... auch ein Grund warum ich mich auf die PSVR2 SEHR freue: Einstecken und los geht es. Habe jetzt mal wieder die Pimax 8K X verwenden wollen, aber irgendwie gibts ein Problem mit der 4090 (hatte sie das letzte mal mit der 3090 in Betrieb) oder vielleicht auch ein Treiberkonflikt mit der Aero. Das ist warum ich es am PC immer weniger mag, auch wen sowas wie ein Skyrim durch die Mods einfach unvergleichbar sind.
@roads Auch bei Playstation gibt's Updates sowohl für Hardware wie auch Software. Kauf dir endlich das Ding und gut
Ist ne interessante Frage, so richtig genau gehört habe ich das noch nirgends. Ich vermute aber, dass keine (optimale) stripe Matrix ist, sondern irgendwas mit niedrigerem Füllgrad. Einige Tester haben von nem typischen "OLED-SDE" gesprohen, wenn man gezielt danach sucht. Damit meint jemand mit Erfahrung eigentlich etwa sowas hier (ganz links; die alte Vive ist dabei ein extremes Beispiel !!!) Mit einer guten stripe Matrix dürfte bei 2000x2040 Pixel je Auge sowas nicht mehr auffallen. Ich finde tatsächlich, dass die alte PSVR1 bis heute die Brille mit dem geringsten SDE ist. Das Display war so gut mit Pixel "ausgepflastert", dass ich damals so gut wie keinen Zwischenraum sehen konnte, halt nur für heutige Verhältnisse riesigen Pixel an sich. Zeigt dieses Video hier ja auch nochmal ganz gut. Finde das bis heute beeindruckend.
Was Sony da gemacht hat ist sicher einige Standards zu setzen: haptic feedback in der Brille, Eyetracking und den adaptiven Trigger. Wird schwer ein Headset zu kaufen ohne diese Features weil auf der Hand liegt wie immersiv diese sein können. Für mich wären diese Features der Hauptgrund zu kaufen und die Konkurrenz täte gut daran diese drei einzubauen. Leider holen mich die Games gar nicht ab und viele meiner Lieblingsgames fehlen. Meisterwerke wie VTOLVR und into the Radius werde ich nicht zurücklassen. Ansonsten würde ich gerne den PC und das verdammte Microsoft, das mich schon seit WIN3.1 nervt und an mir klebt wie ein Kaugummi an der Sohle, gerne hinter mir lassen. Naja eine Exchange Alternative habe ich auch nicht. Ich schaue mir die PSVR2 weiter an. Derzeit negativ in Tests ist wohl verschmieren/ruckeln beim drehen was darauf deutet dass die Hardwareleistung nicht ausreicht. Das ist ein recht fieses Phänomen das ich nicht gerne tolerieren würde. Achso und das Controllerdesign mit den umgekehrten Trackingringen ist eine dämliche Idee. Da kann man kaum ein anständiges Gunstock machen ohne Collision mit den Ringen und ein gutes Gunstock ist sehr immersiv, ich spiele keine Shooter mehr ohne oder Shooter die keine unterstützen und nur einhändig feuern.
Ein Gunstock ist aber auch ziemlich der einzige Anwendungsfall, wo das nachteilig ist (vlt. bringt Sony dafür ein eigenes Befestigungssystem; klar mit diesen "Cups" geht das nicht). Sonst finde ich die Konstruktion gut. Erhöht die Chance, dass die Controller immer erfasst bleiben und auch das Kollisionsrisiko ist damit geringer, wenn man mit beiden Händen eng zusammen kommt. Bei Waffenbedienung geraten die oft aneinander. Mich nervts z. B. auch immer, wenn ich was vom Boden auf heben will und der "vorgelagerte" Trackingring meines Controllers mich quasi als Abstandshalter daran hindert.
Also was mir momentan sehr auf die Nüsse geht, ist die doch stellenweise negative und sehr unfachmännische Berichterstattung. Das ein Produkt anfangs hauptsächlich softwaremäßig hier und da ein paar Probleme hat, muss doch jedem klar sein. Aber wenn ich dann solche ,,Experten“ wie von einer Gamepro oder von diversen YouTubern anschaue, da wird mir schlecht. Beispiel GT7 ,da wird dann spekuliert ob es komplett in VR zu spielen ist, was ja schon mehrfach bestätigt wurde. Als Einschränkung, dass es nicht so ist, wird dann im Leser Kommentar der nicht vorhandene,, Splitscreen Modus“ herangeführt. Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, anscheinend gilt auch hier mittlerweile die Devise ,,Bad news are good news“
@heavy69 Ist ja mittlerweile gefühlt überall so das die guten Sachen in der Regel nur kurz beschrieben werden und das negative eben ausgeschlachtet wird. Wer aber weiß das es gerade bei VR wichtig ist es selbst ausprobiert zu haben der sollte Imun gegen diese Art von Berichterstattung sein. Bei einigen Leuten hat man das Gefühl das sie gezwungen werden sich die PSVR 2 zu kaufen aber sie wollen es nicht weil sie zu teuer, keine FoV Anzeige, SDE, Glare bla, bla, bla ... Mittlerweile freue ich mich tierisch auf RE8 im nativen VR
Hab gestern ein umfangreiches Video zu CAll of the Mountain gesehen. 7-8h und hat mir genau die Frage beantwortet die ich schon die ganze zeit suche. Es ist kein Vollwertiges Horzion. Eine erweiterte Techdemo triffts ganz gut. Schade! Man macht es genauso Inhaltslos wie auf der VR1. Bin schon grad etwas ernüchtert. Ohmann, es wäre so geil wenn Half Life Alyx für VR2 kommen würde.
Das sind meist die - die auf einer ganz anderen Plattform sind. Kein Geld und keinen Plan haben und einfach nur Neidisch sind. Je größer das Geschrei ist desto geiler ist das Produkt. Ich bau in den nächsten Tagen meinen Rennsitz auf und Freu mich wie Bolle auf GT7. Da ist mir auch die 3h Controllerzeit recht Schnuppe weil die Brauch ich erstmal nich
Mit einem 3D Scan der controller und einem fehlerfreien STEP kann man schon Schalen dafür drucken die man mitgreift. Ist sowieso angenehmer als magnetisch kleben oder stecken aber ohne anecken wird es trotzdem schwer. Mit den Quest Controllern kann man eine Pistole sehr realistisch doppelhändig greifen (siehe into the RADIUS) mit den PSVR Controllern geht ds mit Sicherheit nicht gescheit. Ein Tester hatte sogar mit dem Bogen Probleme. Ich halte die Ringe in Handgelenkshöhe für eine Schnapsidee. Was auf jeden Fall positiv ist, ist der Tragekomfort. Ohne sie getragen zu haben, genau so macht man das. Abstützung an der Stirn. Gut bei 60 IPD drückt es wohl an der Nase.