Ist sicher auch eine Frage des Anspruchs und der Wahrnehmung. In spätestens einem Jahr - meine Prognose - ist die alte PS4 im VR-Kontext aber weg vom Fenster.
bin gespannt. Meine PS VR ist unterwegs. Fand die Grafik auf der VIVE (Fliegengitter, Auflösung) nicht so toll - immer dann wenn man gleiche Genre vergleicht. Immer dann wenn es wirkliche Erfahrungen waren, stellt sich das anders dar. Würde beispielsweise kein Autorennen mit der heutigen Auflösung auf bzw. mit einem HMD spielen - da ist es mir in 4K auf dem Bildschirm lieber. Hoffe das die Pro da einen Boost bieten wird.
Das würde die Qualität der möglichen Erfahrung sicherlich erhöhen. Leider glaube ich aber, dass die meisten Entwickler diesen Schritt noch solange scheuen werden wie ein erheblicher Prozentsatz (>25%) der PS VR Besitzer noch eine normale PS4 haben. Und ehrlich gesagt denke ich, dass das noch eine ganze Weile so bleibt. Es gibt halt schon sehr, sehr viele PS4 da draußen, und davon springen jetzt einige auf den VR Zug auf. Ihnen wird versprochen, dass da drauf auch noch alle VR Games laufen werden. Solange es noch einigermaßen geht, und sie vielleicht schon etwas genauer auf das Geld schauen müssen, werden sie sich kein Upgrade auf die PS4 Pro leisten. Ich gehe davon aus, dass die Entwickler die VR Games halt mit zwei dedizierten Settings bringen, die auf die jeweilige Hardware maßgeschneidert sind. Ist ja ansich nicht zuviel verlangt, auch wenn es dennoch schon deutliche Einschränkungen im Game Design mit sich bringen wird so, weil man letztlich nur ein Design für die standard PS4 machen und es für die Pro aufhübschen wird...
Würde eher vermuten, dass die PS Pro nur als Zwischenschritt eingeschoben ist, um mit PSVR von Anfang an eine VR optimierte Playstation anzubieten, bis die PS5 dann raus kommt - weiß jetzt nicht in welchem Rhythmus Sony die Konsole raus bringt, alle 2 Jahre?, alle 3 Jahre? Und wann die PS4 raus kam? Vielleicht wird die PS5 dann noch etwas hinausgezögert, wenn sich die PS Pro, mit sicherlich günstigeren Komponenten, gut verkauft. Sicher ist aber, dass eine PS5 kommen wird und die dann auch bestmöglich PSVR optimiert ist. Ist man als Playstation Spieler VR gegenüber zurückhaltender, wird man eher auf die PS5 warten, um die alte PS4 dann auszurangieren. Ist man als Playstation Spieler VR enthusiastisch gegenüber, wird man vielleicht schon die PS Pro kaufen, um optimiertere Hardware für PSVR zu haben und später dann sowieso die PS5. hmmm, erinnert doch ein wenig an die Nvidia Grafikkarten Situation.
Sorry, ich hätte mich deutlicher ausdrücken müssen: Nicht weg vom Fenster im Sinne von "wird nicht mehr unterstützt", sondern im Sinne von für Enthusiasten uninteressant im Vergleich zu PS Pro und PC.
Ja, das würde ich auch unterschreiben! @VRIL: 1994 kam die PS1 auf den Markt. Kannst Dir die Frequenz ausrechnen... die PS4 Pro ist da ein Ausreißer, weil sie ein echtes Performance Upgrade bietet, sonst kamen ja nur die Slim Versionen zwischendurch die eher reduzierte Herstellungskosten für Sony und kleineren Formfaktor für die Kunden boten. Dank der standard PC Architektur wird Sony grundsätzlich weniger Entwicklungsaufwand haben für eine neue Generation, die Entscheidung hängt also ausschließlich von der Einschätzung der Balance für den Kunden zwischen Performance Gewinn und erneuten Grundinvestition in die Hardware abhängen. Mit jeder neuen Generation droht halt wieder, dass ein Kunde zur Konkurrenzkonsole abwandert. Wenn die alte Konsole noch 2 Jahre länger stehen bleiben kann, kauft der Kunde weiterhin PS Games. Aber zulange darf Sony nicht warten, bevor die Performance Unterschiede zu PC, ggf. neuer XBox (und mobilem Gaming) zu ungünstig werden. Ich würde mich nicht wundern wenn zum Release der PS5 auch eine PS VR 2 mit wesentlich besserem Tracking und höherer Auflösung rauskäme. Die hätten keine PS4 Pro released wenn sie in 18 Monaten schon die PS5 rausbrächten.
Der Produktzyklus der Playstation ist dann doch länger als ich dachte. Aber die Kompatibilität der PSVR Brille zu den Konsolen erinnert schon an die Mindestanforderungen an Grafikkarten für VR am PC. Viele warten auch mit dem GraKa upgrade noch auf die 1080Ti, was aber sicherlich keine 2 Jahre auf sich warten lässt. Dass die PS4 früher oder später für VR zum alten Eisen gehören wird, sehe ich auf jeden Fall auch so, wie gesagt spätestens, wenn die PS5 kommt. Aber was jetzt auch interessant ist zu verfolgen, wie rasch sich die Qualität von VR und der Anspruch daraus an die Hardware entwickelt, worauf der PC bzw. die GraKa Produktzyklen schneller reagieren können, als die der Playstation... vielleicht wird da für Sony noch eine PS4 Pro II nötig um mit der Entwicklung von VR am PC mithalten zu können.
Ich denke nicht, dass es eine "richtige" PS5 geben wird. Wir werden wohl erleben, dass es aller 2 vielleicht auch 3 Jahre ein Update nachgeschoben wird. Denke, dass wird dann immer in kreativen Namensgebungen enden (siehe xbos one scorpo). Wie bei den Smartphones wird es dann heißen die letzten beiden Versionen werden noch unterstützt (bis zur Betriebssystemversion 4 etc.). Die letzte Generation war einfach viel zu lange auf dem Markt. VR wird da wieder ein richtiger (bzw. kann) da zu einem richtigen Antreiber werden.
Oder die PSVR 2 wird autark. Auch eine Möglichkeit. Es wird viel davon abhängen, ob Gamer sich wirklich mit VR identifizieren. Ist aus meiner Sicht noch nicht in Stein gemeißelt. Die nächsten zwei Monate werden sehr spannend, wenn das Feedback zu PSVR eintrudelt.