Erfreuliche Nachricht: nach nun sieben Wochen Reparaturdauer (zzgl. Versandzeiten) habe ich die Basisstation wieder. Der Support hat vor wenigen Tagen erneut eine Eskalation gestartet, aber bis heute noch keine Antwort aus der Fachabteilung erhalten...sehr komisch das Ganze.
Dein größter Fehler war, selber mit HTC rumzufummeln. In den ersten 12 Monaten ist der Händler für die Gewährleistung zuständig, und wäre der richtige Ansprechpartner gewesen. NIEMALS abwimmeln lassen, oder durch solche Aussagen "geht sicher schneller wenn sie direkt den Hersteller kontaktieren" irreführen lassen. Das einzige was da schneller geht ist, das der Händler dich schneller wieder los ist und seine Ruhe hat. Hättest einfach bei MM in die nächste Filliale gehen müssen, die dürfen dich auch nicht wegschicken weil du es online gekauft hast.
Mit HTC ist es leider so, bei anderen Herstellern würde ich das nicht unbedingt für so unklug halten. Aber HTC hat nunmal eine Support-Philosophie die von günstigeren eigenen Produkten ausgeht, bei denen im Prinzip am besten gar kein Support geleistet werden soll um die Gewinnmarge nicht zu gefährden. Paßt zwar null zu ihrer Preispolitik bei VR Brillen, aber sie ziehen es dennoch durch. Ich hatte seinerzeit direkt bei HTC den Pre-Order für die Vive gemacht, daher stand mir kein Weg über einen Händler offen - verloren. Am Ende habe ich keine Gewährleistung bekommen, und das einzuklagen wäre wegen des internationaln Kaufs ein Albtraum geworden, daher habe ich das abgeschrieben. Aber natürlich kam schon deswegen die Vive Pro für mich nicht in Frage; sie haben es mir mit dem Preis allerdings dann auch leicht gemacht...
… es ist oftmals besser über die Händler zu gehen, die können immer die Karte der Retoure spielen. Da hatte ich schon Erlebnisse mit Samsung (TV), welcher dann nach 1,5 Jahren von Otto auch zurück genommen wurde. Als Einzelkunde hat man beim Hersteller nur bedingt Chancen. HTC ist bei mir auch durch. Dennoch, da ich eine Beschwerde damals bei PayPal eingereicht hatte - ging um den Wireless Adapter ohne das Pro Set - haben sie mir mein Geld zurück überwiesen und den Adapter konnte ich auch behalten. Wer so damit umgehen kann, hat auch kein Mitleid verdient.