Vr wird das rennen meistern Ich wollte mir zwat erstmal keine psvr holen, habe mich nach der Veröffentlichung des linupes aber dann doch dazu entschlossen vorzubestellen. Die Frage ist einfach wie schnell die vive 2 oder die rift 2 auf den markt kommen. Wenn das 2018 schon der fall sein sollte könnte eine psvr nicht mehr mithalten und es ist fraglich ob eine ps5 schon so schnell auf den markt kommt. Bei der jetzigen Generation ist die psvr aber mehr als Konkurrenz fähig. Wenn nächstes Jahr natürlich eine Fallout 4 für die scorpio und die vive kommt, dreht sich das bild dann wieder. Naja, alles spannend und ich hoffe auf einen riesen erfolg für alle drei
Warte mal ab wie die VR Games auf der PS4 Neo aussehen werden. Wenn diese jetzt schon recht gut auf der PS4 wirken, wie sehen sie dann erst auf der Neo aus. Diese ist nochmal viel stärker was die Teraflops angeht. Sony ist nicht blöd, im Games Markt sind die meiner Meinung nach die Schlausten von allen Solange wie sie sich schon gehalten haben und immer recht erfolgreich waren bisher.
Kann mir vorstellen, dass bei der PS4Neo einfach die Auflösung höher geschraubt wird, was für mich aber Grund genug wäre, PSVR mit der alten PS4 zu meiden Wäre nice, wenn Sony ein Upgrade Programm anbieten würde.
Du hast aber schon mitbekommen, dass seit der neuesten Konsolengeneration (PS4/XBO) die Architektur sich der eines normalen PC weitgehend angenähert hat und daher Cross-Plattform Games die Regel geworden sind ? Es wird natürlich auch bei PS VR Exklusiv-Spiele geben, aber nicht so viele, denke ich. Der Punkt ist außerdem der, dass es in 2017 nicht ganz Wenige geben wird, die dann eh einen ausreichend potenten PC zuhause stehen haben werden, der kaum oder gar nicht weiter aufgerüstet werden muß, aber keine PS4 haben. In 2017 reicht nämlich eine Mittelklasse GraKa aus, ist ja jetzt schon viel besser als vor einem halben Jahr. Der Durschnittszocker wird mit seiner Hardware in 2017 auch VR betreiben können ohne Zusatzinvestition in seinen PC. Und dann ist die Investition in PS4+PSVR+dauerhaft teurere Konsolenspiele-Preise halt gar nicht mehr so schlau, weil nicht mehr günstiger. Und in 2017/2018 wird das Leistungsdefizit der PS4 (Neo) zum High-End PC wachsen, wenn der PC User sich die GTX1170/1180/1180Ti kauft. In der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, dass die graphische Qualität ein Kernpunkt der Motivation von Usern ist, sich neue, teure Hardware anzuschaffen. Das wird bei VR nicht anders sein, wo wir uns doch alle schmerzhaft bewußt sind, erstmal einen Rückschritt um ein paar Jahre in Sachen Grafikqualität zu machen. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Möglichkeiten der jeweiligen VR Controller, die sich in den nächsten 2-3 Jahren noch erst entfalten werden. Aber für jemanden, der weder PC (oder nur einen lahmen Büro PC) noch Konsole besitzt und möglichst wenig Geld ausgeben will (und nicht plant, 50 oder 100 Spiele zu kaufen), wäre PSVR definitiv die beste Wahl. Aber ich halte die Mitteilung des Nischentodes der PC VR Systeme für etwas verfrüht... PS VR wird anfangs aber sicher wesentlich höhere Verkaufszahlen haben; damit mittelfristig aber High-End VR auf dem PC sogar helfen und nicht schaden. Wer erstmal angefixt ist, und dann auf dem PC in 2018 High-End VR erlebt, will das dann auch haben. Dann hat die PS VR die für alle sehr nützliche Funktion, eine niedrigere Einstiegshürde für VR zu bieten. Und klar ist das Preisleistungs-/Verhältnis bei der PS VR wohl besser, aber das ist es beim einem Opel auch im Vergleich mit einem BMW, und dennoch sieht man letztere auch nicht zu knapp auf der Straße...
Ich denke auch, dass früher oder später wird die Reise zu einem eigenständigen HMD gehen wird. Die Frage ist nur wie lange es dauert bis dies geschieht. Vorher werden Zwischenlösungen mit eigenen extra Boxen sicherlich kommen. Hier wird Nvidia sicherlich mitspielen, man siehe wie sie sich aktuell schon mit VR Rendertechnologien auseinander setzten, eigene Vive Anwendungen (Funhouse) herausbringen um Sachen wie Sli etc. zu testen. Bei PC Architekturen wird sich in Zukunft wohl auch nicht allzu viel ändern denke ich. Maximal wird ein Universal Memory kommen, wenn 3D Xpoint von Intel in einer zukünftigen Generation die Zugriffslatenzen verschnellert.
Ein sehr interessanter Beitrag @HiveGuard. Was ich allerdings nicht verstehe, wie es Sony schafft eine ähnlich hohe Darstellungsqualität, mit fast identischer Auflösung, zu erreichen?! Wie soll das gehen? Die PS4 Hardware ist über 3 Jahre alt und verfügt, im Vergleich zu einer Geforce 1080, allenfalls um ein Drittel der Leistung... Das ist das große Rätsel... Wo und wird getrickst? Oder sind die Sony Entwickler so überaus genial das sie mit deutlich schwächerer Hardware fast genau so gut sind wie HTC oder Occulus?
Ich stelle mir das so vor.Die Auflösung vom DevKit 2 ohne Fliegengitter mit etwas verwaschene G rafik.Wenn ich zurück an meine DK2-Zeiten denke hat ich sehr viel Spass mit Doom3 und co.So ein starken Rechner brauchte man damals auch nicht.
Ganz einfach. Das Render Target wird runtergeschraubt. So wie beim GearVR. Die meisten Apps dort laufen nur in 720p statt 1440p. Auf der PS4Neo wird die Auflösung dann mit Sicherheit höher sein. Außerdem werden einige Sachen auf der PS4 nur in 60fps berechnet.
Das bedeutet dann also in der Praxis, das die visuelle Qualität schlechter ist, da alles matschiger und unschärfer ist?