Technische Details wurden nicht genannt, allerdings wurde gesagt, dass VR-Spiele mit höherer Auflösung und/oder besserer Framerate laufen. Wie erwartet, aber nun ist es offiziell. Dennoch sollen alle VR-Spiele auf der alten PS4 laufen. Sicher nur eine Zwischenlösung...gehe mal davon aus, dass Pro über kurz oder lang Pflicht wird für PSVR. Artikel: https://vrodo.de/playstation-vr-sony-stellt-playstation-pro-im-detail-vor-kostet-399-euro/
Schade - die Bezeichnung "Neo" fand ich irgendwie inspirierender. Trotzdem spannend, dass Sony diesen Parallelweg geht. Mal schauen, ob und wann die ersten Pro-only Spiele erscheinen. Zudem wirds bestimmt ein schönes PSVR-Pro Bundle zur Einführung geben.
Hatte den Lifestream nebenbei laufen, habe kaum etwas über PSVR wahrgenommen im Zusammenhang mit der PS4Pro. Wurde mega viel über 4k und HDR etc. geredet etc. Aber konkret VR kam mir etwas stark zu kurz. Aber habe neben her gearbeitet also habe nur mit halben Ohr und viertel Auge mitbekommen. Daher die Frage in die Runde, hat wer da noch mehr rausgehört ? Sonst finde ich den Preis ok fürs erste, kenne nur die alten geleakten Specs. Wobei ich mit diesen auch final rechne oder wenn nur marginal besser. Aber 399 Dollar ist ok.
Freue mich, das sie schon im November kommt und so den Markt für VR nochmal sinnvoll erweitert. Hoffentlich geht das Konzept auf, die alten User nicht zu verprellen und die Spiele ohne VR nachzupatchen für bessere Grafik, ohne die PS4 User zu spalten und zu verwirren. Das wäre VR wiederum abträglich...
Heute habe ich im Saturn Prospekt gelesen, dass das Display 90hz, 120 Hz hat. Wann es 90 und wann es 120 hat stand nicht dabei. Auf jeden Fall tolle Werte, weil man vermutlich hier nicht mit einem Fallback auf 45 Hz zu rechnen hat wie bei der vive.
Die PS4 Neo mit Project Morpheus statt PS4 Pro mit PS VR ? Ja, hätte sich wesentlich cooler angehört, aber offensichtlich sahen sie Probleme mit dem Copyright der Matrix Macher... Da würde ich mein Geld jetzt gerade nicht drauf setzen. Nur weil das Display diese Refresh-Rate hat, heißt es noch lange nicht, dass sie die auch immer unter allen Bedingungen füttern können - gerade bei der normalen PS4. Bei den PC-gestützen Systemen ist das Display ja auch weiterhin bei 90 Hz, nur kommen bei 45 FPS (nicht Hz, aber letztlich synonym in diesem Zusammenhang) halt nur alle zwei Refreshs ein neues Bild von der GPU. Und dafür gibt es dann gute Überbrückungen wie Oculus' ATS. So etwas wird auch Sony nutzen müssen, ich glaube nämlich nicht dass sie garantieren können, dass egal was passiert die 90 FPS gehalten werden können. Wenn bei Muliplayer Titeln wie Eve sich eine Horde koreanischer Schulkinder gleichzeitig in einem Bereich aufhält, überfordert das irgendwann auch (gerade) die PS4 Hardware...
90 Hz sind nativ und werden von Sony empfohlen. 120 Hz sind rückprojizierte 60 FPS, das kann zu Bildartefakten führen.
Danke Matthias! @axacuatl : Ich würde mir aber jetzt auch keine PS4 "normalo" mehr kaufen. Wenn dann nur die Pro-Version.
Aber auch bei der PS4 Pro werden imho keine 90 FPS garantiert werden können. Sie werden da schlauerweise genauso wie die PC HMD Produzenten etwas einbauen, was Einbrüche in den FPS geschickt kasichert, soweit das eben geht. Sie wollen doch nicht jede Software dermaßen runterregeln in den Einstellungen, dass es im Extremfall, der nur in 0,001 % der Spielzeit auftritt, noch mindestens 90 FPS schafft. Dann sieht es 100% der Spielzeit nämlich ganz schön alt ggü. dem PC HMD's aus, und das wollen sie sicher nicht. Bei Oculus' ATS bemerkt man ja ansich kaum, wenn es eingreift (bis zu einem gewissen Grad an Einbruchstärke und -dauer halt) , warum sollten sie so ein Tool ignorieren.