Wir sind mal durch die wichtigsten Reviews zu Playstation VR gegangen und haben sie kurz und knapp zusammengefasst. Man kann sagen: - Insgesamt eher durchwachsen - durchgängig gelobt wird der Tragekomfort - das Trackingsystem und die Move-Controller sind die Schwachstelle, ebenso wie die ältere PS4 - das Display kann es prinzipiell mit Rift und Vive aufnehmen, hängt aber einen Tick zurück - Sony punktet eher bei Software und Infrastruktur sowie Nutzungskomfort Artikel: https://vrodo.de/playstation-vr-im-test-fazit-der-us-medien-wie-gut-ist-sonys-vr-brille/
Aufgrund der doch von allen Reviewern angesprochenen Schwächen gerade beim Tracking bin ich dann doch mal gespannt, wie die Erfahrung der User auf Dauer ist. Es ist ja eine Sache, was kritische Tester -gerade mit dem sich aufdrängenden Vergleich zur Rift und Vive- sagen, und etwas anderes, wie es sich letztlich in der Praxis macht. Allerdings fällt schon auf, dass die gleichen Reviewer bei den Nachteilen des Displays diese zwar ansich bestätigen, aber die meisten dann sagen, dass es letztlich nicht so sehr ins Gewicht fällt - das liest sich in Sachen Tracking doch anders. Ich hoffe aber mal, dass das mit dem Tracking aber in der täglichen Nutzung dennoch nicht zu sehr stört - ist ja letztlich eine Frage des Game Designs, die Schwächen der Hardware zu kaschieren, also bestimmte Bewegungen/Ausrichtungen eher zu vermeiden, wenn man weiß, dass diese häufiger Trackingverluste nach sich ziehen. Allerdings schien es mir so, als ob schnelle Bewegungen eher grundsätzlich problematisch sein könnten, und halt das Umdrehen. Letzteres wird ja mit einer 180° Spiele-Ausrichtung addressiert, aber schnelle Bewegungen wird es doch bei Spielen wie Rigs zwangsläufig geben, dachte ich. Mal schauen, was die PS VR Käufer hier bald zu berichten haben.
Das gute ist das die meisten psvr user ja keinen Vergleich zum tracking der Konkurrenz haben, da fällzät das denen garnicht auf. Das letzte was wir gebrauchen können sind negative Amazon Bewertungen. Ich will nur 5 Sterne sehen
Es wird bei vielen Testern von Ausfällen und zitternden Controllern gesprochen, insbesondere bei viel Licht im Raum. Da braucht es keinen Vergleich zur Konkurrenz, um Beschwerden auszulösen. Schauen wir mal.
Deckt sich exakt mit meinem Eindruck. Aber Content is King! Und in 3 Jahren wird dann ein durchentwickelter Nachfolger mit besserem Tracking und hochauflösenden Display - zusammen mit der PS5VR den breiten Durchbruch bringen. Drei Jahre klingt zwar lange, aber auf die Rift haben wir auch so lang gewartet (und es überlebt).
Doch, der kommt. Schon alleine deswegen, weil mit 4K Displays das virtuelle Kino ein valider Anwendungszweck solch eines Gerätes wird - wer zuhause 'nen mickrigen 32" TV hat an einer Wand mit Schimmelflecken & 80 plattgeklatschten Moskito-Leichen, der wird sich sehr gerne das Teil aufziehen und den neuesten Blockbuster in einer edlen virtuellen Lounge auf Großleindwand mit seinen Kumpels und 20 leicht bekleideten KI Blondinen sehen...
... meine kommt am 13. Oktober. Bin sehr gespannt. Hatte 3 Monate die Vive - wegen Softwaremangels aber wieder verkauft. Hoffe auf einen Durchbruch von VR (auch setzte ich künftig auf ein HMD, welches man überall verwenden kann). Der Oktober kann also durchstarten.
Das Version 2 wegen 4 K Kino kommt glaube ich nicht. Auch zuhause ist Filme ansehen ja ein soziales Event. Ich denke mit PSVR werden wir so wie sie jetzt kommt einige Jahre leben müssen. Und man wird dann in 2-3 Jahren sehen ob noch Software kommt oder das System tot ist. Ich hoffe die Negativpunkte sind nicht so tragisch wie sie klingen. Meine kommt auch am 13.10. und ich bin gespannt darauf sie dann länger zu testen.