1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Playstation VR mal getestet

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von HiveGuard, 30. Juli 2016.

  1. Ich sehe es zwar auch so, dass Sony das beste Launch Line-Up haben dürfte, aber für mich liegen da nicht ansatzweise drei Grade (++ zu -) dazwischen verglichen mit dem, was für die PC HMD's in etwa zu dem Release Zeitpunkt der PS VR verfügbar sein wird.

    Aber vielleicht ist es auch eine individuelle Frage, was man denn gerne spielt. Ich spiele gerne Flug-, Space- und Racesims, da sehe ich die PC HMD's ganz klar vorne (welche gute Flug- oder Spacesim soll's denn auf der PS VR geben ? Was mit dem Anschluß eines echt tollen HOTAS, was die Immersion erst so richtig macht ?). Auch so etwas wie Star Trek Bridge Crew hört sich gut an. Dagegen sind all diese Partydinger a la Playroom halt nicht mein Ding, bin halt schon durch die Pubertät durch.

    Aber ich bin schon gespannt auf das Launch Line-Up der PS VR. Einerseits glaube ich gerne, dass Sony ggü. den Publishern seine Marktmacht und die Aussicht ausgespielt hat, die PS VR wesentlich einfacher in seinem Ökosystem etablieren zu können als Oculus und HTC das beim PC können, und es daher halt wirklich schon ein paar mehr komplette Titel geben wird gerade als bei der Vive, wo das wirklich etwas mau ist und vieles noch eher Early Access und 2,3 h Spielzeit Charakter hat. Aber es werden einige dieser PS VR Spiele vermutlich spätestens nach 6-12 Monaten ihren Weg auf den PC finden.

    Ich habe gerade mal nach dem PS VR Launch Line-Up gesucht, konnte so auf die Schnelle nichts Offizielles ausgraben, nehmen wird das hier mal:

    http://community.eu.playstation.com/t5/PlayStation-VR/PlayStation-VR-launch-line-up/m-p/24410493

    Batman Arkham VR -> das hört sich interessant an
    Battlezone -> ist schon längst auf dem PC
    Bound -> noch nie gehört
    Eagle Flight -> kommt auch auf den PC
    EVE Valkyrie -> ist schon längst auf dem PC
    Fated: The Silent Oath -> ist schon längst auf dem PC
    Futuridium VR Deluxe VR -> noch nie gehört
    Harmonix Music -> da gibt's schon grob Vergleichbares auf dem PC (Tiltbrush, usw.) aber okay, nicht alles in einer App. Naja.
    Headmaster -> das sind die Spiele, die mir schnell auf den Senkel gehen würden: mit einem 400 Gramm HMD dauernd köpfen. Nackenschmerzen programmiert. Abgesehen davon ist für mich Fußball doch etwas mehr als nur köpfen. Horst Hrubesch mag's gefallen, mich macht das nicht an.
    Hustle Kings VR -> noch nie gehört
    Job Simulator -> ist schon längst auf dem PC
    Keep Talking and Nobody Explodes -> ist schon längst auf dem PC
    Kismet -> ist schon längst auf dem PC
    Loading Human -> könnte interessant sein.
    The Modern Zombie Taxi Co. -> noch nie gehört
    Mortal Blitz -> noch nie gehört
    Moto Racer 4 -> eine Racing Sim -allerdings funktioniert Motorrad imho schlechter als Auto wegen der seitlichen Neigung
    Paranormal Activity -> ist schon längst auf dem PC ?
    Playroom VR -> noch so ein Spiel, wo man mit dem HMD mit dem Kopf dauernd irgendwo hinnicken soll. Also Zielerfassung mit dem HMD kann sehr gut funktionieren, wie Damaged Core eindrucksvoll beweist, aber mehr möchte ich meinem Nacken nicht antun.
    PlayStation VR Worlds -> wird bestimmt gut
    Psychonauts: Rhombus Of Ruin -> ich mochte Psychonauts damals, aber ist halt ein Jump 'n Run, nicht meine allerliebste Kategorie.
    RIGS -> ein Shooter. Sicher interessant, vor allem, weil sie anscheinend dennoch die Motion Sickness vermieden haben !
    Rez Infinite -> weiß gerade nicht, was das ist.
    Robinson The Journey -> ja, bitte. Vielleicht kommt's ja doch noch auf den PC. Und wenn nicht, tröste ich mich, das Crytek für die Story des Spiels verantwortlich ist... ;-p
    Rollercoaster Dreams -> dake, Rollercoaster gab's schon genug. Aber die PS VR braucht natürlich auch einen.
    Star Wars Battlefront: X-Wing VR -> wird hoffentlich ein Knaller !
    SUPERHYPERCUBE -> kenn ich nicht.
    Super Stardust Ultra VR -> kenn ich nicht
    Synthesis Universe -> lustig, Olivier hat davon neulich beim VR Meetup nichts erzählt; nur, dass er noch nicht genau weiß wann er seine Experience rausbringt. Das ist aber eh grob vergleichbar mit La Peri und kein Spiel - insofern spricht das nicht für die Qualität dieser Liste.
    Tethered -> das hört sich interessant an
    Thumper -> kenn ich nicht
    Tumble VR -> kenn ich nicht
    Until Dawn: Rush Of Blood -> kenn ich nicht
    VEV: Viva Ex Vivo -> kenn ich nicht
    Volume: Coda -> kenn ich nicht
    War Thunder -> ist schon längst auf dem PC ?
    Wayward Sky -> schon mal gehört aber wieder vergessen. War's nicht so interessant ?

