1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Project Cars

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von Marcus, 29. März 2014.

1. Also bei Steamvr Beta, im entwickler menü "repro immer aktiviert" ausschalten und im Leistungs-menü nur asynch.. einschalten hast du probiert?
    Und auch generell keine Unterschiede zwischen Beta und normalem Steamvr?

Hast du das Anti aliasing im Spiel ganz ausgestellt? Das frisst nämlich viel Leistung und brauch man meistens nicht, wenn man Super Sampling verwendet.

2. Achso ... Wenn du also die Auflösung im Spiel einstellst bleibt die Auflösung in der Rift im Spiel gleich aber vom 2D Monitor ändert er sie im Spiel. Das hast du da etwas ungünstig ausgedrückt weil du was vom Desktopbild erzählt hast .. dachte dein DesktophintergrundBild ändert die Skalierung oder sowas.

Du musst auch bedenken das PJCars ein Titel ist der nicht ganz soo viel gewinnt durch die Finalen HMD´s , grade eben auf entfernung sieht alles immernoch matschig aus .. das wurde hier ja schon besprochen im Threat. Dennoch müsste es in jedem Fall eine Spürbare verbesserung geben im vergleich zum DK2 .. welches ich auch hab und im vergleich zu diesem und der CV1 hab ich persönlich eine Steigerung der Bildqualität von etwa 15 - 20 % Empfunden mit den von mir schon genannten einstellungen.

Assetto Corsa ist ein guter vergleich zu Project Cars in sachen Bildqualität in der Rift/Vive ... falls du das zum testen hast würd ich das mal probieren ob es die selben Probleme hat.

Aber dennoch ist es komisch das du nur 2 Auflösungen im SPiel zur auswahl hast. Ich konnte da sicher an die 20 Verschiedene Auflösungen wählen. Von 480p bis zu 4k ( Nvidia DSR ) war da alles drinn. Und alle in 3 Variationen ( 60Hz ,99Hz , 120 Hz )

@Syndroid

Antialaising kann er anlassen .. er hat ne bessere Kiste als ich und ich nutze wie gesagt : Ingame Auflösung 1200p , Render Target 1.5 und Antialaising DS2X , Details von mittel - Hoch. Und das Game rennt bei mir ohne Probs.

#342 Stagefire, 2. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2017
  3. Ich Quote mal, ist angenehmer.
    Beides ist bei mir bereits so eingestellt. Wie schalte ich Beta und normal Steam VR hin und her? Konnte das nicht finden. Hab nur das Open VR Tool installiert, da bekam ich mehr Optionen. Jap Antialising ist aus. Alles ist aus. Das macht mich ja so fertig. Alles voll runter und trotzdem nur 45FPS.

Ist ja auch alles OK! Wie gesagt, hab ne DK2 und bin das gewöhnt.

Nein noch nicht. Aber wenn ich zu keiner Lösung komme, werd ich es versuchen.

Nein, das ging auch schief bei unserer Unterhaltung. Ich kann so ziemlich alle Auflösungen wählen, die mein Monitor bietet. Aber eben nur die vom Monitor. Wobei du mich damit verwundert hast. Ich meine schon gelesen zu haben, dass die Auflösung nichts mit der VR Auflösung zu tun hat.

SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt

#343 Bastiuscha, 2. Januar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2017
  4. Auflösung : Ich weiss nicht , ich bin bisher immer davon ausgegangen weil es bisher immer so war. Kann sein dass das nun bei dem Titel keine Auswirkung auf VR hat. Währe mir aber neu aber könnte halt sein. Bisher konnte ich in den Spielen immer direkt einfluss auf die VR auflösung nehmen ausser sie bieten keine Auswahl an wie eben die Richtigen VR Titel. Aber so brauchte ich halt nie das Oculus Debug Tool .. das macht ja nichts anderes als das DSR von Nvidia ( Downsampling ) und das nutze ich schon über Jahre und brauchte kein Tool. Das brauch man jetzt erst wo Titel rauskommen wo man die Auflösung nicht mehr im Spiel einstellen kann. Das Prinzip ist aber schon über 8 Jahre alt.

Und wenn du nun mal alles auf Hoch oder Ultra, AA auf DS4X stellst und auch Per SteamVR Tool ein Render Target von 2 oder 1.5 nimmst sieht es immer noch scheisse aus ? ( Das Ruckeln jetzt mal aussen vor )

Wenn es dann besser als auf dem DK2 aussieht dann hast du irgendwas laufen oder eingestellt was so dermassen viel leistung Frisst das du nicht über 45 FPS kommst wenn du normal spielst .. du sagtest ja das wenn du auf den Boden oder Himmel guckst du auch auf 90FPS kommst.

Also es könnte halt auch sein das es das Vive Prinzip von ASW ist .. also wenn er 90 FPS nicht schafft auf 45 FPS Drosselt und du dann irgendwo hinschaust wo noicht viel los ist er wieder auf 90 geht.
    Was ja Syndroid schon ansprach ( Async Repo )

#344 Stagefire, 3. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2017
  5. Wenn ich alles hoch stelle, sieht es gut aus. Aber dann wird es unspielbar. Mit 1.5 lässt es sich schon spielen (im Spiel aber alles low) Mein System ist frisch aufgesetzt. Quasi noch nackig. Und nochmal ganz wichtig: mit der DK2 habe ich bei gleichen Spiel-Einstellungen und Renderauflösung 2.0 locker 75FPS. Also wenn das jetzt nur von der schlechteren Vive-Anbindung kommt, dann ist der Unterschied gewaltig.

