1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reaktionen auf den Vive-Preis

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Matthias, 24. Februar 2016.

  1. Ja, aber wie ich schon sagte, mit der Rift kann man sowohl als auch. Wobei man bei der Vive afaik auf Steam beschränkt ist. oder irre ich?

    Und aktuell ist das Rift Lineup größer und stärker...
     
  2. @kaefergeneral
    Sehe ich genauso.
    ich glaube HTC finanziert recht wenig in Software. Scheinbar verlassen sie sich hauptsächlich auf die Indie Entwickler, die ein DevKit haben und lässt Valve natürlich die Runtime bauen.
    Nur interessiert Valve aber hauptsächlich das, was sie über Steam verkaufen, also supporten sie gleich alle großen HMD's mit. Da die Vive keine eigene Runtime hat, ist Exklusivität also nur über den eigenen Viveport Store möglich.
    Bin jedenfalls mal gespannt, was da so an exklusiver Software vertrieben wird. Aber an größeren Spieleproduktionen glaube ich nicht, denn sonst hätte man schon längst was in der Richtung gehört.

    Die Vive ist technisch natürlich sehr nice und man hat direkt schon die Roomscale Technik zur Verfügung, ohne großen Aufwand betreiben zu müssen. Aber ob das alleine ausreicht, muss jeder für sich entscheiden.
    Ich für meinen Teil, bin der Meinung, dass sich die Roomscale Spiele in der ersten Generation in Grenzen halten werden. Daher nehme ich es in Kauf, die Vive Roomscale Spiele mit der Rift über SteamVR in einer umständlicher einzurichtenden Variante zu spielen, dafür aber die Vorteile vom RiftHMD zu haben (Kopfhörer, Linsen)
    Ein weiterer Vorteil ist auch noch die Performance von der Runtime 1.0. Ich habe sie ja zum testen hier und bin extrem überrascht. In Sachen Performance wird da SteamVR erstmal nicht mithalten können und man kann ja davon ausgehen, dass die meisten Spiele auch mit der Oculus Runtime kompiliert werden. SteamVR wäre dann eher für den Notfall. Zumindest so lange, bis es die Performance von 1.0 hat. Aktuell läuft SteamVR etwa auf dem Nivaeu von der alten SDK 4.4, was ausreichend ist, aber Welten von der aktuellen entfernt ist.
     
  3. ^^ ihr tut ja so als ob mann über Steam keine spiele kaufen können wird :D abwarten, ich habe bis jetzt keinen Mega-Ober-Brüller bei beiden Herstellern gesehen, und das einzige was mich atm wirklich interessiert und was ich auch schon vermisse ist Elite... und da es momentan nur so wirklich gut auf der Vive lüppt... ist die entscheidung einfach :p
     
  4. Also Ich hab Elite letztens über SteamVR mit dem DK2 gespielt und hatte keine großen Probleme. Aber die Entwickler haben ja gesagt, dass sie noch mit Oculus arbeiten.
    Bei denen liegt es hauptsächlich daran, dass sie Probleme mit dem Direct Mode haben. SteamVR wird aber auch bald den Extented Mode streichen und dann wird Frontier nichts anderes übrig bleiben, als die Engine auf Direct Mode umzuschreiben, was dann auch gleichzeitig Oculus Runtime Support zur Folge haben müsste.
     
  5. Ich glaube beide HMDs haben ihre Vor- und Nachteile. Und das sind für jeden andere. Softwaremäßig würde ich auch behaupten, dass Oculus erstmal die Nase vorn haben wird. Ich erwarte auch Mitte März noch mindestens eine neue Ankündigung auf der Oculus Messe. Gerade Edge of Nowhere finde ich persönlich z.B. interessant und das wird erstmal nicht auf der Vive erscheinen. Bei der Vive finde ich Job Simulator interessant, aber der soll ja später auch (wenn auch eingeschränkt) für die Rift erscheinen. So hat jeder etwas, dass er beim einen oder anderen HMD mehr mag.

    Der Preis ist für alle die heiß auf VR sind eh nebensächlich. Auch wenn der Helm 1000€ gekostet hätte hätte ich gespart und ihn mir dann später gekauft. Und obwohl die Rift ca. 300€ teurer ist als erwartet sehe ich hier genug die es kaufen. Die allgemeine Meinung wäre auch bei 400€ überteuert gewesen. Erst wenn VR Mainstream ist werden die Leute bereit sein dafür zu bezahlen. Siehe Smartphones, da ging es genauso los. Ich bin der Meinung neue Technik ist für die die sie begeistert und die bereit sind darin zu investieren.