    Also als echt interessante Titel für mich bleiben diese übrig:
    Batman, (Playstation Worlds), RIGS, Robinson The Journey, Star Wars, Tethered. Dazu kommen sicherlich bald Driveclub, Gran Turismo.

    Also unter dem Strich ist diese Liste jetzt auch wieder nicht soo beeindruckend. Aber klar, man hat gleich zum Start des HMD's eine Handvoll Spiele, die man wohl gerne spielen wird. Das hat Oculus ja auch einigermaßen hinbekommen, wenngleich mit weniger Spielen. HTC hat dafür darauf gesetzt, dass man gerne die Demo's, Early Access usw. ausprobiert und damit der Entwicklergemeinde quasi bei der Entwicklung des VR Genres über die Schulter schauen kann.

    Ich bleibe dabei, ich kann Stand Herbst 2016 nicht so einen großen Vorteil der PS VR bei Spielen erkennen, aber das hängt auch von meinen Vorlieben beim Spielen ab. Die PS VR ist natürlich erstmal die günstigere Variante, gutes VR zu erleben, das ist eh unbestritten.
     
    Marcus gefällt das.
  2. axacuatl /Padawan
    hast noch viel zu lernen Du.
     
  3. Kurze Posts zu schreiben, meinst Du ? Aber könnten die unverständlich werden... ;)
     
  4. Die Vive und die Rift werden schon von Natur aus ein Flop. Warum? Sie sind zu teuer. Die meisten Menschen sind nicht reich. Ergo... Zielgruppe sehr klein. Den einzigen Raum in dem diese Brillen derzeit vorstossen sind Geschäftsräume und Entwickler-Studios (eher kleine). Möbelhäuser, Autohäuser, Forschung, ... . Das wars. PSVR wird den Konsumenten-Markt erobern... weil für 399€ wird das gerät gekauft, das genauso teuer ist wie die PS4 selbst, die sich bis jetzt über 40 Mio mal verkauft hat. Da überlegen die Leute nicht lange, weil es nicht die Welt kostet. Bei einem PC für 1000-2500€ + VR Brille für 899€ ... da hört man eigentlich schon auf zu überlegen... weil einfach utopisch, und kauft sich eine PSVR. Und die PSVR ist ja wirklich auch gut, also nicht so ein Billig-Mist, sondern kann locker mit Vive und Rift mithalten.


    "Virtual Reality: Nachfrage sinkt drastisch":
    http://www.computerbild.de/artikel/...lity-Nachfrage-sinkt-drastisch-16302545.html#


    Was noch hinderlich bei Vive und Rift... Treiberinstallation, Kopf und Augenanpassungen, Spieleinstallation, Abstürze, .... Wo wir wieder bei dem PC Nerd angekommen sind, um VR überhaupt nutzen zu können.

    Die Wii war unter anderem so erfolgreich... weil man das Gerät anstöpselt und spielt. Beim PC... "wie geht das jetzt" ... "was soll ich machen?" ... "Warum funktioniert das nicht?!" ... "Hölle noch mal!".
     
    #45 IgelHuster, 12. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2016
  5. Hallo IgelHuster, willkommen im Forum und danke für den Beitrag!

    Inhaltlich hätte ich folgende Bemerkung dazu: Ich habe mir sagen lassen, dass es die sogenannten Grafikbeschleuniger-Karten für den PC angeblich sogar vor den VR Brillen gegeben haben soll, obwohl mir das wie Dir sehr unwahrscheinlich erscheint - wer sollte schon auf die Idee kommen, einen PC zum Spielen zu benutzen ?! Die stehen doch eh nur in Großraumbüros von Banken und Versicherungen herum... wer bitte schön würde denn einen vierstelligen Betrag für solch ein Gerät ausgeben, wie soll man das denn dann nennen, etwa "Spiele-PC" ? Geradezu lachhaft... ;)
     
  6. Das Problem war zu jeder Zeit der Preis. Und nun mit VR... kann man auch nicht mal eben einen billigen PC kaufen und die Details im Spiel runterschrauben. Es muss ein 1000-2500€ PC sein mit einer 970 oder GTX 1060 Grafikkarte. Deshalb hinkt der Vergleich mit dem nur "Spiele-PC".

