Na toll jetzt ist mir schlecht von den schnellen Kopfbewegungen Letzendlich wäre es mir nicht aufgefallen wenn man es mir nicht gesagt hätte Also für mich nichts großartiges. Was für mich viel enttäuschender war ist der Blick auf Gloomy Eyes. Der "Schleier" ist dort einfach grausam. Bei Propagation war es nicht so schlimm
Ich habe das mit dem Mura nie verstanden. Es ist ein Schleier der über die gesamten Panels geht. Das kenne ich auch von der PSVR1. Es ist mal ganz schwach oder auch ganz stark. In der Regel kann ich damit gut leben. Was sich aber zeigt ist das die PSVR2 unter meinen Bedingungen die 8KX im ganz nahen Bereich schlägt. Also der Handschuh bei Alyx ist voll krass.
Mura entsteht durch unterschiedliche Ausleuchtung der einzelnen Pixel (soweit ich weiss) Das ist ein bisschen so wie Schmutz auf der Brille du bewegst dein Kopf aber der"Schmutz" bleibt immer im Sichtfeld. Das Fällt bei unterschiedlichen zuständen Hoher Kontrast entweder doll oder gar nicht auf. Zusätzlich sind Leute unterschiedlich empfindlich.
Ja genau und das Problem ist, die sich ergebenden Helligkeitsmuster sind (natürlich) "displayfest", das heißt sie hängen nicht an den virtuellen Objekten, auf die man guckt, sondern bewegen sich 1:1 mit deiner Kopfbewegung mit. Daher hebt sich dieses Muster überhaupt erst ab, weil es quasi immer über den Objekten liegt. Aus diesen Grund können unsere Augen diesem Muster auch keinen 3D Effekt zuordnen, sodass es insgesamt wie dieser oft zitierte "Blick durch eine schmutzige Scheibe" wirkt (besserer Vergleich wäre, der Blick durch eine schmutzige Brille/ ein Visier). Es hängt aber enorm von der jeweiligen Szenerie ab, wie stark und ob überhaupt man das wahrnimmt. Meistens ist es nur sehr schwach ausgeprägt und man kann es komplett ignorieren.
Ich habe mir *hüstel* in einem Impulskaufmoment eine gebrauchte PSVR2 zugelegt. Habe jetzt den Adapter bei Unbound bestellt (die Jungs möchte ich gerne unterstützen, weil sie die VR Fahne hochhalten), jetzt steht da Leiferung ab 13.8 erwartet, haben keine auf Lager. Mal schauen, das wird wohl noch etwas dauern. Bei der Call of the Mountain Demo auf der PS5 habe ich aber festgestellt, dass mich die Helligkeit, Kontrast jetzt nicht sooo geflasht hat. Das erklärt wohl, warum ich auch zwischen Vive und Rift nie so einen großen Brillianz Unterschied erkannte: meine Augen sind da anscheinend weniger empfänglich für (lustigerweise fühle ich mich aber im real life durchaus schnell geblendet). Naja, also ich brauche später jedenfalls nicht extra ein Headset kaufen, das besonders durch seine hohen Nitwerte und Kontraste glänzt. Ich werde mir das Ganze mal ansehen. Wenn Sebastian's FoV Messung stimmt, wäre das ja schon mal ein Wort, wenn man 10°h und ein paar vertikal dazu bekommt. Und vielleicht macht es ja doch Spaß, die PSVR2 für Elite zu nutzen, wenn das alles sehr stimmungsvoll ist. Aber das goto Headset bleibt sicher die Quest 3, einfach weil rundum gut und praktisch, kein Kabel und so. Und von meinem damaligen Headset Battle zwischen Index & G2 weiß ich ja, dass ich einen Mangel an Details mehr bemerkte als bestimmte andere Vorteile, und die Index musste vor allem deshalb ggü. der G2 weichen. Wenn ich die PSVR2 dann wieder abstoßen muss, ist das auch okay, kommt das Geld wieder zurück in die Kasse und weniger Gerümpel hier stehen (wobei die Controller schon spaßig sind, für mein VR Museum später würden die sich gut machen... )
@axacuatl Cool, da bin ich ja mal gespannt wie dir das dann gefällt mit der PSVR2 am PC. Auf der PS5 sind RE4/8 und No Mans Sky erwähnenswert.
Hat nichts mit dem HMD zu tun, aber, wenn nochmal irgendein Youtuber diese Anfangssequenz von Alyx für irgendeinen Bildeindruck nutzt, werd ich zum Serienmörder!!! Und noch mehr !!!!!!zeichen!