Moin zusammen,hab da nochmal ne Frage zum Performance Hunger der PSVR2. Bei Automobilista 2 habe ich mit der Quest 3 über Kabel in den höchsten Einstellungen überhaupt keine Probleme. Mit der PSVR 2 bin ich Ruck Zuck im roten Bereich..... bei nicht mal annähernd der Einstellungen wie mit der Quest 3 Ist dem bei Euch auch so? Bei mir öffnet sich im Hintergrund auch immer die Meta App,obwohl ich über Steam VR spiele
Dann müsste ich aber auf Air Link und das ein oder andere exklusive Spiel verzichten Aber ausprobieren kann ich es ja Morgen mal
Also ich meine nicht deinstallieren. Die Prozesse / Dienste beenden. Wenn du den PC neu startest starten sie wieder. Oder startest die Meta-App; dann fahren sie wieder hoch. Mit Oculus TrayTool konnte man die Dienste alle sehr einfach stoppen und wieder starten. Nur um sicher zu gehen, das es nicht an irgendwas von Meta liegt.
Also der Grafikkarte (und erst recht dem CPU) ist ja eigentlich egal, welche VR Brille befeuert wird; genau so wie es egal ist, welcher Bildschirm dran hängt. Der Leistungsbedarf richtet sich nach dem Renderaufwand; hauptsächlich nach der abgeforderten Auflösung, aber auch nach der Render-Pipeline (also welche Umwege geht das Bildsignal). Mal bezogen auf die Auflösung stellt man fest, dass die PSVR2 mit einer recht hohen Auflösung befeuert wird - das 100% Sampling braucht bei SteamVR 3400x3468 pro Auge. Das ist die Standardeinstellung und vielen fällt eben auf, dass ihre GPU da mehr ausgelastet wird, als bei anderen Brillen, die eine geringere (100%) Auflösung abfordern. Bin mir nicht sicher, aber die Quest 3 wird mit weniger Auflösung auskommen oder?
Um die 2500 x 2500 Pixel habe ich in SteamVR stehen bei der Quest 3 = 100%. Wäre interessant, was denn bei @heavy69 da in SteamVR eingestellt ist. Immer auch mal in die Einstellung je Anwendung schauen. Evtl. ist da noch ein anderer Wert. Es gibt ja die globale Auflösung u. je Anwendung. Ich hatte mich neulich gewundet warum AMS2 mit der Quest 3 auf Distanz nicht so gut aussieht wie R3E. Hui; ich hatte da nur 70% vorher stehen. Global waren 100% eingestellt. Danach mit 100% sah AMS2 viel viel besser aus. Das hatte ich vor vielen Monaten vermutlich mal so eingestellt, als ich vergeblich mit Air-Link u. Link-Kabel es probiert hatte. Heftig; warum sind 3400 x 3468 =100% bei der PSVR2 ? Die hat ja lt. Hersteller-Angaben minmal weniger als die Quest 3. Mein Tip: Das wird es bestimmt sein ! Ist die Frage wie es in der PSVR2 mit ca. 2500 x 2500 ausschaut ?
Ok, so in dem Bereich habe ich die Q3 auch vermutet. Das ist halt ein großer Unterschied zu 3400 x 3400. Würde man die PSVR2 runter drehen auf ca. 2500 x 2500, sollte die Performance wieder nahe beieinander liegen. Allerdings kommt hier noch der Einfluss von VD mit rein, das betrifft dann halt wieder die Renderpipeline...
Spielst du über Air-Link auch AMS2 ? Nutzt du da vielleicht gar kein SteamVR ? Wir brauchen mehr Details.
Guten Morgen Gemeinde, erstmal Danke für Eure Hilfe und Vorschläge! Ihr hattet Recht mit den unterschiedlichen Auflösungen in den VR Brillen. Die PSVR 2 Rendert bei einer 100 Prozent Auflösung in Steam VR mit 3400 x 3468 und die Quest 3 mit 2720 x 2976 Bildpunkten. Um die 100 % der Quet 3 zu erreichen muss ich mit der PSVR 2 im Steam VR Menü auf 70 % runterregeln Dann haben beide VR Brillen das gleiche Leistungsniveau und die Werte im Grafikmenü von Automobilista 2 sind gleich. Durch die verschiedenen Linsen wirkt die Quest 3 etwas schärfer als die PSVR 2 . Die PSVR 2 kontert hier dank OLED mit einem tieferes schwarz und besseren Farben. Wünche Euch noch einen schönen Sonntag !
2720 x 2976 = 100% bei deiner Quest 3 ? Hat da jeder was anderes bei 100% ? Das kann doch nicht sein, oder ? Kann das jemand erklären ? Schön das es jetzt besser läuft. Ist es bei 100% bei der PSVR2 denn schärfer als bei 70% ?