Okay Preislich natürlich ein guter Punkt, ich finde es nur schade, dass gerade die Features, die dieses Gadget erst interessant macht, dynamisches Foveated Rendering, Eye-Tracking, HDR usw. nicht zur Verfügung stehen.
Für mich ist es vor allem verlustfreies (da DP) OLED in guter Auflösung. Hat außer Beyond kein PCVR Headset aktuell zu bieten (und die kostet doppelt so viel). Weiterhin: verwendbares Passtrough, gutes Tracking. Finde auch die Controller Ergo sehr gelungen. Beides besser als bei der Reverb G2. Der Preis ist auch echt fair.
Schwingt da kein schlechtes Gefühl mit, dass man diese Features beim gleichen Preis nicht bekommt? Für denselben Preis also eigentlich nur eine PSVR2 light bekommt.
Doch schon; wenn sich Sony hier richtig engagiert hätte und alle Schnittstellen zur Verfügung gestellt hätte, wäre der Kauf mich viel "leichter". Aber man kann es so betrachten: Eye-Tracking für DFR: kann man kompensieren, wenn die GPU stark genug ist, um die Displays auch ohne DFR auszureizen Eye-Tracking für Steuerung: ...wird in PCVR Spielen quasi nie genutzt; glaube lediglich VRChat hat da ne Funktion ...gleiches gilt für adaptive Trigger / Feedback am Kopf; kein Spiel hat das implementiert Auch HDR haben die allerwenigsten Aber wie gesagt; ich hätte natürlich gerne alles mitgenommen
Die Frage ist ja, was bezwecken sie letztlich damit? Ich vermute, sie sehen VR auf der PS als vorläufig gescheitert an, planen keine PSVR3, und machen den Move auf den PC lediglich zum Abverkauf ihrer Lagerbestände - aber es sollen keine Berichte auftauchen, dass das PSVR2 Erlebnis auf dem PC besser wäre als auf der PS5 (was dank einer 4090 o.ä. sicher unvermeidlich wäre). Also kommt dieser Kompromiss dabei raus. Aber ich würde auch nicht erstaunt sein, wenn die Features noch inoffiziell irgendwie nutzbar gemacht würden, entweder durch Jailbreaks oder späteres Freischalten. Und dann kommen vielleicht auch die PS5 VR Spiele auf den PC, die diese Features unterstützen…
@axacuatl das wird ziemlich sicher so sein. Macht auch Sony's Softwarepolitik deutlich. Spätestens seit der flat-AstroBot-Entscheidung hat Sony das mMn klar gemacht. Aber man muss mal paar Monate zurück denken, wie sehr sich alle eine PC-kompatible PSVR2 gewünscht haben. Jetzt bekommen wir sie, darum geht's ja erstmal Edit ...achso und dass sie die features mit Absicht zurück halten glaube ich eher nicht. Ich glaube man hat einfach den Aufwand gespart, ordentliche Schnittstellen umzusetzen, die eh für kaum jemanden kaufentscheidend wären. Allerdings ist das Argument, dass die Kombi PSVR2 + Konsole das etwas bessere Ergebnis liefern soll, nicht von der Hand zu weisen...
...was ja nicht heißt, dass findige Modder nicht noch eine Schnittselle zusammenklöppeln könnten. Am Ende gibt's noch 'nen Verkaufsschub durch die PC'er!
Ich sehe schon eine PSVR 3 für die Playstation allerdings wird sie von Anfang an auch am PC funktionieren.