1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PSVR 2 Kopfhörer Modifikationen, Zubehör

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von EasyC, 26. Februar 2023.

1. ... es ist wirklich erstaunlich, wie schnell sich die Eye-Tracking-Technologie in der Virtual-Reality-Branche entwickelt hat. Es freut mich zu hören, dass es auch für Brillenträger gut funktioniert, da dies in der Vergangenheit oft ein Problem darstellte.

Es ist auch beeindruckend zu sehen, dass Sony und Tobii ein massentaugliches Eye-Tracking- und DFR-System auf den Markt gebracht haben, das reibungslos funktioniert und robust ist. Dies zeigt, wie stark der Fokus auf die Verbesserung der Benutzererfahrung in der VR-Branche geworden ist.

Ich denke, wir werden in naher Zukunft noch weitere Fortschritte in der Eye-Tracking-Technologie sehen und ich bin gespannt, welche neuen Anwendungen und Funktionen damit möglich sein werden.

2. Nun muss Sony noch ein VR Home bauen in der man sich dann mit Eye Tracking austoben kann.
    Letztens war ich in der Star Wars Demo und wollte mit den Augen den Start Button anvisieren...:LOL:

3. Hab mir einiges an Zubehör geholt, hier meine Eindrücke:

Globular Cluster CMP2 Komfortabler Mod für PS VR 2
    Ersetzt das Stirn- und Hinterkopfpolster und fügt ein Kopfband hinzu. Fummeliger Umbau, aber geht wahrscheinlich nicht anders. Wenn einmal alles dran ist, passts. Gibt ne Menge optionale Polster dazu und Anpassungsmöglichkeiten. Insgesamt besserer Komfort, als vorher. Am nützlichsten ist das Kopfband, dass diese Mod mit sich bringt. Hält die vertikale Position sehr gut. Fazit: Kaufempfehlung, wer mehr Komfort will/braucht und ist das Geld absolut wert.

DreamGEAR Bionik Mantis VR Headphones
    Wollte unbedingt fest montierte over ear Lautsprecher haben. Die Originallösung von Sony mit rum fliegenden Ohrstöpseln ist mMn nicht alltagstauglich (obwohl der Sound 1A ist; allerdings schaffen das in-ears fast immer). Die Mantis Teile kommen sehr edel verpackt und aufgemacht rüber; könnte PlayStation Originalzubehör sein. Leider wird das Produkt dem nicht gerecht. Die Verarbeitunsgquali ist gerade noch okay, aber alles hat Spiel/wackelt und manche Details sind ne Fehlkonstruktion, wie die nach unten heraus geführten Kabel :cautious:
    Das wichtigste ist natürlich der Sound: Ich bin als erstes in Contractors rein, weil ich da noch genau im Ohr hab, wie die Waffen mit den wunderschön druckvollen Index/Reverb G2 Lautsprechern klingen... vergesst es. Der Sound ist maximal Mittelklasse Kopfhörer. Bassmäßig dünn und nach oben raus blechern. Spielt auch keine Rolle, ob man die optionalen Ohrmuscheln noch drauf steckt. Ich werde sie mangels Alternativen behalten, weil ich einfach Sound brauch - klar. Aber bin nicht zufrieden, vor allem zum Preis von 70 EUR. Fazit: Nur kaufen, wenn ihr unbedingt fest montierte over ears wollt und euch mit Durchschnittssound abfinden könnte - sind derzeit die einzig verfügbaren.

VR Face Pad for Playstation VR2
    Ich war ja wie gesagt mit dem Original-Gummi Teil nicht zufrieden. Der gekaufte Zubehör Gesichtseinsatz kommt auf die orig. Plastehalterung drauf, auf der normal der Gummibalg sitzt. An der Halterung sind auch Nasenflügel dran. Mit Klett kann wiederum darauf ein mitgeliefertes Polster befestigt werden. Das Plaste könnte stabiler sein, aber sonst geht das Teil klar und tut was es soll. Ich (aber das ist jetzt subjektiv) komme mit Plasteteil + Polster nicht nah genug an die Linsen ran und bräuchte noch ein dünneres Polster (aber eigentlich gehts sogar ohne...). Fazit: gern kaufen, wenn ihr ne Alternative zum Gummiteil wollt, obwohl 25 EUR echt teuer dafür sind.

