Probleme mit Air/quest link

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Horrorlon, 13. Oktober 2023.

  1. Moin ihr,

    heute Nachmittag ist sie gekommen. Gleich mal angeworfen und rumprobiert. Soweit alles top, ABER:

    Wenn ich z.b. spiele über Steam VR spielen möchte und mich per Airlink verbinde, habe ich sobald dieses Graue Oculus interface aufgeht immer so mikroruckler. Als wenn jemand leicht gegen die linse schlagen würde.
    Also habe ich probiert wie es ist wenn ich es über das Kabel laufen lasse. Problem ist nur das er die Kable Verbindung nach 1-2 sekunden wieder verliert... bei Windows kommt der gleiche ton der kommt, wenn man eine maus/usb oder ähnliches absteckt. Wackelkontakt ist es nicht. Zuerst findet er meinen Rechner über Kabel gar nicht, wenn ich Airlink anmache findet er auch die Kabel Verbindung und sobald ich airlink ausmache bricht die Kabel Verbindung ab. Kann es sein das Windows das irgendwie blockiert? Ich habe es sowohl mit dem Usb Type C zu Typ C Kabel von Meta als auch mit normalen USB 3 zu Typ C probiert

    ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs erklären :)

    gruss
     
  2. Hat das sonst wirklich keiner? Das die Quest link Verbindung über Kabel ständig abbricht? Habe es mit dem mitgelieferten Kabel probiert das müsste ja tun? Oder dieses ständige wackeln des Bildes mit airlink?

    Gruß
     
  3. Kann ich dir leider nicht beantworten, hast mal alle usb Ports ausprobiert? Nicht alle sind gleich gut auch bei teuren mainboards. Ansonsten mal ein anderes kabel versuchen
     
  4. Die kleinen Ruckler sind "normal" für Airlink, hängt damit zusammen wie stark dein W-Lan ist, ob es WIFI 6 oder WIFI 5 und wie massiv die übertragende Grafik-Leistung ist.

    Über Airlink ist die Qualität halt einfach nicht so gut, du kannst mal die Grafik etc. runterstellen - ansonsten mit USB Kabel hatte ich keine Probleme.
     
  5. kann ich nicht bestätigen, check mal deine Verbindung.
    kann ich ebenfalls nicht bestätigen, mit dem Debug Tool kannst mehr rausholen als mit VD aber es den aufwand wert ist, steht auf nem anderem blatt papier, ich bevorzuge VD wegen der Einfachheit.
     
  6. In welcher Auflösung spielst du denn und welches WLAN hast du?
    Wenn du z.B ein Highend-Game per Air-Link streamst, muss das ja Ruckler haben, weil es langsamer als das Kabel ist?

    Über Air-Link ist durch die fehlende Geschwindigkeit normal die Qualität immer etwas schlechter, aber kommt jetzt drauf an was du überträgst. Skyrim in low Auflösung läuft meistgehend ruckelfrei, aber in High-End-Auflösung nicht.
    Was hast du für W-Lan? Hast du WIFI 5 oder WIFI 6 ?
     
  7. nix für ungut wurde schon x-mal durchgekaut. Es ging auch nicht darum was besser ist, sondern das ruckler normal sind und das ist es nicht. Und nur weil mein kein Kabel verwendet heißt es auch nicht das es automatisch ruckelt, das ist schlicht falsch. Es gibt vielleicht das eine oder andere spiel wo es das gibt (HLA beim zielen, stört mich null) aber anosnsten bei meinen spielen zumindest nicht. Es spielt auch keine rollte aktuell ob du Wifi5 oder 6 hast solange er die 2401 mbps packt bei der Q3.

    Hier ein schönes Video gibt auch noch genug andere:
     
  8. Na eben doch ?
    Ruckler sind normal wenn du wenig Grafikleistung rüberschiebst - ist ja schon ein Unterschied welches Spiel du in welcher Grafik durch dein W-Lan prügelst und unter Umständen es es dann normal.
    Wäre also nun interessant welche Grafik er durch welches WLAN prügelt und bei dir genauso.
     
  9. Ich habe mit dem Airlink nicht nur Microruckler, sondern eine Slide Show, bei der es schon Zeit & Geduld braucht, den Airlink einfach nur wieder auszustellen. Von Benutzbar kann keine Rede sein. Mit VD läuft es hingegen ganz flüssig. Ich war bislang zu faul, da nach der Lösung zu suchen, hoffte, das wäre nur vorübergehend. Aber es hält sich hartnäckig, wenige Andere klagen darüber. Und an der System Leistung sollte es nicht liegen, wie ja VD demonstriert. Es wäre mir ja auch egal, wenn die Oculus Spiele nicht bei VD zur Hälfte sagen, dass ich sie nicht starten kann, weil kein Oculus Headset angeschlossen sei.
     
    Toadflax88 gefällt das.
  10. ist das letzt was ich zu thema schreibe, wenn du SS (Supersampling) übertreibst ruckelt es auch :). Man kann alles übertreiben aber es geht ja um die norm und da ruckelt es nicht :) und darüber hinaus kannst auch noch einiges machen bevor es ruckelt mit nem guten router und pc.

    Edit:
    Falls du meintest USB ist leistungsfähiger als WIFI hast du natürlich recht, ich meinte AL vs. VD.
     
    #10 ToM, 6. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2023
    Toadflax88 gefällt das.