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PSVR 2 am PC

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von komisch, 25. Februar 2023.

  1. Eigentlich ist die VR BrillenEntwicklung im low/midrange Bereich, doch ziemlich interessant.
    2-3 Kandidaten;Sony VR2,Meta Quest 3,und vielleicht noch Pico 4.
    Die Sony hat die lebendigeren Farben, und dadurch ein intensiveres Bild,die Quest 3 dafür ,die etwas höher Auflösung,was man in den Tests auch sehen kann.
    Der Tragekomfort ist unterschiedlich;die Quest hat eine Art Taucherbrillen Sitz,die Sony hängt durch ihre Holo Konstruktion,mehr vor den Augen.
    Aber beide Hersteller machen sich jetzt auch Ideen,die VR-Brillen vielseitiger zu Gestalten.
    Sony mit dem PC-VR2 Adapter, Meta mit der neuen HDMI Link App.(Leider wohl nicht für meine OLED Quest 1).Aber ein interessanter Anfang ist gemacht.
    Weiß jemand zufällig,ob die neuere Sony PS5 Slim, jetzt auch 3D BluRay abspielen kann?
     
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  2. Hab noch nicht weiter rein geschaut, aber es scheint erste Erfolge bei den fehlenden features zu geben:
     
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  3. Ich habe heute nochmal ein paar andere Apps genutzt: wo man schon wirklich was von der PSVR2 hat, ist z.B. The Abyss in TheBlu, stockdunkel ist es da und das kommt echt deutlich besser als in der Quest 3; und Conscious Existence, der immersive Film mit beeindruckenden Bildern wirkt darin auch deutlich besser, weil dort häufig farbenfrohe Elemente vor komplett schwarzem Hintergrund zu sehen sind (das war aber in der 8KX noch beeindruckender wegen des mittendrin Gefühls).

    Aber was mir leider neben dem Gefummel mit Kabel, Kopfhörern (ich höre oft die Stimmen nicht, da scheint irgendein Mist zu laufen 5.1 oder so der dann Teile nicht durchschickt) noch negativ auffällt, ist das Mura. Ist schon nicht so ganz unauffällig :(
     
  4. Das hab ich mir zufällig heute auch gegeben und fand das auch sehr beeindruckend.
    Ja, das mit dem Mura ist ne verrückte Sache. In manchen Situationen ist es echt übel. Hatte zuletzt bei Half Life 2 Episode 1 einen halb dunklen Raum mit grau-grüner Wand... uii das war quasi ein Testbild für Mura, hat richtig übel ausgesehen :( Jemand der sich nicht damit auskennt würde wahrscheinlich denken, dass die Displays in dem Moment kaputt gegangen sind :LOL:
    Aber naja, wenn man den "Schock" erstmal überwunden hat, dass es in seltenen Situation mal rein haut, geht es eigentlich. In 90% der Situationen nehme ich es quasi nicht wahr, es sei denn ich suche gezielt danach. Für mich ist es ok, aber kann absolut verstehen, wenn das manche das nicht abkönnen. Aber die perfekte Brille gibts halt noch nicht, irgendwo muss man immer kompromissbereit sein.

    Abgesehen davon (und von etwas zu viel CA) gefällt mir die PSVR2 wirklich gut. Mit dem ganzen Modding, was ich jetzt noch durchgezogen habe, ist es eine richtig gute Brille und wird bei mir die G2 ablösen...
     
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  5. Es gibt ein Update...
    https://store.steampowered.com/news/app/2580190/view/4346620828133311753?l=german
     
    Haaalolo, Odyssey_Plus_Man und SolKutTeR gefällt das.
  6. Oh das ist toll! War mir nicht sicher, ob sie an der Steam App nochmal Hand anlegen, aber sie tun es :)
    Die nicht-Verfügbarkeit des 90Hz Modus war schon etwas nervig, weil das auch Einfluss auf die Steam Zwischenbildberechnung hatte... freut mich sehr, dass das behoben wurde!

    Als nächstes bitte Eye Tracking mit Implementierung auf Treiber Level damit universell einsetzbar :D
     
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  7. ... die haben auch die (leichte) Distorsion noch behoben. Ich kann jetzt keine Verzerrung mehr feststellen. Das haben sie in den Update Notizen wohl gemeint mit "Wir haben Verbesserungen für ein Anzeigeproblem vorgenommen, das auftreten konnte, wenn der Spieler seinen Kopf seitlich bewegte."

    Was mich immer noch bisschen wurmt ist die CA, sonst wäre ich mit dem Bildeindruck wirklich sehr zufrieden.
     
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  8. Die Entwickler von Cactus Cowboy - Desert Warfare sind in Kontakt mit den Entwicklern von DSX (eine Steam App, die alle Funktionen des normalen PS5 Controllers aber auch der VR Sense Controller am PC zugänglich macht), um adaptive Trigger in ihr Spiel zu implementieren!
    Das geht sogar aktuell schon, allerdings muss dazu die DSX Software parallel mitlaufen; die Entwickler wollen es aber vollständig ins Spiel integrieren und zudem:
    Hier der upload VR Artikel.

    Damit wäre schon mal ein nettes feature der PSVR2 am PC geknackt. Wenn das wirklich implementiert wird, würde ich mir das Spiel allein deswegen holen :D
    Hoffentlich greifen das auch andere Entwickler für ihre Spiele auf :love:
     
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  9. #239 komisch, 17. September 2024
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2024
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  10. Habe ich leider wenig Hoffnung, wenn ich mir den umfänglichen Index Knuckles Support anschauen und das Fingertracking. (n)