Okay,zurückgeben werde ich die PSVR wohl nicht,eine PS5 hatte ich ja sowieso,kann aber deinen Standpunkt nachvolziehen. Meine Erwartungen waren durch die ganzen positiven Berichte wohl zu hoch angesetzt. Es wirkt halt alles etwas unscharf,wenn man die HP Reverb G2 gewohnt ist. Die Farben sind klasse,aber dieser Mura Effekt geht mir auf die Nüsse. Auch hatte ich von GT 7 mehr erwartet,es ist halt doch recht unscharf in der Ferne Ich hoffe das da noch einiges Gepatcht wird.
Ich kann ja über die eine oder andere Macke hinwegsehen, auch darüber das der WOW Effekt ausbleibt wenn man wie wir schon andere Headsets nutzt und/oder besessen hat, aber das ich so schnell Kopfschmerzen mit dieser Brille bekomme und mein Hinterkopf zudem taub wird ist einfach zu viel des ...schlechten. Daher werde ich Sie zurückgeben. Sehr, sehr schade! Aber die Vorfreude war schön Nur, was mache ich jetzt mit Kayak Mirage VR? Bei Steam hätte ich es ja noch zurückgeben können, aber Sony ist da etwas anders gestrickt -.-
@zyn Versuche doch mal wie ich oben schrieb den Ring am Hinterkopf etwas höher zu schieben. Ich bekam auch instant Kopfschmerzen (mangelnde Blutversorgung, kann nebenbei gefährlich werden)), aber etwas nach oben geschoben war dann alles ok und ich hatte sogar noch besseres FOV + Schärfesweetspot.
Bin wirklich sehr überrascht über die sehr unterschiedlichen Bewertungen der Brille und der einzelnen Disziplinen wie Schärfe, Mura, Tragekomfort, etc. Ich Frage mich, ob so eine individuelle Headsetlösung wie bei der angekündigten Bigscreen Brille in Zukunft zum Standard wird, da Kopfformen etc so variabel sind. Vielleicht müssen auch individuelle Linsen und Displays verwendet werden und wir landen irgendwann wirklich alle bei einem VR-Optiker.
Ich verstehe es selbst nicht, wie solche ,,Experten " bei YouTube, ich nenne jetzt keine Namen, absolut überschwänglich berichten und bewerten. Ich bin jetzt fast 54,habe auch eine Lesebrille, aber solche Dinge sieht man einfach . Die Brille ist um Gottes Willen nicht schlecht, ich finde auch Horizon sieht super aus,wie gesagt,vielleicht war meine Erwartung auch zu hoch angesetzt
Aufjedenfall eine solide Brille, habe bis jetzt nur Thumper angespielt. Tragekomfort und Einrichtung waren bei mir Top. Super finde ich die Vibration des HMDs. Mich stört eigentlich auch am meisten der Mura Effekt am Gesamteindruck. Aber trotzdem tolles Gesamtpaket für den Preis.
... die ersten Eindrücke sind durchwachsen. Prinzipiell ist die Hardware gut. Der kleine Sweetspot fällt ins Gewicht, ist aber mit Übung gut umgehabt bzw. man findet schnell in den Schärfebereich. Es wäre jetzt unfair die PSVR2 mit der Aero mit einer 4090 zu vergleichen. Aber: Die Spiele sehen schon gut aus. Aber sie wirken leicht unscharf. Horizon ist wirklich fulminant, dennoch ist es sehr feinteilig (viel Wald und Laub) und das verschwimmt sehr schnell. Das ist aus meiner Sicht nicht die Auflösung des HMDs, sondern es fehlt - meine Meinung - an Optimierung. Dann habe ich mal RE Village eingelegt. Hier war ist doch von der Grafik enttäuscht. Deutlich besser als RE7, aber aber dennoch schein Kantenglättung nicht vorhanden zu sein. Der Detailgrad - wie bei Horizon ist hoch, kann aber nicht (fehlende Power?) nicht dementsprechend aufgelöst werden. Auch Rez wirkt nur leicht angepasst und irgendwie nicht viel anders als auf der PSVR1. Schwarzwert hin und her: Ein Half Life Alex ist da doch noch ein anderer Schnack. nicht falsch verstehen: die Kombination mit dem Rumble und das insgesamt gelungene Paket machen das in Teilen wieder wett. Entscheidend wird sein, dass es PS5-AAA geben muss, um sie weiter zu pushen. Das war ein erster Eindruck.
Ich sag mal so: wer schon PCVR in zeitgemäßer Ausstattung hat, dem empfehle ich sie (erst mal) nicht. Wenn es irgendwann viele Exklusivspiele geben sollte, könnte sich das Blatt wenden auch für PCVR´ler. Wobei die Bewegungsunschärfe u. das Mura schon ein definitiver Makel sind. Hmm...Serienstreuung, Montagsmodell erwischt, keine Ahnung. Wirklich schade, denn die Farben, FOV und Schärfe-FOV sind klasse. Aber wer noch nix hat und einsteigen will, dem empfehle ich diese Kombi aus ps5 u. psvr2.
Oled und Mura, die neverending Story ... schlimmer als bei LCD. Bei Projektoren hieß das seitens der Hersteller „es ist nunmal so, Bauart bedingt“ Selbst in der 40.000Euro Cinema Klasse. Ok, ist schon paar Jahre her, wo ich damit zu tun hatte. In VR kommen dann nochmal paar Interferenzen dazu, Panele sind zudem mechanisch belastet, das Chaos ist da.
... was mir auffällt ist, das die Menüs (also auch die normale Leinwand-Umgebung) recht niedrig aufgelöst sind. Heißt, hier hoffe ich noch auf Updates.