Ich bin in letzter Zeit eigentlich kaum noch in VR unterwegs gewesen, da ich privat und beruflich einfach zu viel um die Ohren hatte. Wenn ich mal Zeit zum zocken finde, ist mir das aufrödeln von PC VR derzeit einfach zu zeitaufwendig und bei der Quest zwei fehlt mir einfach die AAA Qualität. Daher hab ich priämer Horizon und God of War auf der PS5 gezockt. Die PSVR2 bringt jetzt endlich wieder einen schnellen unkomplizierten Einstieg und zumindest ein paar hochwertige Titel auf die ich richtig Bock habe und das ganze ohne wieder im vierstelligen Bereich in Hardware (Grafikkarte+ HMD) zu investieren. Freue mich jedenfalls sehr drauf.
Ja, die Frickelei bei PCVR ist nicht jedermanns Sache. Da updatet sich wieder mal was und irgendeine wichtige Mod funktioniert nicht mehr (ja, es ist halt viel mit Mods verbunden) oder der neue der GraKa Treiber macht die Brille schwarz und solche Dinge... Und selbst wenn alles harmoniert sind meist einige Handgriffe nötig, man braucht immer mal wieder Tastatur- und Mauseingaben usw. (teils bin ich aber auch über die Einstellungsmöglichkeiten und damit verbundene Freiheiten froh!). Was das angeht, sieht das bei der PSVR2 schon richtig gut aus. Allein das Einrichten der Raumgrenzen ist gg. einigen PC Systemen ein Traum. Auch die Bedienbarkeit im Allgemeinen wirkt sehr effizient und über nicht funktionierende Tastenbelegungen braucht man sich bestimmt auch nicht ärgern Was ich Sony noch echt nahe legen würde, wäre ein optionales Aufhänge-System für das Kabel. Mit am Boden liegendem Kabel könnte ich mir alltägliches VR ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen.
Hört sich alles sehr gut an und ich hoffe dass der Eindruck wegen kleinem Schärfesweetspot von diesem Nathie , dem ich nicht so 100% über den Weg traue, falsch ist. Das i-tüpfelchen wäre natürlich ein irgendwann nachgereichtes Zubehör, das die Brille kabellos macht. Sollte doch auch eigentlich nicht so schwierig sein wegen der 2-fach reduzierten Datenmengen (reprojection + dynamic foveated rendering). Lustig fand ich die Bewertung im mixed preview, wo als Nachteil der angeblich hohe Preis genannt wird. Maßstab ist doch nicht die Quest, sondern PCVR, wo allein ne angemessene Grafikkarte fast soviel kostet wie die komplette Kombi.
Ich glaube nicht, dass die Geschichte mit dem Sweetspot irgendwie ein größeres "Problem" ist, als bei jeder anderen Brille mit Fresnel-Schliff. Erstens bemängelt das längst nicht jeder und einige der bisherigen Tester sagten auch, dass der "klare Bereich" groß ist, wenn man einmal im Sweetspot ist (wie bei anderen Brillen halt auch). Hängt denke ich auch enorm davon ab, welche Brillen die zuletzt (intensiv) genutzt haben. Wir kennen das ja alle, wenn man ne neue Brille testet vergleicht man die "automatisch" mit dem, was man bisher gewohnt ist... schon von der Seite her kann man das kaum objektiv bewerten.
Der Release ist ja nicht mehr lange hin, daher mal in die Runde gefragt; Belassen wir den Thread als preRelease oder wollt ihr diesen als den regulären PSVR 2 Thread weiterführen?
Also bis jetzt spekulieren wir hier ja immer noch rum auf Basis von ersten Tests mit nicht finalen Geräteversionen bzw. auf Messeständen. Von daher würde ich es bis zum offiziellen Release mal bei diesem Thread belassen, danach aber alles (offizielle Tests etc.) in einem regulären, neuen PSVR2-Thread weiterführen
Ich bin mal gespannt wie ich die PSVR 2 empfinden werde denn ich komme von den Pimax Brillen Das Kabel der Pimax muss aus dem Kiwi Kabelsystem für die PSVR 2 weichen.
@komisch Durchaus möglich, dass es für einen Pimax-Besitzer mit entsprechender Hardware ein deutlicher Rückschritt ist, denn auch softwareseitig ist einiges wegzukürzen. So hat jeder PCVR´ler, der an resident evil Interesse hat, schon village durchgezockt. Man sollte da die Erwartungen vielleicht nicht zu hoch schrauben, auch wenn generell die psvr2 ein Top Produkt mit tollem PL-Verhältnis ist.
@kellerbach Ich habe zwar nur eine Wakü 2080ti für die 8kX aber nach all der Zeit weiß ich wie ich auch damit ein echtes Erlebnis aus der Brille holen kann. Und mittlerweile ist es auch so das ich in der Regel einfach losspielen kann. Also die Zeit des Frickelns ist vorbei. Ich setze bei der PSVR 2 voll auf OLED. Das habe ich schon bei der ersten PSVR wie auch bei der Pimax XR geliebt. Dazu noch die Leichtigkeit der Brille usw. . RE8 habe ich mit der Mod unter der Pimax erlebt aber ich freue mich hier trotzdem auf die PSVR2 Version.
OLED trauer ich nun schon seit der Vive Pro hinterher. Werde die PSVR2 sicher nur testen, da ich PCVR-User bin, aber ich denke, das wird schon ein verdammt gutes Gesamtpaket werden. Besonders wegen OLED und leichte HDR Anleihen, gepaart dank DFR in einer ausreichenden optischen Präsenz. Das wird, da bin ich mir sicher, gerade den PCVR Markt ungemein vorantreiben und umkrempeln! Abgesehen von den nur ständigen Auflösungsupgrades etc. Nächste Baustelle,.. bitte das Linsendesign.