Hat jemand nochmal was von der PC-Kompatibilität gehört? Seit der offiziellen Ankündigung sind ja schon einige Monate vergangen... SolKutTeR: Beitrag verschoben
" Sony hat einen PSVR 2-Adapter für PC-Unterstützung entwickelt 29.05.24 - Sony hat einen Adapter für das PlayStation VR2-Headset entwickelt, der die Nutzung des Virtual-Reality-Geräts am PC ermöglichen soll. Diese Information stammt aus einer Zertifizierung, die vom VR-Enthusiasten Brad Lynch entdeckt wurde. Im Februar hatte Sony angekündigt, dass es an der PC-Unterstützung für PSVR 2 arbeitet und diese bis 2024 bereitstellen will. Bislang war jedoch unklar, wie diese Unterstützung aussehen würde. Die Zertifizierung des Adapters bei der südkoreanischen Aufsichtsbehörde am 27.03.24 zeigt, dass Sony gut im Zeitplan liegt. Derzeit gibt es keine weiteren Details über den Adapter, wie etwa Preis, Design oder genaues Veröffentlichungsdatum." Quelle: www.gamefront.de
Uhh, ganz aktuelle Info, danke Also demnach sollte die Sache sicher sein. Wenn man das für um die 499 EUR bekommt, hole ich mir ne PSVR2. Schärfe sollte auf Augenhöhe mit der Reverb G2 sein und dafür noch mehr FOV und OLED Mura und Sweetspot könnten ein Thema sein, aber muss ich mir selber angucken.
PlayStation VR2 Adapter für PC am 7. August 03.06.24 - PlayStation VR2-Spieler können ab dem 07.08.24 mit einem Adapter auf Spiele auf dem PC zugreifen, wie Sony ankündigt. * Zugang zu Steam: Nutzer erhalten Zugriff auf die Steam-Bibliothek mit Tausenden von VR-Spielen, darunter Half-Life: Alyx, Fallout 4 VR und War Thunder. * Notwendiger Adapter: Der PlayStation VR2 PC-Adapter ist für 59,99€ erhältlich. Er kann bei ausgewählten Händlern und über direct.playstation.com erworben werden. * Zusätzliches Zubehör: Ein DisplayPort 1.4-Kabel, ein kompatibler PC und ein Steam-Konto sind erforderlich. Der Adapter wird mit dem VR2-Headset und dem PC verbunden. Die PlayStation VR2-App und die SteamVR-App müssen heruntergeladen werden. Die Performance kann je nach PC-Setup variieren. Die Systemanforderungen müssen erfüllt sein, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. Details zu den Systemanforderungen sind auf Steam verfügbar. Einige Funktionen der PS5-Version wie HDR, Headset-Feedback, Eye-Tracking und adaptive Trigger sind auf dem PC nicht verfügbar. Unterstützt werden jedoch 4K-Grafiken, ein 110-Grad-Sichtfeld, Toucherkennung und 3D-Audio. _____________________________________________________________________________________ PC Mindestanforderungen Betriebssystem Windows 10 64-Bit / Windows 11 64-Bit Prozessor Intel Core i5-7600 / AMD Ryzen 3 3100 (Zen 2 oder höher erforderlich) RAM / Speicher Mindestens 8 GB GPU / Grafikkarte - NVIDIA GeForce GTX 1650 oder höher (Turing oder höher erforderlich) - NVIDIA RTX Serie - AMD Radeon RX 5500XT oder höher / AMD Radeon RX 6500XT oder höher (Für eine optimale Leistung empfehlen wir die Verwendung einer NVIDIA GeForce RTX 3060 / AMD Radeon RX 6600XT Grafikkarte) DisplayPort DisplayPort 1.4 (muss über eine Standard-DisplayPort- oder Mini-DisplayPort-Ausgabe verfügen) USB Nur Direktverbindung Bluetooth Bluetooth 4.0 oder höher _____________________________________________________________________________________ SolKutTeR: Beitrag verschoben
Das würde ich anhand dessen nicht sagen. Dafür spricht eher das das neue Astrobot nicht für VR kommt.
Habe es auch gerade gehört, für uns PC Leute schon ne tolle Nachricht. Endlich wieder ein natives OLED PCVR Headset (neben der Beyond). Leider sind raus stechende Besonderheiten des Headsets bei PC Nutzung nicht an Board: "Einige Funktionen der PS5-Version wie HDR, Headset-Feedback, Eye-Tracking und adaptive Trigger sind auf dem PC nicht verfügbar." Aber das war auch nicht zu erwarten. Das wichtigste, Eye-Tracking, hätte für DFR eh in Spielen implementiert werden müssen, und das macht leider eh kaum jemand. Vlt. macht ja die Modding Community noch was möglich, insofern das nur die Software Ebene betrifft. Insgesamt ist das Sony schon hoch anzurechnen