Hehe die gleiche Frage hab ich mir auch gerade gestellt. Ist egal. Dann kauf ich halt gleich noch AC..... Hab sowieso noch Dirt Rally! Das bekomm ich dann wenigstens auch mit der Vive zum laufen. Alles installiert. Weder Dirt Rally noch PCars tauchen in der Reviveliste auf. Hab Lucky's Tale runtergeladen...das ist drin. Ah, mir scheint, man muss für jedes Spiel erstmal nen "Update" besorgen. Nachtrag: Sorry, dass ich hier so spamme. Ja es ist so, man muss trotzdem noch für die jeweiligen Spiele, meist noch nen Patch in den Spielordner kopieren. Leider ist der schwer zu finden. Hab jetzt AC gekauft. Hoffe, dass ich den Patch auftreiben kann. Revive ist auf jeden Fall einsatzbereit. Vielleicht, ist ja Jemand hier im Forum, in Besitz dieses Patches. SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
Es läuft! Hab AC hinbekommen. Und jetzt Leute...es ist der Hammer. Es rennt! Und wie! Habe bei AC den Renderer auf 2.0 laufen. Details alles volle Pulle, bis auf PP (deaktiviert) und habe stabile 90 FPS! Ein Traum ist das! Absolut geile Sache. Das Einzige was noch ein wenig ist, dass es mir ein wenig verschwommen wirkt. Als ob ich ne Brille bräuchte...je weiter weg, desto schlimmer. Ist das normal? Sonst bin ich damit hoch zufrieden! Keine Pixelei mehr und es rennt wie Butter. So wollte ich das von PCars. Und jetzt kommts: AC finde ich, fährt sich sogar besser und das Forcefeedback finde ich viel cooler als bei PCars. Leider muss ich mir meine ganzen Lieblingsautos und Strecken alle teuer nachkaufen. Als ob die Typen wussten, was ich am liebsten mag.
Dann liegt es wohl an der Vive unterstützung bei Project Cars , die scheint dann wohl nicht so gut zu sein. Ich nutze ja auch die Steam Version von Project Cars mit meiner Rift und da läuft alles wie es soll. Assetto Corsa frisst aber auch etwas weniger Performance in VR , allerdings nicht signifikant weniger als PCars. Was ich bei Assetto aber nervig finde ist dass das Menu nicht in VR angezeigt wird und man erst alles einstellen muss und wenn man dann auf Rennen fahren klickt erst dann sein HMD aufsetzen kann.
Ja mir sind bei AC auch einige Sachen aufgefallen, die ein wenig spartanischer ausfallen. Die Mischung aus Beiden, wäre perfekt. Wegen dem Verschwommenen nochmal: eigentlich ist das bei jedem Spiel so, wo man 20-30 (reale) Meter weit weg schauen kann. Wirkt alles ein wenig unscharf. Ich durfte die Tage mal Crytek´s Robinson an der Playstation VR testen. Dort kam mir das schärfer vor! Bei diesem Spiel kannste auch relativ weit schauen. Find ich bissel nervig... kann es aber überleben.
Hast du bis jetzt nur die beiden Spiele mit der Vive getestet oder wie? Vielleicht liegts ja an den Spielen!? Bei AC z.b. ist es ne gute Idee, Post Processing und Anti Aliasing komplett abzuschalten um das Bild so scharf wie möglich zu bekommen. Die Darstellung von Pcars finde ich generell bisschen verwaschen gegenüber anderen Spielen. Hast du auch mal eine Rift Cv1 zum Vergleich getestet?
Ne er meinte doch 1 oder 2 Seiten vorher das er auch ein paar kleinere andere Games getestet hatte und seine Performance da ok sei. Beide Games Pcars und Assetto sind halt leider mit einer der besten Beispiele das die Auflösung der Aktuellen HMD´s für VR halt noch nicht reicht. Auch wenn es nun extrem Beispiele sind.Daher sind auch die weit entfernten Details bei den Spielen verschwommen was dir ja aufgefallen ist. Andere Games können das durch Level Disign etwas kaschieren oder es sind Games wo man nicht die grosse Weitsicht hat. Post Processing auf Low oder aus ist immer eine Gute Idee auch auf dem 2D Monitor ... ich find das haut einem immer solche Blur Filter rein das stell ich grundsätzlich auf Niedrig oder aus. Ich mach auch immer Tiefenunschärfe oder Bewegungsunschärfe aus ob bei 2D oder in VR. Bin kein Freund von sowas bin eher ein Fan von Knackig Scharfen Texturen und Bildqualität.
Naja, er hatte ja ein DK2 zum Vergleich. Zwischen Vive und Rift CV1 gibt es ja auch ein paar Unterschiede. Z.b dass der Sweetspot bei der Vive eher dem DK2 ähnelt während bei der Rift das gesamte Bild relativ scharf bleibt, dafür aber nur ein kleiner Punkt in der Mitte extrem scharf ist. Ansonsten ist generell der Pixelfüllfaktor/SDE gefühlt besser bei der Rift, was vor allem an dem helleren Display und dem etwas höherem vertikalen FOV der Vive liegt. Am besten eignet sich bei der aktuellen Gen natürlich sowas wie Doom 3. -Enge Korridore und wenig und dunkle Farben. SDE fällt da kaum noch auf. Anti Aliasing mach ich bei VR fast immer aus, weil mit der Treppchenbildung, entfernte Objekte irgendwie immer noch Tiefe vermittelt bekommen, während sie mit den meisten AA Methoden zu 2D Tapeten werden. Das Geflimmere nehme ich dafür in Kauf.
