1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quest2 problem oder doch mein PC?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Aphantis, 19. Mai 2023.

Schlagworte:
  1. Zwar was anderes, aber jo, könnte man event. so vergleichen.

    p.s. das standard Setting im Debug Tool ist zwar auch ASW, allerdings ohne Zwischenbilder, also nur halbe fps, sprich (für mich) RUCKELN, das richtige ASW muss man gewollt einschalten, das muss man auch bei jedem Start machen, da die meisten Settings beim beenden der Oculus App resetet werden.
     
  2. Hab asw jetz forced on geschalten und das war reine katastrophe ich hab auch nur die auswahlmöglichkeit 45 hertz und abwärts soll das dann nur mit 45 fps laufen?
     
  3. Du musst die Option "Force 45fps, ASW enabled" nehmen, gibt ja auch noch "Force 45fps, ASW disabled", das wär die falsche.

    "Force 45fps, ASW enabled" = PC benötigt nur 45fps und das Headset bekommt 90 mit erstellten Zwischenbildern.
    Das mit den 45fps ist auch etwas verwirrend bei untersch. Hz, das soll eigentlich 1/2 heißen.

    p.s. gibt noch mehr ASW Optionen, aber nur über Umwege, bzw. im OCulus Tray Tool sind die auswählbar.

    EDIT: vielleicht noch als Hilfe, ASW kann man während des Spiels umschalten, sogar per Tastenkombination: rechts STRG + 1 / 2 / 3 / 4 (1,2,3,4 sind jeweils versch. ASW Modi).

    EDIT2: Ich teste morgen mal ASW mit 2-3 Games, denn eigentlich hab ich´s deaktiviert, weil das einzige Game, für das ich es benötige der MSFS ist und da wirkt es wirklich Wunder.
     
    #23 AndiS3D, 21. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2023
  4. Hab bei default asw mode folgendes zur auswahl: 18 hz, 30 hz , 45 hz, 45 hz forced, adaptive. auto und off :S hab da nirgends force 45 fps, asw enabled hast du evtl ein screenshot von deinem tray tool wo ich sehen könnte wo die option ist? sollte ich auch vom supersampling meine finger lassen?
    soll halt nur bis 2024 laufen das system dann wird glaube ich auch mal aufgerüstet :s
     
  5. Die Option findest du im Oculus Debug Tool, nicht im OTT.

    ...erstmal damit testen, denn die Optionen, die man im OTT hat sind dann nicht 1/2, sondern 1/3 und 1/4, sprich 2 Zwischenbilder, oder 3.
     
  6. So, getestet....funktioniert.

    Im Oculus Debug Tool "force 45 fps, asw enabled" gewählt, fps halbiert und sieht trotzdem flüssig aus.

    Aber man muss schon sagen, ohne ASW ist besser, da ASW hier und da mal paar Artefakte hat, also Fehler wo man denkt, das sah jetzt etwas komisch aus, "wackelnde Texturen" z.B., aber halt viel besser, als geruckel.

    p.s.
    Noch als Ergänzung...
    Man benötigt für das ASW 1/3, oder 1/4 Setting nicht unbedingt das OTT....dort wo du das Oculus Debug Tool findest ist noch eine weitere Datei mit dem Namen "OculusDebugToolCLI.exe", das ist praktisch das ODT mit Eingabeaufforderung und weiteren Funktionen.
    Einfach starten und erstmal "help" eintippen > ENTER, nun kommt eine Liste mit den Befehlen (mit Mausrad scrollen).
    Möchte man z.B. das 1/3 ASW Setting tippt man ein: server:asw.Clock30

    p.p.s. Was ich mich wirklich frage ist, warum ist bei Oculus der ASW Mode "Auto" = "force 45 fps, asw disabled" und nicht "force 45 fps, asw enabled"....macht für mich keinen Sinn, aber ist halt so.
     
    #26 AndiS3D, 22. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2023
    Aphantis gefällt das.
  7. das muss man allgemein wohl nicht verstehen bin schon froh das es so viele tools hat für diverse probleme, hab auch gelesen das viele probleme haben wenn 5+ npc's rumlaufen und fighten scheint wohl auch großteils an der ea-phase zu liegen entweder warten oder aufrüsten bringt da glaube ich aktuell den besseren mehrwert als mit kopfschmerzen aus der spiel session zu gehen weil ich quasi pixel zählen kann beim zocken wie beim openvr fsr tool ich weiß auch nicht wieso die nicht auch dlss drin haben damit würde meine karte bestimmt besser arbeiten als fsr 1.0 oder open source per mod fsr 2.1 was einfach nur schlecht ist :/ das vr performance kit bringt mir aktuell schon einen guten mehrwert und auf 90hz hab ich bei drops immerhin noch etwas luft nach oben bevor es unter 60 fps kommt was mit 72 hz eine reine katastrophe ist da ich hier die ruckler tatsächlich am meisten merke

    was mir auffiel heute ist das meine frames plötzlich komplett einbrechen und dort dann asw gepackt hat was mich wunderte da eigentlich schon alles despawnt war und ich eine neue welle starten wollte alles was komisch hab dann auch asw mal 45 fps forced gestellt und spiel neu gestartet es sah kein stück flüssig aus als würde ich mit 45 fps spielen und nicht mit 90 es waren ja nicht mal artefakte da einfach nur ruckeln als würde ich next gen auf last gen spielen


    Nachtrag meine Composite render latenz ist dauerhaft im gelben bereich bei 6 ms umständlicherweise hab ich davon keine ahnung ob das jetz schlecht oder normal ist X)
     
    #27 Aphantis, 22. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2023
  8. Wenn ich das lese denke ich, daß ASW auf Auto gestellt ist, also zuerst ohne ASW und dann mit fps Halbierung....aber halt ohne wirkliches ASW.
    Nur "force 45 fps, asw enabled" ist WIRKLICHES ASW, aber belassen wir es mal dabei, den Rest musst du selber testen. ;)
     
    #28 AndiS3D, 23. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2023
    Aphantis gefällt das.