Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mich bei folgendem Sachverhalt unterstützen: Aktuell habe ich eine HP Reverb G2 an einem PC (Graka: RTX 2070, Intel 9900k, 32 GB Ram) Router Fritzbox 6591, Repeater 1750e (im Wohnbereich) laufen. Wenn VR zocke ich damit MSFS2020 (Bald auch 2024) Half Life Alyx und andere nette Titel (mit guter Grafik) Da das Kabel doch recht lästig ist, bei Games, wo man sich aktiv bewegt, habe ich auf die Quest 3 geschielt. Mit der würde ich gern per Airlink die PC Power nutzen und kabellos auch mal im WOhnzimmer zocken wollen. Da sie die G2 ersetzen soll, möchte ich die Quest 3 aber auch für den Flusi und andere PCVR Games nutzen. Hierbei will ich auf keinen Fall ein Grafikqualiverlust zur G2 haben.(Bin halt eine Grafikhure Ich habe jetzt viel im Netz recherchiert und bin dennoch nicht wirklich schlauer. Es heisst sogar, dass durch den suboptimalen USB Anschlus (per Linkkabel) die Daten komprimiert und dekomprimiert würden, wodurch die Quest 3 sogar leistungshungriger als die G2 (Displayportanschluss) wäre. Das soll natürlich auch nicht sein. zumal ich noch die RTX 2070 habe, die mit der G2 bei den meissten Games noch eine gute Performance liefert. Ein Graka Upgrade ziehe ich evtl. im nächsten Jahr in Betracht. Ist aber nicht sicher. Deshalb meine Fragen: 1. Kann die Grafikqualität mit der Quest 3 so angepasst werden, dass sie der Grafikquali, was die Schärfe, Pixeldichte, Auflösung, Farben, Schwarzwert usw.) angeht, der G2 im nichts nachsteht? Ist damit einhergehend mehr Hardwareperformance nötig, als bei der G2? 2. Kann mit meinem Setup ein kabelloses PCVR streamen gewährleistet werden, ohne Grafikquali einzubüßen? 3.Und als letztes wäre interessant zu wissen, ob die Quest Grafik mit der eigenen Hardware eine ähnlich gute Bildquali wie am PCVR Streaming liefern kann? Oder sind die Games einfach niedriger aufgelöst, sodass eh keine Grafikwunder zu erwarten sind. 4. Kann ich mit der Quest 3 in einer anderen WOhnung mit einer 50 Mbit Leitung direkt mit der Questeigenen Hardware flüssig zocken? (also kein PCVR Streaming) Lieben Dank vorab für eure Unterstützung. Grüße
Also ich hatte jahrelang ne G2 und die Q3 einmal ausprobiert. Kann daher sicherlich nicht den idealen Vergleich liefern; würde aber trotzdem folgendes sagen: 1) Nicht ganz. Die Pixeldichte und damit die pure Schärfe der G2 ist der Q3 leicht überlegen. Das ist aber wirklich minimal und sollte keinesfalls ein K.O. Kriterium sein, zumal die G2 diese Spitzenschärfe auch nur im Blickzentrum liefert. Insgesamt hat die Q3 den besseren Gesamtbildeindruck, hauptsächlich durch die wahnsinnig guten Linsen. Auch das FOV ist besser und über Dinge wie Sweetspot und Klarheit braucht man gar nicht mehr nachdenken. Die anderen Punkte können andere besser beurteilen...
Mahlzeit! Aufgrund mangelnder Erfahrung mit der Q3 (hatte nur ausgiebig die Vorgänger ausprobieren dürfen) und meiner grundlegend ablehnenden Haltung zu allen Facebook/Meta-Produkten, kann ich weder Pro noch Kontra qualifiziert auflisten. Nur zu dem Punkt: Im Vergleich zum Kabel gibt es immer Einbußen. Man kann nur herumoptimieren und versuchen, sie so weit wie möglich zu reduzieren, doch nie gänzlich vermeiden. Wenn du hauptsächlich Sims zocken willst, dann stört das Kabel nicht, auch wenn's auf dem Boden liegt, oder? Für raumfüllendes VR kann ich persönlich sehr die übliche Deckenhalterung (gibt es von vielen Herstellern) empfehlen. Das ist dann schon sehr angenehm, ist aber natürlich auch nur ein Kompromiss, wenn man auf volle Mobilität abfährt. Ich möchte das halt nur mit einwerfen, weil viele dem Trugschluss erliegen, man könnte das Kabel 1-zu-1 mit WLAN ersetzen und am Ende frickelt man mit teuren Routern, Software etc. herum und ist doch nie ganz zufrieden, weil es immer mal wieder 'n bisserl laggt, hängt und stottert.
