1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PSVR 2 - Bisherige Infos, Spekulationen, Wünsche

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von SolKutTeR, 16. März 2019.

1. OLED in VR hab ich leider noch nie erleben dürfen. Hoffentlich nicht mit der bekannten Schwäche, dass die dunkelsten Graustufen Richtung schwarz absaufen.

2. Bin damals mit DK2 gestartet und über die Rift zur Vive und zur Pro, nun derzeit noch die Index. Hätte diese nicht so ein gutes Soundsystem, ich liebe diese Over-Ears mit ihrem kraftvollen Sound, wäre denke ich noch die Pro im Einsatz. Für höhere Auflösungen muss bei mir erstmal ein neues PC-System ran, aber dank derzeitige Preislage, ihr kennt die Geschichte. :cry:(n) Anfänglich gab es bei OLED lediglich Probleme mit Black-Smearing, was aber soweit ich weiß heut dank höheren Reaktionszeiten weitestgehend der Vergangenheit angehört. Aber wenn man von OLED (damals noch leider Pentile Matrix) zu LCD kommt, ist das schon ein wahnsinniger downer fürs Erlebnis, weniger Kontrast und ausgewaschene Farben etc. gegenüber OLED. Das HDR wird sicherlich auch im geringen Masse dazu beitragen, die Kontraste zusätzlich noch etwas zu schärfen. Aber OLED allein ist einfach auf so vielen Ebenen einem LCD zu bevorzugen, lebhaftere Farben, besserer Kontrast etc.

komisch gefällt das.
  3. Das OLED der Pimax war jetzt nicht fehlerlos aber die Erinnerung an das erste Mal in HLA wo man im absolut dunklem Raum mit der Taschenlampe herumleuchtet und die Monster hört:eek: Diese Farben im Lichtkegel gepaart mit der Dunkelheit da bekomme ich jetzt noch Gänsehaut. Die müssen HLA unbedingt auf die PSVR 2 bringen o_O

SolKutTeR gefällt das.
  4. Ich habe es damals gefühlt in ein oder zwei Wochen das zweite Mal mit Index gespielt, (Der Zwerg musste nochmal mit) vorher Vive Pro und, gut ich kannte alles bereits. Aber wie @komisch sagt, das erste Mal mit OLED war einfach soooviel besser von der Optik. Obwohl verminderte PPI vorhanden wahren. Das OLED konnte mich sprichwörtlich blenden, wenn ich ins Licht schaute, was bei LCD leider überhaupt nicht der Fall ist. Die Atmosphäre war einfach um ein Vielfaches besser. [​IMG]

5. Die maximale Helligkeit war für mich schon immer ein Auswahlkriterium für VR Brillen, weil alles lebendiger wirkt und auch die Stereoseparation besser wahrgenommen wird, also die eigentliche Räumlichkeit. Der einzige Tester, der nach dem Parameter mal verglichen hatte, war meines Wissens der sweviver. Die Vive war da glaub ich mit Abstand die hellste Brille. Bin gespannt, wo sich da die psvr2 ansiedelt. OLED ist leider nicht zwingend besonders hell, wie die rift bewies.

SolKutTeR gefällt das.
  6. Es wird interessant zu lesen wie die PSVR 2 von den eingefleischten VR Usern zerpflücken wird.
    Man liest ja schon davon das sie mit vorhandenen VR Brillen verglichen werden soll.

7. Das einzige was mich an der PSVR2 stören wird ist das Kabel. Mal abgesehen davon, dass oled schon für eine bessere Optik sorgen wird, wird foveated rendering was ja schon in einigen Titeln zum Einsatz kommt zum Gesamteindruck beitragen. Supersampling macht in VR ja schon ordentlich was aus was durch fovr nochmal auf ein anderes Level gehoben wir und da hat Sony derzeit ein alleinstellungsmerkmal. Was man von Entwicklerseite liest wird das schon richtig gut werden. Hinzu kommt das nicht nur in den Controllern, sondern ja auch im Headset dual Sense technik steckt, was zur Immersion beiträgt. Das scheint mal ein richtig gutes gesamtpaket zu werden, was ohne gefrickel einfach Spaß macht. Nach den ersten Berichten die ich gelesen habe, bin ich jetzt tatsächlich etwas geheypt.

8. Es bleibt leider auch noch ein bisl Gefrickel. Ich mag z.B. nicht, das man einen Kopfhörer anschließen muss. Das zweite Gefrickel ist meiner Meinung nach das Kabel, macht das ganze umständlicher wenn man Wireless gewöhnt ist.

Klang zwar jetzt nicht so, aber ich komme trotzdem mit dem Gesamtpaket das da geboten ist auch in Versuchung, mir dafür extra ne PS5 zu kaufen... :D

9. In einer Facebook Gruppe hat gerade ein Kunde seine PSVR2 bekommen. Scheint also los zu gehen, obwohl noch einige Zeit bis zum eigentlichen Release. Oder ein Fehler?

Edit: jo stimmt ganz übersehen, dass es von Mo (Mofunvr) gepostet wurde^^

#320 Haaalolo, 8. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2023
    Odyssey_Plus_Man und ToM gefällt das.