ReVoltaire, komisch, axacuatl und 2 anderen gefällt das.
  4. Noch ne kleine Kuriosität zum Sonntag:

Ich hatte mal nen Versuch gestartet, die Kopfhörer umzudrehen, sodass der Kabelabgang nach oben zeigt (so wie das auch original hätte sein müssen :rolleyes:). Das geht sogar (y)
    Beim Zerlegen fiel mir aber noch was auf; eine winzige Treibschraube klebte an der Plastemembran des Lautsprechers :eek: und wurde quasi vom Magneten nicht losgelassen:
    Bild2.jpg

Alle Schrauben waren da wo sie sein sollten und auch fest; die muss also bei der ursprünglichen Montage rein gefallen sein. Tja, nach erneutem Reinhören, war der schrauben-freie Sound durchaus besser ... wer hätte das gedacht :ROFLMAO:
    Hab den Bass noch bisschen per Equalizer angehoben und jetzt bin ich durchaus zufrieden, auch wenn die Quali der Index/G2 immer noch nicht ganz erreicht wird.

ReVoltaire, axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  5. Mal noch paar Einblicke, was ich noch mit der PSVR2 anstellen musste, bis für mich das Gesamtpaket stimmt. Hier erstmal ein Übersichtsbild:

IMG_20241013_123053275_HDR.jpg

Einmal die Linsen: Hier vorab noch ein Erfahrungswert; die Linsen haben so gut wie keinen Glare, das ist bemerkenswert. Das große Problem ist aber der Sweetspot, der ist richtig klein. Ich bin hier wirklich im Millimeterbereich unterwegs, wie jede Linsen einzeln vor meinem Auge sitzen muss, damit ich ne gute Klarheit hab. Egal wie ich das Headset an meinem Kopf sitzen habe (mit hin- und her rutschen usw.), oder wie ich den IPD einstellte, ich war nie zufrieden. Ich musste letztendlich die Linsen einzeln in die richtige Richtung drücken, mit kleinen Fensterschaum-Polstern (#1 im Bild bzw. umrahmt), damit die korrekt vor meinen Pupillen sitzen, so empfindlich klein ist der Sweetspot. Damit ist es dann okay und dann passt auch die Klarheit, aber es ist echt ein Krampf und dem normalem user natürlich unzumutbar. Da war selbst die Reverb G2 besser!
    Zweitens der Gesichtseinsatz. Das original Gummiteil ist okay, aber ich hasse Nasenflügel bei VR Brillen. Und ich wollte das Originalteil nicht zerschneiden, also musste ich ein Zubehörteil kaufen. Hab dann dieses hier genommen (hatte ich ja schon beschrieben). Ich hab dort den Nasenflügel immer mehr raus geschnitten, bis er mich nicht mehr gestört hat (#2 im Bild). Dann war das nächste Problem, dass mich dieser Einsatz zu weit von den Linsen weg drückt, vor allem an der Stirn. Hab dann von dem Plasteteil immer mehr weggeschnitten und die Klettstreifen neu aufgeklebt. Dementsprechend musste ich auch die Polster dünner machen und kürzen. Insgesamt ist das jetzt ne Art Prototyp geworden, wie für mich ein guter Gesichtseinsatz aussehen müsste :LOL:

Und hier noch ein Bild "von außen"; mit den angebrachten Kopfhörern und dem Globular Cluster Headstrap.
    Bild1.jpg

Die PSVR2 wäre für mich ideal, wenn die Linsen besser wären (am besten natürlich Pancake); der Rest ist wirklich gut. Das Mura ist für mich nur sehr subtil wahrnehmbar, ist für mich kein Problem. Tracking, Comfort, OLED Farben, die Auflösung in Kombination mit Displayport und auch der brauchbare Pass-Through ist ein gutes Gesamtpaket. Aber ehrlich gesagt würde ich das Headset nicht einfach so empfehlen, eben wegen diesen Linsen :rolleyes: Wer das Headset sofort benutzen will ohne Zubehör zu kaufen oder zu basteln, wird sehr wahrscheinlich enttäuscht werden. Aber vlt. hilft an dieser Stelle ja jemanden die Bastelei, die ich hier zeige :LOL:

SolKutTeR, komisch, kellerbach und 2 anderen gefällt das.