Ich hatte die G2, und nutze seitdem ich die Quest 3 habe, nur noch diese. Ich habe es jetzt nicht ganz genau vergleichen, aber mir fiel der Umstieg optisch nicht schwer, wie schon gesagt wurde, ist auf jeden Fall die Edge2edge Clarity überlegen und damit die Frage nach dem Sweetspot auch nicht mehr so wichtig (wobei das Eine nicht gleich dem Anderen ist, aber es mir bei der Quest 3 nicht mehr besonders auffällt). Dazu muss ich aber sagen, dass ich eine 4090 nutze und nie nachgeschaut habe, ob die FPS sich verändert haben - mir ist halt nichts Negatives aufgefallen, ich bin aber auch nicht mit dem Adlerauge herangegangen und habe keine zig Vergleiche gemacht. Wo es aber echt einen Riesenunterschied macht, ist die Abwesenheit des blöden Kabels. Du musst nicht mehr daran herumzupfen, wenn‘s mal wieder falsch hängt, es liegt bei Nichtbenutzung nicht blöde im Raum oder der Ecke herum, das ist schon geil. Und ich kann auch zwei Stockwerke tiefer zocken, wenn ich will, gemütlich auf der Couch im Wohnzimmer sitzen während ich ein bisschen durch Fallout 4 VR streife (habe Ubiquity Access Points). Wo die Quest 3 aber nicht so gut wie die G2 ist, ist das Audio. Und da gibt es leider auch keine guten Drittanbieter Lösungen außer halt InEars, die ich nicht so gerne trage (da muss man auch auf die Latenz achten; z.B. die Soundcore VR-P10 sind okay). Ich nutze selber übrigens Virtual Desktop, nicht Meta Airlink. Funktioniert bei mir gut, während Airlink viele Probleme hat. Ist aber von User zu User unterschiedlich.
Die G2 ist auch wirklich hell, allerdings sah für mich die Q3 nicht merklich dunkler aus. Würde man es messen, ist es wahrscheinlich aber weniger; vor allem wegen der Pancake Linsen. Steht bei diesen Daten dazu, ob das die reine Displayhelligkeit ist, oder die Intensität nach Linsendurchtritt?
Leider nicht, aber ich gehe davon aus, dass die 100 nits das angeben, was bei den Augen ankommt. Da die Pancaces bauartbedingt nur 12,5% des Lichts durchlassen, würde bei 100 nits reiner Displayhelligkeit wohl nur die Lichtausbeute eines Teelichts übrigbleiben
...wobei man immer sehen muss, dass die Augen adaptieren. Sprich selbst Faktor 10 in der physikalischen Leuchtdichte fühlen sich ggf. nur "etwas" dunkler an. Laut Wikipedia haben unsere Augen einen Dynamikbereich von 3 Millionstel (0,000 003) nits (Nachtsehen) bis über mehrere 100.000 nits, was wir als Blenden (z. B. direktes Sonnenlicht) empfinden. Der Unterschied zwischen 15 oder 150 nits kann da sehr klein ausfallen.
Bin mit der Quest 3 deutlich zufriedener als damals noch mit der G2 und das selbst jetzt über wireless, obwohl ich immer ein DP Verteidiger war Mit den richtigen Settings deutlich schärfer als die G2 und das auch noch übers komplette Bild. Der FPS Verlust durch die Komprimierung dürfte nicht so hoch sein, ich hab beim Umstieg keine großen Einbrüche erlebt. Ich würde tippen vll max 3-4 FPS.
Ganz klare Empfehlung für die Q3. Hatte die G2, sogar mehr als einmal und ich war nie wirklich zufrieden damit. Die meisten Punkte wurden schon aufgezählt, hier mal meine Pro Quest 3 Punkte: Größeres FOV (weniger Taucherbrille Effekt) bessere Linsen Kein Kabel riesiger Sweetspot Nutz auf KEINEN FALL Airlink. Wie schon erwähnt ist Virtual Desktop the way to go. Ordentliches WLAN vorausgesetzt, wirst du mit entsprechenden Settings keinen Unterschied zu Kabel sehen, wenn du "in Action" bist. Klar, wenn man genau hin schaut wird man unterschiede erkennen, aber wenn du fährst, fliegst, spielst, wirst du den geringen Qualitätsverlust kaum sehen/verschmerzen können, bei den überwiegenden Vorteilen. Allerdings könnte deine 2070 ein Flaschenhals sein, muss man ausprobieren.