1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projektorbasierte AR-Software

Dieses Thema im Forum "AR Technologie" wurde erstellt von lolhans, 22. September 2018.

  1. Hallo Leute,

    ich arbeite zur Zeit an meiner Projektarbeit. In dieser sollen Softwarelösungen zur Umsetzung projektorbasierter Augmented Reality Lösungen im industriellen Umfeld erfasst, analysiert und verglichen werden. Ich bin ein Laie auf dem Gebiet, finde es aber sehr spannend. Leider kenne ich mich daher in der Software-Landschaft nur wenig aus und hoffe daher auf ein paar Tipps von euch.

    Die Software sollte zum Beispiel folgendes können: es werden die CAD-Daten (z.B. Spannungen im Körper) eines Werkstücks in die in Software importiert. Danach wird ein Marker auf das physische und digitale Werkstück angebracht. Und schließlich soll die Kamera den Marker erkennen und der Projektor projeziert dann zum Beispiel die Spannungen mit den jeweiligen Farben auf das Werkstück. Optimal wäre noch irgendwie die Anbindung an Unity.

    Ich selbst habe gefunden:
    - https://mapmapteam.github.io// Die Software sieht vielversprechend aus, nur ist es auch künstlerisch.
    - https://www.coolux.de/ Die Software ist aber eher für Bühnenshows und sieht sehr umständlich aus.
    - https://hcgilje.wordpress.com/vpt/ Die Software kann glaube ich keine 3D-Daten verarbeiten.

    Kennt jemand von euch diese Softwares bereits und könnte abschätzen, ob das obige Beispiel damit realisierbar wäre? Oder kennt jemand alternative Software-Lösungen für das beschriebene Problem?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    lolhans