    Warum wurden die PC's trotz "Arbeitsrechner" Plakette in die Privatwohnungen gelassen? Genau, der Preis. Weil die Macs mit $2500 (5000 DM) einfach unerschwinglich für den Otto Normal-User waren. Der PC war preiswerter. Der Rest ist Geschichte.

    Warum wurden die billigen VHS Geräte anstatt den technisch überlegenen Systemen Betamax und Video 2000 bevorzugt gekauft? Der Preis.

    Warum beherrscht Android den Markt mit 90% ? Man bekommt das Gleiche nur viel günstiger.

    Es ist der Balanceakt zwischen Preis, Leistung und Geldbeutel. Denn was nützt ein teures System was sich die wenigsten kaufen können? Deshalb kann das mit der Vive und Rift nur nach hinten losgehen.

    Jedenfalls spricht vieles für diese Einschätzung
     
    #47 IgelHuster, 12. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2016
  7. Klar kann sich nicht jeder zur Zeit einen VR-Pc leisten und vielleicht (was ich bis jetzt nicht vermute) können die Headsets von HTC oder Oculus
    floppen,Wichtiger ist aber das die beiden den Weg/Markt für VR geöffnet haben.Vor einigen Jahren hat nur Oculus in der Richtung gearbeitet
    und heute arbeiten mehrere Hersteller an besseren und kostengünstigere Sets die irgendwann auch keine Highendrechner benötigen und
    für jeden erschwingbar sind.Sony hat jetzt mit ihrem Softwareangebot die Nase vorne, aber warte mal die nächsten Monate/Jahre ab.;)
     
  8. @IgelHuster
    Wir alle wissen, dass die PSVR verkaufstechnisch davon ziehen wird.
    Aber dennoch heißt das nicht, dass PSVR die beste VR Qualität bieten wird. Die wird man nämlich weiterhin im HighEnd Bereich auf dem PC finden, vor allem dank der offenen Plattform.

    Und was Flop oder nicht Flop bei den PC HMDs angeht, ist mMn für die ersten VR Generationen egal. Was zählt ist der Weg zur flächendeckenden Adaption. Und dafür braucht es Zeit und es müssen Standards gefunden werden. Niemand erwartet ernsthaft, dass die ersten Rift oder Vive Modelle Verkaufschlager werden und den Mainstream erobern..Oculus/Facebook haben nicht umsonst eine Roadmap für die nächsten 10 Jahre angelegt.
    PSVR hat diesbezüglich einen großen Vorteil. Es muss sich nur Zeigen, wie die große Userbase der PS4, den derzeitigen Stand der Technik annimmt. Der Erfolg der PSVR wird/kann dann große Auswirkungen auf die VR Soft und Hardware Entwicklung allgemein haben, wovon auch der PC profitiert
    .
    Die Frage, die man sich jetzt aber stellen kann ist, ob es vorteilhaft ist, das Playstation System jetzt schon mit einem VR HMD auszustatten, wenn wir in den nächsten 2-3 Jahren eine massive Verbesserung der Technik erwarten können, welche mehr Potenzial hat, die breite Masse zu überzeugen.
    Ich glaube nämlich, dass der Konsolen-Mainstream der Technologie nur 1 mal eine richtige Chance gibt. Sollte sich PSVR als Verkaufsflop erweisen, wird es sich Sony 2 mal überlegen, ob sie die Plattform weiterentwickeln oder nicht. Und wenn die Leute nicht das Potenzial der Technologie sehen, werden sie ihr weiterhin skeptisch gegenüberstehen. Diese erste Generation ist nämlich alles andere als perfekt. Gerade wenn man bedenkt, dass auf der Standard PS4 (welche die meisten Leute nutzen), Auflösung etc. runtergeschraubt werden muss, damit es läuft.
     
  9. hatte PSVR nicht die auslieferung nach hinten verschoben da so viel interesse vorhanden war?
    der absatz wird schon recht hoch sein.

    und wer ernsthaft noch die high end qualität eines PC systems als argument angibt,
    hat wohl verpasst das die PSVR wohl das angenehmere system ist. aufsetzen, tragen, RGB, ...

    rechnet einfach mal die pixel nach, und relativiert es mit der höheren auflosung eines PC systems.
    dazu noch die bessere HW nähe + zusatzbox ...

    den Preis finde ich dennoch zu hoch.