1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PSVR 2 - Bisherige Infos, Spekulationen, Wünsche

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von SolKutTeR, 16. März 2019.

1. Ich finde die Brille sehr interessant. Leider scheint das Interesse der PS jünger nicht so groß zu sein, wenn man sich die Klicks anschaut. Zugegeben es ist auch noch nicht viel Zeit vergangen, hätte mir aber ein größeres Interesse gewünscht.

2. Die erste PSVR hat bei vielen Playstation Usern negative Spuren hinterlassen. Wobei die Hardware eine ganze Zeit nicht das Problem war, sondern die Spiele und Motionsicknes.
    Soviele Hardcore VR User gibt es nicht das die PSVR 2 ein Selbstläufer wird. Ehrlich, ich bin auch skeptisch aber werde mir die Brille wohl holen. Die PS 5 wartet hier schon auf ihren Einsatz.

3. Ich habe leider keine Vergleiche, aber bei den Hand On`s schwächelt eigentlich nur der reine VR Kanal Upload VR mit knapp 7.000 Aufrufen. Die anderen alle über 10k bis 40/70k nach einem Tag. VR Oasis sogar über 110k und IGN satte 280k.

Ist das wirklich so wenig? Wäre schade.

Für mich rechtfertigt alleine schon RE:Village und Horizon einen Kauf. RE7 ist immer noch mit das Beste was ich in VR erlebt habe.

Wüsste auch gar nicht was ich sonst noch mit der PS5 machen sollte. In Sachen Flat ist momentan kein einziges interessantes Spiel in Arbeit welches Playstation exklusiv wäre.

dervali, Sashmigo und ToM gefällt das.
  4. Mal schauen. Sony hat mMn hardwareseitig erstmal sehr viel richtig gemacht, wenn man die Rahmenbedingungen sieht. Vor allem dass DFR wohl gut funktioniert. Da hatte ich mir Sorgen gemacht, weil es ja die Meldung von Tobii gab (der wahrsch. Partner für das Eyetracking), dass erst sehr spät mit der Implementierung begonnen wurde. Aber klingt ja alles super. Auch nochmal zum FOV: Die PSVR1 hatte schon ein gutes großes Sichtfeld; mehr als die meisten "110°" Brillen. Wenn die neue jetzt spürbar drüber liegt (und das berichten die meisten) sollte das mind. Index Niveau sein. Und das wäre top.
    Jetzt muss nur die Software mithalten und dann hätte Sony nahezu alles getan, was man für gebundenes VR machen kann. Hoffentlich reichts, dass die VR Sparte endlich ein fester Bestandteil der Gaming Szene wird und die ständige "Todesangst" und dementsprechende Unsicherheit bei den Entwicklern mal aufhört.

Blitzz-Licht und komisch gefällt das.
  5. Mag sein das ich die falsche Erwartungshaltung habe (IGN hatte ich nicht auf dem Schirm) dennoch ist das viel für Sony Verhältnisse (KP)?

hier noch ein Bericht von der Gamestar:

Edit:
    Eben mal IGN geschaut also BOTW2 hat weniger Klicks. Na dann hab ich die Sache wohl doch zum Glück / hoffentlich falsch eingeschätzt.

#175 ToM, 15. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2022
    Sashmigo und Tunk gefällt das.

6. Die PSVR1 nutzt mit der Frontkamera und mit den Move Controllern ein komplett anderes Tracking System als die PSVR2.
    Auch der PS4 Controller wurde mit seiner rückseitigen, blauen Leuchte anders getrackt als es zukünftig beim PS5 Controller, mit den beiden frontalen Leuchten, die links und rechts vom Touchpad sind, sein dürfte..
    falls denn überhaupt noch Spiele raus kommen mit reiner Controllersteuerung.

Die Oculus Go war doch auch nicht kompatibel mit der Quest oder Rift.

Verstehe nicht ganz wie man da erwarten kann dass jedes einzelne Spiel und alle Experiences einfach automatisch abwärtskompatibel sind.
    Genauso wie man es fast schon als gegeben hinstellt dass das nicht recht fix nachgepatcht wird, sondern quasi hunderte von Spielen jetzt einfach für immer verloren sind und die PSVR2 mit 20 Titeln komplett von Vorne startet. :rolleyes: (Aber nettes Thumbnail, das Sony als die letzten Idioten hinstellt -.- )

Sicherlich wird nicht jedes einzelne Spiel automatisch ein kostenloses Upgrade auf PSVR2 bekommen (was man auch nur hoffen kann bei 95% an Shovelware in der derzeitigen Libary) aber dass nach und nach ein Großteil der namhaften PSVR1 Titel auch für PSVR2 rauskommen werden ist doch wohl selbstverständlich. Daran sind doch alleine schon die Spielestudios interessiert die darauf brennen mit der PSVR2 ordentlich Umsatz zu machen.
    Und nicht jedes davon wird sich seinen Ruf ruinieren seine alten Spiele zum Vollpreis neu anzubieten, oder wird gar dazu gezwungen werden.

Bei mixed.de leider die gleiche Berichterstattung ohne vernünftige Hinterfragung:
    https://mixed.de/ps5-playstation-vr-2-laeuft-nicht-mit-psvr-1-spielen/

7. ... ein Witz: PSVR1 Spiele nicht auf PSVR2 spielbar.

Das wäre echt doof.

8. Hier direkt ein Prodcast direkt mit CT und auch das Thema MS:

komisch gefällt das.
  9. Also pauschal verteufeln kann man Sony dafür ganz sicher nicht. Größtes Problem sind die Eingabegeräte. Die PSVR1 Spiele sind durchweg auf Gamepad Steuerung oder auf die Move Controller ausgelegt. Das alles ist von Haus aus schlicht nicht kompatibel mit dem PSVR2 Headset (völlig unterschiedliche Trackingsysteme). Da sind ne Menge Anpassung nötig... das sollte doch eigentlich auch allen klar sein oder?!

Vor allem heißt das ja nicht, dass Ports "lohnenswerter" Spiele noch kommen können uns sicherlich auch werden (hat @Tunk ja auch schon geschrieben). Das auch dir Fachpresse hier so einen Shitstorm anbläst ist ziemlich peinlich ehrlich gesagt.

dstar gefällt das.
  10. Nicht böse auffassen,... aber wenn man sich Abwärtskompatibilität wünscht,.. sollte man sich besser auf dem PCMarkt umschauen.
    Der Konsolenmarkt war doch noch nie ein Garant für solch ein Feature... :cautious:

ToM gefällt das.