1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PSVR 2 am PC

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von komisch, 25. Februar 2023.

  1. Also zu der Index kann ich nichts sagen,da ich die Brille nicht habe,jedoch die Quest 3,die ich auch über USB- C am PC nutze.
    Die Frage wird sein wie die PSVR am PC funktioniert .
    Kleines Beispiel, ich habe Kayak Mirage sowohl am PC als auch auf der PS 5 und wollte mir den DLC Soca Valley zulegen.
    Habe dann beide Versionen nochmal Intensiver verglichen.
    Bei der PSVR hat mir die Farbgebung und der Schwarzwert besser gefallen,jedoch sind hier einige Sachen aufgeploppt,des weiteren waren die Schatten und die Auflösung schlechter,was wohl an der Leistung der PS 5 liegen dürfte.
    Interessant wäre es auch mal zu Wissen, ob die Einstellungen für PC VR Spiele nur über die Playstation Software regulierbar ist?
    Aber all dies, wird sich erst nach der Veröffentlichung beantworten lassen !
     
    Lev Arris gefällt das.
  2. Das wird höchstwahrscheinlich wie bei WMR sein - auch hier gibt es eine Steam App (WMR for SteamVR) und die dient auch nur als Adaptersoftware. Die eigentlichen Einstellungen, allem voran das SuperSampling, wird man ganz normal über SteamVR machen können. Es wird also alle Möglichkeiten geben, Headset und Grafikkarte voll auszureizen.
     
    heavy69 gefällt das.
  3. Denke ich auch,dann bin ich mal gespannt,die Auflösung von der G2 und der Quest 3 sind ja relativ identisch zur PSVR 2.
     
  4. Noch einen Gedanken zum Eyetracking am PC. Könnte auch ein Lizenzproblem sein. Das Eyetracking kommt ja von Tobi und ist somit lizensiert. Könnte also sein, dass Sony das für den PC gar nicht freigeben darf, weil sie nur Lizenzen für die PS5 gekauft haben. Sollte das der Fall sein müssten sie noch mal Geld in die Hand nehmen für den PC das wird wahrscheinlich nicht passieren.

    Edit: Das Tobi tracking ist am PC aber gut bekannt kann mir gut vorstellen, dass da Mods kommen werden.
     
    SolKutTeR, axacuatl und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  5. Rein technisch gibt es auf jeden Fall ne Chance, aus ganz grundlegender Logik:

    Das Eye-Tracking MUSS über das USB-C Kabel der PSVR2 kommunizieren, sonst würde es an der PS5 ja nicht funktionieren. Die nutzt ja auch nur das USB-C, um alle Daten mit der Brille auszutauschen (außer Bluetooth für die Controller).

    Sony kann es auch in der Brille nicht einfach deaktivieren, da die Headsets für den PC komplett identisch mit denen der PS5 sind. Die werden ja nicht separat verkauft und man kann ja hin und her tauschen.

    --> Sprich, der an der USB-C Schnittstelle muss der "Eye-Tracking Datenstrom" anliegen. Sony hätte nur eine Chance, es mit Absicht zu deaktivieren, nämlich über die Adapterbox. Aber sehen wir mal, was Modder da vlt. so hinbekommen :)
     
  6. Typisch PCler, alles gleich modden:whistle:;)
     
    SolKutTeR und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. [/HR]
    Wenn Sony nicht will wird Eyetracking am PC nicht funktionieren. Wieso sollte Sony das nicht deaktiveren können wenn die Brille an einem PC angeschlossen ist?
     
  8. Erstmal ist das alles nur unsere Spekulation, ob Sony das nicht will / kann / die Umsetzung zu aufwendig wäre...

    Offiziell heißt es einfach: "Eye Tracking wird bei Verwendung am PC nicht unterstützt"

    Das können sie natürlich. Aber Hardwaretechnisch ändert sich an der Brille nix, auch die Firmware auf der Brille bleibt gleich (bei einer harten Abschaltung des Eye Trackings würde es ja sonst auch an der PS5 nicht funktionieren). kann also wenn dann nur über Software gehen und das können talentierte Bastler vlt. umgehen.
     
  9. Sony hatte ja schon nicht allzuviel unternommen um den psvr2 Datenstream am PC zu verschlüsseln da lag ja eh offen. Das mit dem Eye Tracking wir schon noch gehen per Mod oder so ggf muss auch einfach nur ein Tobii Treiber installieren und fertig.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  10. Schauen wir mal... aber selbst wenn es auf einer ganz grundlegenden Ebene läuft (also Augenpositionen sind irgendwie aus dem Datenstrom filterbar), ist das nochmal was anderes, es auch sinnvoll zu implementieren. Wahrscheinlich braucht es noch weitere Tools, um es z. B. für DFR einzusetzen. Einfach so gehen wird da garantiert nix. Muss ja auch auf den User kalibriert werden usw. ...