1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PSVR 2 am PC

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von komisch, 25. Februar 2023.

  1. Also so wie sony mit ihrer psvr2 umgeht würde ich nicht darauf hoffen.
     
    komisch gefällt das.
  2. Kurze Frage,für was brauche ich beim Betrieb der PSVR2 am PC Bluetooth ?
    Ist dies zwingend Notwendig für den Betrieb am PC, oder ist dies Alternative zum USB ?
     
  3. Nach aktuellem Stand zwingend. Wird höchstwahrscheinlich zur Kommunikation mit den Controllern benötigt. Wäre schön gewesen, wenn das im Headset intergriert gewesen wäre (wie das bei fast allen Brillen mittlerweile Standard ist), scheint aber nicht so.

    Sony hat auch erwähnt, sie werden nochmal drauf eingehen, welche BT-Dongles zuverlässig funktionieren, da dies wohl nicht für alle gegeben ist.
     
    heavy69 gefällt das.
  4. Ist ja auch irgendwie logisch, da die normalen Controller ja auch bereits BT nutzen und man somit diese in der PS5 bereits hat - dazu bedeutet es neben der Kostenersparnis auch eine Reduzierung des Gewichts. Es wäre also aus Entwicklersicht kaum nachvollziehbar gewesen, das anders zu designen, es sei denn, man hatte die Nutzung am PC schon als wichtigen Anwendungsfall im Kopf. Und ich fürchte, wenn sie das vorhergesehen hätten, hätten sie die PSVR2 Entwicklung schon gleich gestoppt: es wird ja jetzt nur freigegeben, weil man sich wohl damit abgefunden hat, dass das Experiment VR auf der PS kommerziell nicht erfolgreich war.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  5. @Odyssey_Plus_Man ich bin mal auf dein Feedback gespannt!

    Ich hatte die PSVR2 ja für 2 Tage und hab sie dann wieder umgetauscht. Ich kann natürlich nur was zum PS5 Betrieb sagen, aber da war das Bild schon sehr krisselig im Vergleich zur G2. Dazu noch Godrays, Mura etc.

    Bin wirklich gespannt wie es auf dem PC dann aussieht inkl. supersampling co da kann man ja noch gut was rausholen!

    Zur Not geht das Ding wieder zurück :D
     
  6. Das war sicherlich der Grund, weshalb man es so designed hat.

    Ich auch :D Schauen wir mal... grundsätzlich kann ich mir den Bildeindruck ganz gut vorstellen, da ich mit der O+ ja OLED mit diamond pen tile Matrix kenne. Tatsächlich ergibt das einen anderen SDE als mit stripe Matrix. Und ja, ich sehe in jeder (Normal-FOV-)Brille die unter ca. 2500x2500 pro Auge hat noch SDE.
    Ich denke, mit dem Abstrich in Bildschärfe komme ich klar, wenn das FOV etwas größer ist und man halt recht hoch auflösendes OLED geboten bekommt. Zudem wird das Tracking besser sein und nen besseren (nutzbaren) Passtrough gibt's dann auch.
    FOV ist für mich tatsächlich absolut entscheidend. Wenn das nicht größer ist, wäre das für mich ein KO Kriterium.

    Meine Kaufentscheidung ist tatsächlich noch nicht gefallen, ich warte erstmal Tests ab...
     
    ToM und Hooky gefällt das.
  7. Ich bin wirklich mal gespannt ob ein guter PC das fehlende DFR ausgleichen kann.
     
  8. Die PSVR2 - SteamVR "Adaptersoftware" wurde auf Steam veröffentlicht und kann ab 06. August installiert werden (der Adapter geht einen Tag später in den Verkauf).

    Aus diesem Anlass mal zwei Fragen:
    • was empfehlt ihr für eine Audiolösung (am besten over ear)?
    • benutzt jemand die PSVR2 mit Verlängerung (ich würde 1,5m brauchen für den PC Betrieb)?
     
    SolKutTeR gefällt das.
  9. #69 komisch, 25. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2024
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  10. Ok super, weil für UBS-C Kabel, die DisplayPort fähig sind, werden auch leicht mal 50 EUR/m verlangt. Mal schauen, ob das dann gemeinsam mit dem PC Adapter auch noch geht (mit Glück brauch ich den nicht), aber schon mal danke für den Erfahrungswert (y)

    Beim Audio hätte ich halt gern was fest montiertes am Headset; hab schon viele PSVR2 damit gesehen. Hoffentlich gibts da was mit ordentlich Bassdruck, das würde ich sonst sehr vermissen...

    Generell warte ich noch die ersten Testberichte ab, wie die PSVR2 am PC funktioniert. Aber wenn es da keine totalen Shostopper gibt, werde ich wohl zuschlagen. Keine Verbesserung in allen Aspekten gg. der Reverb G2 aber ich glaube insgesamt das schönere Paket.