1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Presse Artikel über den AMIGA500

Dieses Thema im Forum "Computer- und Videospiele" wurde erstellt von virtualBoy, 9. August 2014.

  1. Ihr alten Säcke :D Bin hier wohl der jüngste.

    Mein erster PC hatte 8 GB Ram und 4 kern CPU .... Eure ersten PC sind aus der Steinzeit gewesen oder so, keine Ahnung haha
     
  2. Nicht wirklich, die liefen auch schon mit Strom und ohne sie ankurbeln zu müssen und dabei waren sie sogar auch noch schön kompakt. :p

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sinclair_ZX81

    Wobei der meinem Vater gehörte, was mich nicht davon abhielt auch damit rum zu spielen. ^^
     
  3. Du kleines Greenhorn :D, wir hatten schon einen PC, wo du nicht mal geahnt hast, was eine Windel ist....haha :)
     
  4. Ich hab hier immernoch einen Amiga 1200 im Regal stehen, dem leider ein paar kleine Teile (Schrauben/Bleche/Netzteil) fehlen - sonst aber noch noch absolut funktionsfähig wäre.

    Ich will die Amiga-Zeit nicht missen, meinen Amiga 500 hab ich damals geliebt - leider musste ich den verkaufen :(
     
  5. Zeig mir einen ehemaligen Amiga Fan der die Amiga Zeit nicht nicht missen will. ^^

    Der heutige PC ist doch eigentlich langweilig, hat doch fast Jeder inzwischen einen, überhaupt nichts besonderes mehr. Wenn ich allein daran denke... wenn damals Jemand in meinem Bekanntenkreis ein PC Problem hatte... welche C64 bzw. Amiga Besitzer durfte dann MSDOS PCs auf die Sprünge helfen "weil sind ja alles Computer, dann kennt der sich auch damit aus". Ich hatte nie eine MSDOS PC und trotzdem könnte ich noch heute Startdisketten für Spiele im Schlaf erstellen. :mad: Aber dennoch, die Zeit war einfach geil. Der Vater, der selbst Technik begeistert war, die Mutter, die das Mist Ding am liebsten aus dem Fenster geworfen hätte und Nachts teilweise den Strom abstellte, damit mein Bruder und ich schliefen statt heimlich vor den Kisten zu sitzen, bis sie über das Verlängerungskabel mitten durch die Wohnung in die Küche (Kühlschrank etc. haben ja einen extra Stromkreislauf, den sie garantiert nicht abstellen würde) stolperte. Ach, was für eine herrliche Zeit das war. :LOL:
     
  6. leute, die solche exoten besaßen (legendär auch der schneider joy cpc mit z80 cpu und diskettenlaufwerk am monitor) waren die absoluten freaks. heute würde man nerds sagen. ich besaß leider meinen joy cpc nur ganz kurz, weil man damit nur beschränkt zocken konnte. soll aber ein guter bürorechner gewesen sein, habe ich im nachhinein herausgefunden.



    der grösste fehler von commodore war, ihre rechner nicht vermarkten zu können. der ur-macintosh war dem amiga in allen belangen unterlegen, zwar hatten beide rechner ein grafisches bestriebssystem und eine m68000 cpu, aber der amiga hatte das gewisse etwas mit seinen sound und grafik chips. man muss sich das vor den augen halten, die multimedia fähigeiten des amigas aus 1985 hat ein pc erst ab den frühen 90ern mit sauteurer perioherie geschafft.

    der grösste fehler von commodore war es aber, steve joby nach seinem rausschmiss bei apple mitte der 80er nicht angeheurt zu haben. zur etwa selben zeit wurde jack tramiel bei commodore entlassen (übrigens wie steve jobs aus seiner eigens gegründeten firma).
     
  7. Das Teil hatte überhaupt kein Speichergerät... das war ja das amüsante daran. Ich weiß nicht wie mein Vater genau daran kam, aber es war lediglich dieser Computer + eine Speichererweiterung, mehr nicht. Dazu hatte die Speichererweiterung auch noch einen netten Wackelkontakt, einmal den eh schon filigranen Computer falsch bewegt und er ist abgestürzt. Man konnte also lediglich Basic Programme eintippen um ihn überhaupt nutzen zu können, welche nach dem ausschalten weg waren. Darum war ich auch nur bedingt Fan von dem Teil und hab nicht so viel damit rumgespielt, zumal der ja auch nur S/W konnte, Farben waren fremd für ihn. ^^

    Und ja, ich bin wirklich ein Nerd, ich erinnere mich daran als wäre es Gestern gewesen, dabei ist das rund 30 Jahre her. :cl:
     
  8. das ist ja das faszinierende. die magie, die damals homecomputer ausstrahlten, gibt es heute nicht mehr. wenn man ehrlich ist, waren die teile was anwenderfreundlichkeit angeht, eigentlich übertrieben gesagt development kits.....


    ich kann mich als 13 jähriger noch an meinen naiven ersten kontakt mit einem computer erinnern. ich habe ehrlich versucht auf der basic kommando zeile mit dem computer zu komunizieren, weil ich wirklich von einer künstlichen intelligenz ausging, die reagiert. ich war etwas ernüchtert, als der rechner nicht auf meine fragen wie, "wie heisst du?"oder "willst du mein freund sein?" antwortete. aber wie gesagt, dass war die pionierzeit und computer kannte man nur von hören und sagen, so dass viele mythen sich darum abspielten.
     
  9. Oh die gute alte C64/ Amiga 500 Zeit .......die bösen X-Copy Programme als Kind .....der erste landeanflug in Elite .....die erste Flugzeugträger Landung bei Fa/18 Interceptor und die legendären Street Fighter 2 / MK2 Kämpfe mit 4 fach Disketten Wechsel :)
    und das schöne surren des Laufwerks......die Workbench Diskette und und und und ....Moonstone / Babarian / Loom / Indi / Maniac Mansion / Monkey Island / Paradroid / Summer Games / Winter Games / Cannon Fodder / Battle of Britain / Tornado und vorallem Gunship 200........ich kann gar nicht mehr aufhören zu schwermen ..........die gute alte Zeit ist eben noch die schönste ..... Leute anrufen verabreden und treffen zum Kontest nach der schule .......kein Inet / kein Whats App / oder Facebook ...die Zeit als noch miteinander geredet wurde und wenn es Dunkel wurde man nachhause gehen musste .....naja ich arte aus :)

    Danke für den Thread :D
     
  10. Tja, und immer wenn mich dann ein junger Gamer alt nennt, lache ich ihn aus, weil er zu Jung ist um diese Zeit erlebt haben zu können und er keine Ahnung hat was er da verpasst hat. ;)

    Früher mag nicht alles besser gewesen sein, aber vieles schon. ;)