Herr Holz hält die Quest 3 immer noch für besser am PC als die PSVR2, weil letztere einen Diffusor Filter anwendet, der das Bild etwas unschärfer macht (um den Screendoor Effekt zu minimieren) - aber er gibt auch zu, dass er sich schon immer daran gestört hat: PlayStation VR2 on PC now WORKS!! And it's NOT what I Expected. (Even without Adapter) (youtube.com) Er wird noch die Tage seinen üblichen Screenshot Vergleich posten.
Naja die Brille wird nicht besser weil man sie an den PC anschließen kann auch wenn der eine oder andere wohl die Hoffnung hat. Die PS5/PSVR2 Kombi ist schon wirklich gut wenn die Spiele auf die PS5 angepasst sind. Im Nahbereich ist die PSVR 2 eine Bank. Im mittleren Bereich ist sie gut. In der Entfernung ist sie nicht so toll. Krass sind halt die Schwarzwerte und die Farben.
D.h. für Elite sollte man es so lala erwarten? Saugutes Schwarz mit kleinen Matschflecken statt Raumschiffen in der Entfernung?
Ja, auf diesen "Kompromiss" wirds hinaus laufen... Wobei die Schärfe nur von wenigen wesentlich teureren Headsets wirklich überboten wird (Crystal, Aero, ...). Quest 3 und G2 liegen sicherlich einen Zacken drüber, aber dürfte bei genug SS nur wenig auffallen.
Bin damals mit einer i-Glasses(320x200 Pixel)angefangen ,dann ein paar experimentelle Eigenbauten , dann kam die Sony HMZ T1,dann die Oculus GO,super Teil für kleines Geld .Dann die Oculus Quest 1 mit OLED.Schon damals, als die ersten OLED TV's in den Verbrauchermärkten auftauchten, war ich von den Farben schwer geflasht.Und soviele bezahlbare ! ,aktuelle VR Alternativen mit OLED(bis 1000€) gibt es auch nicht.Ca.500€(gebraucht 350-400€), für die Sony VR2 ,oder eben für ca.1000 Okken,die Pimax Crystal Light,mit höherer Auflösung, aber eben kurz mal das Doppelte, von der Sony.
David Heaney von UploadVR hat sich die PSVR2 am PC angesehen: https://www.uploadvr.com/playstation-vr2-pc-adapter-review/ Er erwähnt die üblichen Sachen, also gutes Schwarz, satte Farben aber etwas unschärfer (weil Pentile & mit Diffusion Filter), Mura; und hat noch etwas entdeckt, wo er hofft, dass es durch Sony noch in der App korrigiert werden kann, eine Distortion wenn man den Kopf schnell horizontal bewegt.