    Jeder der sich jetzt ein HMD kauft, wird es (denke ich zumindest) vielen anderen zeigen. Ich hab dieses Weihnachten wieder erfahren wie sehr doch schon ein Cardboard beeindrucken kann. Stellt euch vor wie dieser Effekt ist, wenn man jemandem der noch nie VR erlebt hat etwas wie Henry zeigt. Da muss man nicht mal Spiele begeistert sein um das toll zu finden. Alle kennen Trickfilme aus ihrer Kindheit und Henry ist einfach genau diese Figur die man wenn man ehrlich ist nur gerne haben kann. (mMn)
     
  6. ich weiß nicht ob du Henry schon gesehen hast, aber mir ist der Film viel zu kitschig. ^^ Gut gemacht ist er aber trotzdem.
    Bin gespannt wie die anderen Kurzfilme noch sind.. "Lost" oder wie der hieß, könnte noch ganz interessant sein.

    Und wie hast du es geschafft jemandem mit Cardboard zu beeindrucken? Ich würde das Teil niemandem auf die Nase setzen. Vielleicht ist mein Galaxy S4 aber auch nicht kompatibel mit meinem China Cardboard, dass das so schlecht ist.
     
  7. Henry habe ich bis jetzt nur den Trailer gesehen ;) ich mag gerade diesen kitschigen Pixar Style. Mochte auch die Windy Day Demo aus der Cardboard App.

    Das China Cardboard tut was es soll. Die Linsen sind besser als die vom Cardboard das beim c't Magazin dabei war. Dafür hat es andere Schwächen. Beeindruckt haben vor allem Achterbahn Apps (ja ich weiß die sind eigentlich schrecklich) aber mir ist aufgefallen, dass sie die meisten mehr beeindrucken als andere Apps. Warum sie beeindruckt waren? Weil es Personen um die 50 waren ohne Ahnung von Technik. Sie waren auch beeindruckt, dass ihr PC mit meiner alten SSD keine 5 Minuten mehr zum hochfahren braucht. Sie haben sich halt einfaches 3D vorgestellt und da ist Vr wie wir wissen weit von entfernt.

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  8. Eigendlich sehr ironisch bei einen Hersteller der sehr viel wert auf Exclusivität legt, sich bei den VR Titel überhaupt, auf die Konkurrenz zu verlassen^^ Die sagen schon seid Monaten das sie zusammenarbeiten und nix ist passiert. Spricht nicht sehr für die Runtime von Oculus von meiner seite aus :D Allerdings bin ich natürlich kein Mitarbeiter von Frontier und weiß die genauen gründe nicht warum es nicht geht...
     
  9. Vielleicht sagen sie nichts näheres, weil Runtime 1.0 noch nicht veröffentlicht ist und weitestgehend unter NDA steht.
    Ich würde davon ausgehen dass sie SteamVR solange 100% unterstützten, bis Valve den Extented Mode abschafft (was auch auch geplant ist).
    Dann würde das Spiel nämlich auf keinem VR HMD mehr laufen, wenn sie es nicht schaffen, den Direct Mode zu integrieren. ^^
     
  10. Die ursprüngliche Frage hier ist doch leicht zu beantworten: ist VR aktuell zu teuer für den allgemeinen Gamer? Ja, absolut. Warum? Weil die Brillen mit den Preisen aktuell nur auf die Freaks/Nerds unter den Gamern setzen und da vor ~10 Jahren nach und nach immer mehr User der breiten Masse zu Gamern wurde, sind die Freaks/Nerds heute eben nur noch eine Randgruppe unter den Gamern, während sie in den 90ern noch den Hauptteil stellten. Klar also, dass die aller meisten Gamer VR für eindeutig zu teuer und damit uninteressant finden. Die werden erst mit der zweiten Generation geangelt und mit der dritten/vierten Generation dann erst die große breite Masse abseits der Gamer. Dennoch versuchen natürlich schon jetzt etliche Firmen abseits von Spielen Fuß mit ihren VR Anwendungen zu fassen, was für uns Freaks/Nerds, die auch oft eher PC Freaks/Nerds sind und nicht nur Gamer, nur positiv ist. ^^

    Ich will mir auch gar nicht vorstellen wie sich VR entwickeln würde, wenn man VR direkt mit der ersten Generation auf die breite Masse los gelassen hätte... brrr, ich will darüber nicht mal nachdenken... es reicht was diese den Games in den letzten 10 Jahren angetan haben. :p Ich glaube daher sogar, dass es für die Entwicklung von VR eher positiv ist, dass VR so teuer ist, ansonsten wäre das Risiko größer, dass VR floppen könnte.