Ja da hab ich mich auch gewundert bei der Rift das bei der CV1 alles "Scharf" ist wo ich mit meinen Augen hinrolle , das war bei dem DK2 noch ganz anders Diesen Extremen mini Sweetspot hab ich leider nicht weil ich aus der IPD Range falle mit 55 und die Rift geht nur bis 59 daher hab ich eh immer eine gewisse unschärfe drinn. Fällt aber nur auf wenn man sich Objekte von nahem anschaut wie zb eine Waffe die man in der Hand hällt .. das sieht immer aus als währe da nochmal ne Schutzfolie drüber. Und meine Augen müssen sich immer etwas anstrengen.Aber damit muss ich leider leben hab da leider einen zugeringen Augenabstand. Das mit dem Vergleich hab ich anders verstanden ... dachte du meinst nun die Vive bei verschiedenen Spielen testen und nicht Vive gegen DK2. Daher hatte ich auch geschrieben das er ja ein paar kleinere Games getestet hatte und die Perf. gut war. AA mach ich meisst auch aus weil es eigentlich immer eine Unschärfe mit sich bringt, nutze immer soweit es geht Downsampling/DSR/In VR Hohes Render Target und kein AA oder max nur 2X wenn ich mit dem Downsampling nicht weit genug komme. Ja Stimmt .. Doom 3 ist ein gutes Beispiel um zu schauen ob du diese Unschärfe generell bemerkst oder eben nur bei bestimmten Titeln mit viel Weitsich. Dreadhal währ auch gut weil es auch so Minimallistisch ist.
AA an oder aus, bin ich mir immer unsicher, ob ich da gross einen Unterschied sehen soll, in Sachen Schärfe. Ne Rift habe ich leider noch nicht testen können. Ja die Unschärfe fällt mir bei allen Spielen auf, wo man weiter wegschauen kann. Habe schon viele kleine Minigames probiert. Mein Augenabstand ist auch grenzwertig. 60mm Boah, jetzt noch Doom. Ihr macht mich arm. Wie steuert sich Doom mit VR? Maus & Tastatur?
Die Rift ist ein ticken schärfer im vergleich zur Vive laut Berichten , aber generell ist das leider ein Problem der Aktuellen Generation von HMD´s welches auch die PSVR betrifft .. die hab ich vor einigen Wochen auch mal getestet...Wenn du nochmal die gelegenheit hast PSVR zu Probieren Teste da mal DriveClub VR, das hat die selben Probs wie Pcars oder Assetto. Da hilft halt nur 4K und selbst das soll wohl noch nicht ganz reichen. Das die Finalen Versionen der HMD`s immernoch auf entfernung unscharf sind hättest du aber wissen müssen nach etlichen Berichten dazu hier und auf Reddit. Ich hatte echt gedacht das diesbezüglich bei dir ein anderes Problem aufgetretten ist , wodurch diese unschärfe entstanden ist. Aber du hast dir wohl einfach nur zuviel versprochen von den Finalen Headsets und das können sie halt noch nicht einlösen. Vielleicht Generation 2. Mit IPD 60 bist du im Grünen Bereich zumindest bei der Rift .. ich bin mit 55 schon weit im Gelben , hätten sie zumindest ne IPD von 57 zugelassen wär ich im Grünen. Aber vielleicht Generation 2. *Daumendrück* Bei der Vive ist die Mindest IPD ausserdem glaub ich noch höher als bei der Rift ... irgendwas mit 60 glaub ich ... das könnte auch der Grund sein warum du die PSVR als schärfer empfunden hast. .. grad mal eben bei Google nachgeschaut Vive IPD Range : 60,8mm - 75,8mm.Du bist somit im Grün - Gelben Bereich. Doom 3 BFG Steuert sich mit Touch/Vive Controllern ... gibt da Mods zu zb. : https://github.com/KozGit/DOOM-3-BFG-VR/releases Drehen geht zb per Snap Turn in etwa 10 grad Schritten und man kann auch Strafen, Greifen, Schiesen, laufen und PDA bedienen alles mit Touch / Vive Controllern. Und man kann halt in seinem Spielbereich in echt rumlaufen. Probiers mal aus macht echt fun , manche sagen sogar das es mom der Beste Singleplayer Shooter in VR sei. Aber Achtung das ist keine Finale Mod die ist noch in entwicklung und wird alle paar Wochen geuppdatet .. kann also sein das du Crashes oder Bugs beim Tracking hast. Habs bisher erst 30 min gezockt .... liegt aber auch daran das ichs schon 2 mal in 2D Gespielt hab und etliche andere VR Games nebenbei zocke .. und vorallem Grad Urlaub hab um entlich Wichter 3 mit beiden Addons durchzuzocken