1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quest2 problem oder doch mein PC?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Aphantis, 19. Mai 2023.

Schlagworte:
  1. Ne leider hat die 3060 keinen usb c port wäre auch zu schön um wahr zu sein... :D
    nein der 3600 hat keine integrierte gpu wäre sowieso ratsam von solchen mischlingen die finger zu lassen da solche prozessoren meist weniger cache haben :/
    Hab heute auch nochmal rumprobiert über steamvr modus oder oculus vr modus beides verhält sich gleich frames brechen ab und der graph färbt sich wunderschön konstant in gelb und rot <3 hab auch mal vorherige treiber probiert hat auch keine besserung mit sich gebracht...
    ich bin da echt mittlerweile überfragt weil die frame latenz mit fsr sogar schlechter wird statt besser is ja auch echt n ding was ich noch nie gesehen habe :D...... und das alles auf low-middle settings und wie gesagt vrchat läuft auf der brille selber doppelt so gut und auch da brachten die settings runterschrauben nüs übertakten der karte selber brachte auch keinen mehrwert
     
  2. Also wenn du sagst das über Flat (also Gaming über den Monitor) die Performance kommt die auch kommen soll scheint es ja kein generelles Problem zu sein ist vielleicht das WLAN das Nadelöhr?
     
  3. da ich über link kabel eig nur offline spiele denke ich nicht das mein wlan zu schwach ist und auch so sollten 300mbit ausreichend sein :s immerhin kommen 13mb/s an im download ca 10 im upload mit einer netzwerklatenz von 7-30 ms - ca

    kann es an der quest 2 liegen?
     
  4. Gelb ist irgendwie für mich ein Zeichen von ASW, im Oculus Tray Tool mal geschaut?

    ...ich denke wirklich, es ist nur ein "Settingsproblem".

    Steam Settings (Video, bzw. Video nach Anwendung) gecheckt, wegen den 150% ?

    Laut Aussage hört sich das auch so an, wie wenn du NIE über 42 FPS kommst....zum Test könnte man mal ein wirklich unterforderndes VR Game testen, was normalerweise auf jedem Taschenrechner läuft, wenn´s da auch so ist, ist wirklich ein anderes Problem die Ursache.
     
  5. Settings sind alle out of box in der oculus app hab ich auch schon die auflösung runtergeschraubt, bei steam hab ich auch schon automatische auflösung aus wegen der 150% habs dann wieder auf 100% runtergeschraubt aber das hats auch nicht gelöst oder nur minimal..
    habe auch das vr perfomance kit probiert das wiederum hat dafür gesorgt das es ruckelt... ich werde mal das tray tool ausprobieren

    btw vr games wie Cards&Tankards laufen prima phasmophobia im vr modus auch <.< vll ist auch einfach die 3060 zu grottig für solche vr games immerhin ist zocken auf 90hz unmöglich was hart wäre wenn selbst die 2060 mehr auf kette kriegt in vr :D.....

    und mal nebenbei bringt es was wenn ich im debug tool die bitrate auf 250 mbps festsetze und evtl dynamic bitrate forced on schalte?
     
    #15 Aphantis, 20. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2023
  6. Das Tray Tool ist eher etwas älter, wie das "Oculus Debug Tool", da sind neue Funktionen mit hinzu gekommen, man kann nun auch den Codec wählen: H264 und H265, wobei da H264 deutlich niedrigere Latenzen hat, wie H265....Unterschiede muss ich (als kurzsichtiger, alter Sack) mit der Lupe suchen.

    ...wie gesagt, dort ASW (Asynchronous Spacewarp) deaktivieren, falls nicht gewollt/benötigt....und ich empfehle erstmal 72Hz zu nutzen, um Eventualitäten vorzubeugen, wenn´s läuft, dann erst hoch damit.

    p.s. in Steam aber auf jeden Fall auch die Video Settings je Anwendung kontrollieren, diese überschreiben die generellen Settings.

    Ich selber hab nen 5900X und ne 3080Ti, event. sind einfach die Settings zu hoch.....oder ASW. ;)
     
  7. alles klar super ich werds morgen mal direkt testen und mal die leistung in verschiedenen games beobachten und anschließend berichten ob sich dann endlich mal ein vernünftiges erlebnis ergibt ohne aufrüsten zu müssen oder weiter suchen zu müssen wo der fehler liegt:) der gedanke war da auf eine 4070/4070ti aufzurüsten aber bei den mond preisen aktuell eher nicht so die nr.1 lösung :s
     
  8. So das Update ich konnte jetz mal mit dem traytool probieren und auch asw hab ich ausgestellt und siehe da meine karte is ja doch zu stabilen 71fps im stande und das sogar auf very high settings..... selbst 10 npcs auf einmal die rumstehen machen kein harakiri mehr mit meiner gpu lediglich die 1% fps verabschiedet sich in den unteren 40er bereich aber alles noch spielbar :) ich werde noch paar andere szenarien durch probieren aber immerhin in blade and sorcery kann ich endlich dampf ablassen ohne mich aus der immersion reißen zu lassen :)
     
  9. Sehr schön, daß es besser wird. (y)

    ...wegen den 71fps schaltet sich ASW hinzu, da die fps nicht reichen für die Hz des Headsets.
    Für mich wäre das jedoch nicht das Optimum, da ich pers. den kleinsten Ruckler merke, wenn die fps für das HMD nicht reichen.

    Kannst mal versuchen das ASW auf "Force 45fps, ASW enabled" zu stellen, mit dieser Einstellung werden Zwischenbilder erstellt und man hat die vollen fps am Headset, benötigt allerdings nur die hälfte an Leistung.
    Bei schnellen Games manchmal nicht gut, bei MSFS jedoch hervorragend, sieht absolut flüssig aus, trotz halben fps.

    Wenn dir das nicht taugt würde ich das HMD auf 72Hz stellen und die Settings etwas nach unten regeln, daß immer 72fps anliegen.
    Man kann auch mit dem VR Performance Toolkit die fps anheben, ohne gleich die Grafiksettings auf häßlich zu stellen.
     
    Aphantis gefällt das.
  10. Ich danke für die ganze hilfe!! hattest jedenfalls recht das es ein reines setting problem war hab ja jetz allerhand werkzeug und bewege mich ja auf einem guten weg :) wären die zwischenbilder nicht so etwas wie die framegenration von der 40er serie?