6. OK also ist dein Problem nur das es Schlecht läuft ... anfangs sagtest du auch das es noch dazu schlecht aussieht und unter DK2 Nivou währe. Ich ging somit auch von 2 Verschiedenen Problemen aus. Aber du hast nur 1 und zwar das es schlecht läuft obwohl du schon alles runtergestellt hast und eben nur deswegen schlechter aussieht als auf deinem alten DK2.

Die Lockeren 75 sind aber keine 90 und sofern es nur 87 sind oder so drosselt er auf 45. Hast du auch zwischen werte ? Sowas wie zb 52 oder 67 FPS ? Oder hast du nur 45 und eben 90 FPS ? Wenn du nur die beiden hast dann ist die absichtliche Drosselung Aktiv die dich vor Rucklern schützen soll.

Mit welchem Tool misst du die FPS ?

Sag mir mal ungefähr deine Game Einstellung und ich stell das bei mir auch mal ein und dann vergleichen wir mal unsere FPS .. wir haben ja ähnliche Rechner bis auf die CPU.

Hab mal eben geschaut mit MSI Afterburner was ich an FPS hab mit meinen Settings .. ASW ist aus und bin zwischen 65 und 78 FPS bei bekannten einstellungen Render Target 1.5

#346 Stagefire, 3. Januar 2017
  7. Also Auflösung ändern konnte man eigentlich hauptsächlich im Extented mode auf dem DK2. In dem Direct Mode wird ne Textur auf die Bildfläche projiziert, deren Auflösung man nur über das Tool, oder vom Entwickler zur verfügung gestellten Pixel Override optionen einstellen kann. Ne Ausnahme war da früher auch noch Dirt Rally. Bei dem geht es aber auch nicht mehr.

@Bastiuscha
    Den Beta Modus kannst du laden, wenn du in der Bibliothek mit rechtsklick auf SteamVR gehst und beim Beta Tab den entsprechenden Modus einstellst. Dann müssten im Tool die Entwickler Optionen auftauchen.

Die 45 können eigentlich nur von der Standard reprojection kommen, die eigentlich nichts bringt, wenn es wie bei Oculus gehandhabt wird und man Asynch. TW hat. Oculus kann neuerdings auch auf 45 locken mit ASW. SteamVR hat aber noch kein equivalent zu ASW.

#347 Syndroid, 3. Januar 2017
  8. Sicher ? Ich mein das Ging auch noch im Direct Mode bis dann Oculus Home kamm. Aber es kann auch sein das ich mir das irgendwie immer eingebildet hab ( Nicht Ironisch gemeint ) Es gab ja damals auch etliche DK2 Demos wo bevor das Spiel gestartet hat am Anfang immer ein kleines Popup Menu in Windows erschien wo man Auflösung und Detailgrad einstellen konnte war zb bei Sightline The Chair 1.8 so und das lief doch auch schon im Direct Mode wenn ich mich nicht täusche.

Aber das würde erklären warum mir ein paar Seiten zuvor niemand geantwortet hat auf die Frage welche Auflösung ihr in Project Cars im Options Menu eingestellt habt :)

Also nimmt er sich nicht die eingestellte Auflösung des Spiels in dessen Menu sondern startet Automatisch mit der Rift Typischen Auflösung oder eben mit der Render Target Auflösung ?

9. Konnte gestern nicht mehr weiter probieren, da ich 5 Uhr raus musste. Habe jetzt extra vor der Arbeit nochmal schnell den Rechner angemacht um schnell was für Dich zu testen. Habe bis jetzt immer nur mit Fraps die FPS ausgelesen. Habe jetzt mal das Nvidia Tool genutzt. Das zeigt mir immer so 2-3 FPS mehr an.

Doch doch, ich meinte schon, dass es nicht gut aussieht. BZW matschig. Aber evtl. habe ich einfach nur zu viel erwartet. Der Screendoor Effekt und die Schärfe ist besser als bei der Oculus. Nur die Pixel wirken genau so. Kann aber auch sein, dass ich Tomaten auf den Augen habe. Die lockeren 75FPS waren IMMER stabil, auch wenn das ganze Startfeld im Bild ist. Also kannste dir ausrechnen, wo das hingeht. Und Prozentual sind das bis auf 45FPS runter, eine ganze Menge. (In meinen Augen).

Mach ich heute Abend! bekommst du ganz genau. Bin grad auf Arbeit.

SteamVR? Meinst du das kleine Fenster, was sich öffnet, wenn man im VR Modus ist? Dort habe ich die Entwickler Optionen. Aber von Beta sehe ich da nichts.

Die 45 sind ja nicht gelockt! Schau ich auf den Boden, sind es die 90 FPS. Aber ich kann Euch sagen, dass es heute Früh, bei einem Test, besser lief. Ich konnte nur nich lange testen. Ich schau mir das heute Abend wieder an und melde mich.

MfG
    Basti

SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt

#349 Bastiuscha, 3. Januar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2017
  10. Die Auflösung einstellen ingame ändert mMn im Headset nichts, sondern nur die Darstellung auf dem Monitor.