten das technisch als wenige neben Meta und Apple.

#276 roads, 6. Januar 2026
  7. Paar Schwächen machen sich bemerkbar. Vermute aber, es hängt mit dem Panda Halo Mod ohne Maske zusammen.
    Im Zentrum des Bildes kommt es sporadisch zu Unschärfen. Liegt auf Software Seite.
    Möglicherweise Fehldaten vom Eyetracker weil Licht an den Seiten reinkommt oder zu dicht am Auge für die Sensoren, so das dadurch die Renderqualität abnimmt.
    Mal weiter Experimentieren und Beobachten. Ist bis jetzt nur auf stehenden Menüs am Grisseln in Schriften zu erkennen.
    Im Spiel vielleicht komplett vernachlässigbar.

Aber sonst, ja, wirklich nett bislang. Größte Hardwaremankos bislang, der Originalkomfort und die Linsen könnten am Rand doch etwas besser sein. Verwöhnt von Aspheric, Meckern auf hohem Niveau.

komisch, roads und axacuatl gefällt das.
  8. Zentrale Unschärfe habe ich nicht gesehen aber hört sich foveated encoding an denke ich auch. Die empfohlenen Einstellungen hast du wahrscheinlich gesetzt. Ipd stellen kann man erneut und eyetracking kalibrieren wenn man näher rangeht. Ich hatte beim Umstieg auf Halo und nah dran unscharf wo ich hinsah und im Augenwinkel sah ich was scharfes. Nach ET calibration wars wieder top. Man kann schon extrem nah ran und ET funktioniert. Die Randunschärfe fand ich auch nicht wild aber schade da es perfekt hätte sein können.

PS macht Sinn, dass näher rangehen die ET Kalibrierung entwertet

#278 roads, 6. Januar 2026
  9. Hab den Eyetracker mal komplett deaktiviert so das er clean Rebootet, Dann wieder an und neu kalibriert, passt wieder. Da ist er wohl nach den ganzen Moddingaktionen völlig verwirrt worden.
    Denke, ich hab jetzt auch mein Optimum mit nem Nachdruck Gasket (das mit der Aufnahme oben) und nem alten, dünnem Schaum von, Puhh, ja was eigentlich gefunden. Ich glaub von der Zeiss.
    Da ist die Nase schön frei. Nicht ganz so doll die Linsen an die Nase zerren, nach der Tracker Kalibrierung sind die Unschärfen am Rand, zumindest oben und unten, auch fast durch das Supersampling verschwunden. L/R außen bleibt aber. Bissel den Kopf muss man beim Lesen von schon noch drehen. Etwas gemein bei Game-Menüs, die ganz außen am Rand kleben.

So gefällt mir das aber weitgehend schon mal.
    Jetzt bitte noch paar Regler fürs Passtrough und ne WLAN Strippe zur Powerbank, und das Ding ist nahezu perfekt.

Achja, IPD erkennt er bei mir jenseits von richtig (über 70 statt 67) , passt optisch aber.

——————-

Edit: So, dann hier mal paar Infos, die den geneigten Käufer/User vielleicht interessieren.
    Das Ding ist ne Saufziege. So ohne alles, nur im Menü mit Passtrough genehmigt es sich noch harmlose 9-10Watt

Standalone Games hab ich nicht getestet!

Video- /Gamestreaming - da geht es langsam mit 18-20 Watt zur Sache.
    Kommt noch Passtrough dazu klettert der Verbrauch auf 23-24 Watt.
    Laden des internen Akkus während des Spiels pegelt sich der Verbrauch bei 33-34 Watt ein.

Also, mindestens ne 45 Watt Powerbank ist schon ein Muss.
    Eine vernünftige mit 10.000er Kapazität (also um 8.000 abrufbar) verlängert den Spielspass um mindestens 80 Minuten (73 mit Passtrough) je nach Helligkeit können es auch 10 Minuten mehr werden.

Für wirklich lange Sessions also lieber eine Bank mehr, oder nen 20.000 +++ Ziegelstein einplanen.
    Dank des internen Akkus ist Hotswap ja kein Thema. Hoffe, der hält auch ne Weile. So richtig zum zocken würde ich den internen sowieso nicht empfehlen. Bei dem Verbrauch sind sonst die maximalen Ladezyklen schnell erreicht. Schade, dass er immer bis 100% lädt (Alterung) aber vielleicht haben die im System ihn schon auf max 90% für ein längeres Leben reguliert.

Wer nur im Sitzen spielt, das Ding direkt am 45W+ Ladegerät ist auch kein Problem.

#279 dstar, 6. Januar 2026
    SolKutTeR gefällt das.
  10. Ja das Teil zieht ordentlich. Die empfehlen die INIU 10K oder 20K. Wenn man so einen 20K Akku in der Hand hat weiss man warum die Batterie nichts im Headset zu suchen hat auch nicht hinten. Prinzipiell finde ich die Idee am Kopf für eine kurze Gaming session OK aber muss entferntbar sein wie bei der Frame. Aber was solls der Verbrauch der 8K Brillen zwingt die Batterie eh nach aussen. Von dem fixen Headstrap das man nicht entfernen kann können viele Hersteller nicht lassen, das geht mir richtig auf den Keks. Man kann sich mit der Schraube hinten nicht hinlegen und einen Film schauen.

Wichtig keine USB Splitter verwenden für Audio oder nicht dran lassen habe ich gelesen. Das Gerät kann beim laden in einen unbemerkten Bootloop und es kann einen burnin geben des Logos oder irgendeiner Anzeige habe ich gelesen. Das Audio fand ich mit den empfohlenen Einstellungen ziemlich OK auf Quest 3 Niveau.

Mit der PFD merkt man wie wichtig die Linsen sind. Sie sind kein Dealbreaker aber mit top linsen, Batterie ausserhalb und deutlich leichter hätte dieses Headset die Konkurrenz weit weit abgehängt und wäre 8K wireless Referenz geworden. Der Support und die Software passen nämlich und sie wird stetig weiterentwickelt. Der User wird nicht allein gelassen mit Problemen wie bei anderen Herstellern.

Ich werde bei denen wieder Kunde wenn sie was leichtes in 8K bringen. Von der CES gibts nichts neues, Info gibts nur über Influenza bald. Im Discord wird vermutet, dass der Prototyp ein 4K Headset mit externer Batterie und Computing wird also Batterie/Rechner Puck. Mal sehen 4K war die Quest meine letzte Brille. Externer Puck würde mir schon mal gefallen. Weg mit Gewicht und Abwärme.
    Bei den hochschiessenden Speicherpreisen weiss ich gar nicht wie sie wireless headsets überhaupt in Zukunft verkaufen wollen.

#280 roads, 7. Januar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2026